Hallo,
ich selbst habe einen Molosser, bin absoluter Fan dieser Spezi.
Das was Jenni dazu schreibt kann ich unterstreichen.
Jedoch wären mir die Boxer zu lebhaft. Heißt nicht, dass ich Fan von trägen Hunden bin. Aber die Boxer, die ich kenne, sind
sehr lebhaft, richtige Powerpakete.
Ich kann nicht sagen, ob das im allgemeinen so ist, aber ich denke doch.
Jedenfalls ist es wichtig, dass ein Hund in dieser Größe mit der Power ausreichend ausgelastet wird, da er mit Euch in einer Wohnung lebt mit nicht wenig Personen.
Mich würde mal interessieren, warum ein Boxer. Warum ist Eure Wahl auf diese Rasse gefallen? Ich hoffe doch nicht wegen der Optik

.
Erlebe leider oft, dass sich Menschen eine Hunderasse aussuchen, weil sie ja so "schön aussehen" oder vielleicht gerade in Mode sind ohne sich vorher näher mit den rassetypischen Eigenschaften zu beschäftigen.
Ich habe mich für eine Antikdogge entschieden, weil ich auch auf große Hunde stehe und besonders die Bulligen bzw. die Molosser mag.
Antikdoggen sind auch wirkliche Powerpakete, jedoch lange nicht so lebhaft wie ein Boxer.
Mein Lennox ist zudem auch ein Couchpotato, liebt ausgedehnte, kuschelige Einheiten auf dem Sofa und ist insgesammt eher ein gelassener Vertreter was rassetypisch ist.
Vielleicht schaut Ihr Euch alternativ mal diese Rasse an. Dürfte Euch auch gefallen, wenn Ihr auf Boxer steht.
Hier findest Du einige Informationen zu der Rasse
http://www.antikdoggen.de Und außerdem gibt es aktuell Welpen in diesem Zwinger;
http://www.antikdoggen-vom-olymp.de/Die Antikdoggenwelpen kosten übrigens 1.250€. Hört sich zunächst viel an, jedoch entstammen die Welpen alle einer liebevollen Zucht, werden schon beim Züchter gut sozialisiert und ich finde diesen Preis durchaus gerechtfertigt.
Nehmt bitte Abstand, egal welche Rasse Ihr haben möchtet, von irgendwelchen "Wühltischwelpen".
Bzgl. der Hundesteuer für Boxer: wenn Du damit die Listenhunde ansprichst...soweit ich weiß steht der Boxer in keinem Bundesland auf der Liste und es muss nur die ortsübliche Hundesteuer entrichtet werden.
Viel Erfolg wünsche ich Euch und die hoffentlich richtige Entscheidung.
Grüßchen,
Chrissi & Lennox