Jetzt muss ich mich hier anschliessen...
Ich hatte ja in der Mitte geschrieben gehabt, das wir bei uns eine Buddelecke haben wo Mini machen darf was sie will (und somit nicht unseren Rasen umgräbt) und hat einmal zur Not dort ein Pfüzli hingesetzt. Hat an sich auch prima geklappt, Loch im Rasen war nie mehr, Hüggeli ist eh imemr draussen, Pfüzli auch.
ABER: seit ca 2 Wochen pinkelt sie auch auf den Rasen.
Wir gehen morgens, mittags, Nachmittags, Abends und je nach Zeit auch nochmal kurz Nachts raus.
Ein Spaziergang davon (bei den Temperaturen morgens oder abends) ist die große Runde, die anderen je nachdem so zwischen 30 und 45 Minuten.
Wir können von der Runde heimkommen und ich geh ins Haus, Mini auf den Rasen, schnüffelt und zack. Hinterteil runter und Pfüzli gemacht. Aber auch beim spielen...sie rennt, stoppt, schnüffelt, Pfüzli.
Und meist mit einem Blick zu mir/uns.
Fast jedes Mal erwische ich sie dabei, sage ein lautes "Nein", versuche sie zu packen, sie rennt aber rein auf ihre Decke, ich komme nach, trage sie raus, setze sie auf ihren Buddelplatz und sage da dann lieb "hier Pfüzli".
Draussen sage ich seit ca 2 Wochen jedes Mal beim Pinkeln "Pfüzli".
Habe ich den Fehler begangen ihr einmal das Pinkeln an ihrer Stelle zu erlauben und sie meint jetzt Garten = Pinkelerlaubnis?
Kann ich irgendeinen Trick anwenden wie zB Pinkelduft von ihr mitnehmen und an ihren "Pfüzliplatz" im Garten zu legen?