Dicke Beule unter der Schnauze

Dicke Beule unter der Schnauze

Beitragvon Colly » Sa 26. Jun 2010 05:55

Hallo. Meine Hündin hat seit gestern eine ziemlich große Beule unter der Schnauze. Bin natürlich gleich mit ihr zum TA und der vermutete eine allergische Reaktion auf ein Stechinsekt. Deshalb hat er ihr eine Mischung aus Cortison und Pretnisolon gespritzt. Das Fieber sank von 40,4 auf 39 und die Beule sollte über Nacht etwas zurück gehen. Jetzt nach dem aufwachen hat sie allerdings wieder eine Temperatur von 39,6 und an der Beule hat sich gar nichts getan. Ich werden also mit ihr nachher nochmal zum Tierarzt. Immerhin frisst und trinkt sie ja auch nicht und hat Schmerzen, wenn man anfässt. Mach mir echt Sorgen. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Das kuriose ist, dass sie vor einem Monat schon einmal eine dicke Schnauze hatte. Da war es allerdings keine so riesige Beule, sondern die backen waren dick- da hatte Pretnisolon super geholfen. Sie lässt mich auch nicht zum kühlen ran.

Was kann das bloß sein?
Colly

Re: Dicke Beule unter der Schnauze

Beitragvon Babsi » Sa 26. Jun 2010 06:09

Hallo,

also cih denke schon das es wie dein TA gesagt hat eine Sektenstich wahr, aber es aknn aj auch was mit den Zähnen sein. Aber soa su der Ferne kann man das nicht sagen. Bin auch kein TA. Aber der weiß schon was er tut und nachher gehst du aj nochmal hin, wird schon ncihts schlimmes sein, wie Tumor oder so, das glaube ich ncith udn will dir auch keine Ansgt machen. Wie egsagt, frag doch deinen TA mal ob es vlt. was mit den Zähnen zu tun hat.
Schreib bitte nachher wie es verlaufen ist und halt udn auf den laufenden gute Besserung wünsche ich deiner Hündin.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Lennox » Sa 26. Jun 2010 07:39

Bisschen wenig Info um Dir hilfreiche Tipps geben zu können.

Wie alt? Welche Rasse? usw.

Vielleicht stellst Du Dich und Deine Hündin mal vor ;)

Aber wenn Du eh schon in tierärztlicher Behandlung bist, seid Ihr ja in guten Händen.
Lennox

Beitragvon Colly » Sa 26. Jun 2010 07:56

Sorry, nach klar. Sie ist ein Schäferhundmischling und etwa 20 Wochen. Genau wissen wir das nicht, da sie ausgesetzt wurde. Sie ist normalerweise total agile und tobt Rum. Zu fressen bekommt sie das welpenfutter von pedigree, da wir damit noch nie Probleme hatten...
Colly

Beitragvon Tilljacker » Sa 26. Jun 2010 08:24

Hallo Colly,

ich denke, dass sich Dein Hund im Zahnwechsel befindet. Eine so dicke Beule dürfte dabei allerdings nicht entstehen. Jedenfalls habe ich noch nie etwas davon gehört.
Nachdenklich stimmt mich allerdings, dass ein so junger Hund schon zum 2. mal Cortison bekommt. Irgendwie werden da nur die Symptome bekämpft- nicht aber die Ursache erforscht.

Notfalls einfach mal zum anderen TA und eine 2. Meinung einholen- lohnt sich manchmal!

Gute Besserung der Fellnase!
LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Colly » Sa 26. Jun 2010 08:47

Beim ersten mal hat sie nur pretnisolon bekommen. Cortison hat er nur dieses mal mitunter gemischt...
Colly

Beitragvon Tilljacker » Sa 26. Jun 2010 09:00

Hallo Colly,

Prednisolon ist ein Cortikoid.
Mit diesem Medikament bekämpfts du die Symptome- nicht die Ursache!
Wenn sie das schon einmal hatte, dann muss es unbedingt abgeklärt werden!
Tilljacker

Beitragvon Colly » Sa 26. Jun 2010 12:36

Sie war am Tropf und hat noch eine Spritze bekommen. Sie hat jetzt auch endlich wieder gefressen und getrunken. Sie ist mobil, spielt Rum und die Beule ist fast weg. Heute abend kommt die Tierärztin nochmal bei uns vorbei.
Zu der zweiten Tierarztmeinung wollte ich noch sagen, dass ich in eine Gemeinschaftspraxis gehe, in der 2 Tierärzte zusammen arbeiten. Daher habe ich immer automatisch 2 Meinungen. ..
Colly

Beitragvon Lennox » Sa 26. Jun 2010 12:41

Was hat sie denn für eine Spritze bekommen und was war in dem Tropf drin?

