Urlaub mit Hund im Wohnmobil?

Urlaub mit Hund im Wohnmobil?

Beitragvon Hummele » Mi 30. Jul 2008 19:44

Hallo!

Wir planen im September mit unserem Hund im Wohnmobil eine Tour durch Deutschland zu fahren, allerdings ist unsere Erfahrung mit Wohnmobilen recht begrenzt. Eine Internetseite haben wir gefunden, auf der Anbieter aus ganz Deutschland und auch dem Ausland verzeichnet sind:

Wohnmobil mieten

Jetzt wissen wir aber nicht worauf man auf alles achten muss und welches der Angebote wirklich gut ist......

Oder ist ein Wohnwagen besser geeignet für Urlaub mit Hund? Die haben wir auch auf der Seite gefunden.

Könnt ihr uns mit Tipps weiterhelfen? Worauf müssen wir bei der Anmietung achten, wenn wir mit unserer Aika verreisen?

Danke im Voraus.

Gruß
Hummele

Re: Urlaub mit Hund im Wohnmobil?

Beitragvon uschimacnuschi » Mi 30. Jul 2008 22:48

Halo Hummele,
ich begrüsse dich in dem Forum. Also mit einem Hund im Wohnmobil Urlaub machen ist ganz einfach. der Hund sollte sich gut im Womo drehen und ausgestreckt schlafen Können und der Vermieter den Hund dulden (wg. Haare usw.) das wäre in punkto Womo schon alles. Wichtiger ist, wo ihr hinfahrt, es sollte nicht zu heiß sein und der Hund genügend Auslauf haben. Wir fahren seit 16 Jahren mit unserem Hund, es macht tierisch viel Spaß (wenn du möchtest gebe ich dir noch genauer über e-mail Auskunft. :lol: :D
Gruss uschimacnuschi
uschimacnuschi

Beitragvon Penny-Lane » Do 31. Jul 2008 09:13

Hallo,
wir haben früher immer Urlaub mit Hund und Wohnwagen gemacht!
Dann hatte der Wuff immer das ganze Vorzelt für sich allein! War ein
Doggenmix und der Wohnwagen oder ein Wohnmobil wär da etwas eng
gewesen! Aber Spaß hatten Mensch und Hund immer!
Grüssli,
Penny-lane
Penny-Lane

Beitragvon PeggySue » Do 31. Jul 2008 09:58

Hallo!

Also wir machen fast immer Urlaub mit Wohnmobil bzw. dieses Jahr Wohnwagen.
Das ist wohl die einfachste Art mit Hund Urlaub zu machen. Wir waren bisher immer im Süden im Urlaub, innerhalb Deutschland weiß ich leider nicht bescheid wie es ist auf Campingplätzen mit der Hundeerlaubnis.
Dieses Jahr wollten wir ein Wohnwagen mieten (was wesentlich billiger ist als ein Wohnmobil!!). Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Deutschlands ihr kommt, sollte es zufällig Südbayern sein, dann schaut mal unter http://www.wohnwagen-gerard.de, die kann ich persönlich sehr empfehlen.
Und die sind auch einverstanden mit Hund im Wagen, bzw. Wohnwagen.

Ansonsten gibts nicht so arg viel zu beachten.
Wünschen euch schonmal ein tollen und erholsamen Urlaub!!

Grüße,
Maria + Peggy
PeggySue

Beitragvon Mbastian » Do 31. Jul 2008 12:05

Waren auch schon mit Mops im Urlaub also im Wohnmobil und Im VW bus mit Vorzelt.
War einmalig Bastian hat es sehr gut gefallen besonders weil er dann im Bett schlafen durfte ganz nah bei mir.Wenn ihr fährt so macht mehrmals pause und laßt Hundi etwas toben.
Wir fahren wieder nach Kroatien mit Mopsi freu mich schon.

Viel Spaß wünsch ich euch.

Grüßle Marion
Mbastian

Beitragvon Yeti » Mo 9. Jul 2012 11:15

uschimacnuschi hat geschrieben: Also mit einem Hund im Wohnmobil Urlaub machen ist ganz einfach. der Hund sollte sich gut im Womo drehen und ausgestreckt schlafen Können und der Vermieter den Hund dulden (wg. Haare usw.) das wäre in punkto Womo schon alles.
Gruss uschimacnuschi

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber das Thema durchaus aktuell.

Leider wir es immer problematischer Vermieter zu finden, die Hunde dulden. Bei den meisten Mobilen ist es, zumindest für große Hunde, auch zu eng. Es gibt aber auch zwei drei Vermieter in Deutschland, die sogar ihre Mobile extra für Hunde umbauen. Bei http://www.wauwiemobil.de in Schleswig-Holstein haben die Mobile das untere Bett eines Etagen-Bettes zu einem verschließbaren Hunderaum ausgebaut. Da haben die Hunde (ja, es sind mehrere erlaubt!) 2m² Platz für sich, ohne daß das zu lasten der Menschen geht. Außerdem gibts Luft und Licht durch ein eigenes Fenster. Die Lösung finde ich genial. Im Moment hat Wauwiemobil zwar nur zwei Fahrzeuge, aber zum Spätsommer/Herbst hin sollen 4 Fahrzeuge dazu kommen, hat mir der Besitzer der Firma gesagt.

Mein Hund Sunny hat sich in dem kleineren der beiden aktuellen Fahrzeuge "sauwohl" gefühlt. Und der Standort in Schleswig-Holstein macht die Firma auch für Süddeutsche interessant, die nach Skandinavien reisen wollen. Da kann man flott mit dem PKW durch Deutschland, um dann ruck-zuck in Schweden oder Norwegen den Urlaub zu genießen.
Sunnie kann man hier vor "seiner " Haustür bewundern. (3. Reihe 2. und 3. Bild)
Yeti

Zurück zu Sonstiges