Hallo Danni,
ja ich geistere auch als Neuling unter den Barfern hier rum. Ich habe Hilde ( fast 6 Monate) vor ungefähr 3 Wochen umgestellt.
Sie hat von heute auf morgen jegliches Trockenfutter verweigert (ich denke das lag am Zahnwechsel). Na ja und da sie eh recht klein und zierlich ist, war zwei Tage fast ohne Futter dann doch schon bedenklich. Also habe ich den Barfladen bei uns im Ort aufgesucht und nachgefragt. Hatte mich vorher schon mal bei Heidi ausgiebig erkundigt. Mein Mann war übrigens total gegen Barf, wegen stinken und so. Aber für seine Hilde macht er alles mit.
Wir haben uns also den Luxus gegönnt und für Hilde fertig Portioniertes BARF in der Dose gekauft und ein Pulver was noch drüber kommt einmal am Tag. (Meine Hunde werden zwei mal gefüttert)
Hilde hat es sofort gut angenommen und auch total gut vertragen. Aber schon der Züchter hat sie frisch gefüttert, so das ich denke, das sie bzw. ihr Magen/Darmtrakt schon mit dem was da rein kam bekannt war.
Wir werden die anderen beiden in den nächsten Tagen dann auch umstellen und dann das Fleisch selber kaufen und portionieren. Ich denke, das wir dann bei drei Hunden (3kg / 6,5 kg / 30 kg) so auf 100-120 Euro im Monat kommen. Das ist nicht wenig, aber wer sich drei Hunde hält, der ist halt selber schuld. Ich denke, das man auch alles etwas zuuuuuu eng sehen kann. Ich werde wohl die ersten Tage genau wiegen und rechnen und Portionieren, aber mit der Zeit wird man ein Gefühl dafür entwickeln und wenn der Hund dann mal an einem Tag ein Halbes Prozent mehr oder weniger Fleisch oder Gemüse bekommt, dann wird ihn das nicht gleich in Schwierigkeiten bringen. Schließlich essen wir auch mal FAST FOOD und fallen nicht gleich tot um. Alles eine Frage der Verhältnisse.......
Mein Mann ist übrigens total überzeugt seid Hilde das bekommt. Sie kackt (entschuldigung) nämlich wesentlich weniger als vorher und ist auch sonst kräftiger geworden. Mein Argument, "je weniger Müll vorne rein kommt, desto weniger Müll kommt auch hinten raus" hat ihn wohl dann doch überzeugt.
Na ja und das treffen mit Jutta und ihren gebarften Shibamonstern hat sein übriges getan. Er war sehr angetan von dem Fell und dem nicht Mundgeruch.