Und zwei Ärzte in einer Praxis sind wahrscheinlich meist einer Meinung, oder :roll: ?
Lennox

Beitragvon Colly » Mi 14. Jul 2010 09:14

So, hab ja eine zeitlang nicht geschrieben. Ist auch schon komisch dass manche von euch hier denken, sie wüssten besser Bescheid als ein Tierarzt, aber na ja.

Als Lexi das letzte Mal die dicke Beule an der Schnauze hatte, kam sie am zweiten Tag an den Tropf und ihr wurden verschiedene Medikamente gespritzt. Ich bin schon immer und mit allen Tieren bei ein und dem selben Tierarzt und dort bisher immer zufrieden gewesen. Wie gesagt, es ist eine Gemeinschaftspraxis und die beiden sind nicht immer einer Meinung. Vor allem können sie sich doch auch austauschen und 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2. Deshalb konnte ich die gemachten Einwände wirklich nicht verstehen... Na ja.

Auf jeden Fall ging es ihr dann besser. Sie bekam noch Tabletten mit und war während dieser Zeit auch ganz die Alte. Doch mit Absetzen der Tabletten kam es zu einem erneuten Krankheitsschub. Ich also wieder hin zum Tierarzt und für mich (bzw. Lexy) wurde sofort ein Termin in der nächsten Tierklinik gemacht. Ich habe sie dort letzte Woche Dienstag dann hingebracht. Sie hatte wieder ein dickes Maul, Schmerzen und Fieber. In der Klinik hat man eine Temperatur von 42,2 Grad gemessen und ihr nur wenig Überlebenschancen ausgerechnet. Vor allem weil auch die Ärzte dort sich keinen Reim auf die Symptome machen konnten. Es war so schlimm, dass sie Dienstagabend dann ins Koma fiel. Ich dachte wirklich dass sie das nicht überleben würde. Jetzt, etwas mehr als eine Woche später, habe ich sie wieder zuhause. Es wurde sämtliche Tests gemacht und sogar eine Computertomographie. Sicher ist man sich jedoch immer noch nicht wirklich. Fest steht nur, dass sie eine Junghundekrankheit in Form einer Wachstumsstörung hat (deshalb die dicke Schnauze und die Schmerz- und Fieberschübe). Außerdem hat man keine Parasiten oder sonstiges feststellen können. Man vermutet das eine Hirnhautentzündung zu einem erhöhten Hirndruck geführt hat und das auch das Koma auslöste. Sie hat über die ganze Woche Cortison und Antibiotika bekommen.

Jetzt wo ich sie wieder zuahuse habe, ist sie einigermaßen fit. Sie frisst, aber bei weitem nicht die Mengen, die sie vorher verputzt hat. Sie läuft rum, hat aber Probleme mit Treppen und kommt auch nirgendwo hoch. Ich habe von der Klinik noch Tabletten mitbekommen, mit denen sie nun therapiert wird. Zum einen das Antibiotikum Baytril. Davon bekommt sie heute und morgen noch eine 3/4 Tablette. Zum anderen das Cortison Prednisolon. Davon bekommt sie eine Woche lang täglich 2 1/2 Tabletten und dann immer täglich eine. Es wird wohl darauf hinauf laufen, dass nur durch das Cortison die Krankheitsschübe unterdrückt werden können. Aber lieber so, als wenn sie stirbt, oder sehe ich das falsch?

Warte jetzt nur noch auf den Heißhunger, den Cortison angeblich auslösen soll. Noch hält sie sich beim fressen echt zurück und das obwohl sie in der vergangenen Woche bereits 2 Kilo abgenommen hat...

Dafür klappt das mit dem viel trinken und ständig pullern müssen schon super :lol:
Colly

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung