hallo bin neu hier uns habe kummer mit meinem welpen

Re: hallo bin neu hier uns habe kummer mit meinem welpen

Beitragvon ingrid » Di 6. Jul 2010 07:37

huhu u. guten morgen,

wie geht's denn deinem gonzo heute???????????????????

unsere züchter hier im forum kann ich natürlich auch versteh'n;
aber das kind iss ja jetzt nun mal bereits in den brunnen gefallen!

find es trotzdem stark, wie sehr sich das frauchen um gonzo bemüht..................; jetzt sollte doch erstmal erreicht werden, dass der Kleine überlebt.

ich bin ja vor 6 jahren mit bella auch so nem scharlatan auf den leim gegangen, meine hündin war auch erst mal gerade 6 wochen alt und nicht 8, wie erzählt wurde. und woher sie eigentlich kam das wissen die götter!

würde dies heute nicht mehr sooo handhaben....

man lernt halt nie aus!

finde es schön, dass es noch so verantwortungsvolle züchter gibt wie z.b. anja, gudrun u. heidi!!

denn auch züchter ist nicht gleich züchter!

:)
ingrid

Beitragvon Tilljacker » Di 6. Jul 2010 07:49

ingrid hat geschrieben:denn auch züchter ist nicht gleich züchter!

:)

Da gebe ich Dir völlig Recht! Auch auf dieser Seite gibt es reichlich schwarze Schafe.

Wie geht es dem kleinen Kämpfer heute?
Und vor allen Dingen, wie geht es euch? Hat noch jemand Durchfall bekommen?
Tilljacker

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 6. Jul 2010 09:59

mal ganz ohne unterton an euch züchter:

was sind den eure abgabe-kriterien an leute, die einen welpen haben möchten.

worauf achtet ihr, was ist euch wichtig, was sind die gründe für eine zusage, was für eine absage?

viele grüße
chicken
Ginger-Chicken

Beitragvon Whoopsy » Di 6. Jul 2010 10:02

He Kücken, hör ich da was trapsen? :mrgreen: :twisted: :D
Whoopsy

Beitragvon babymit30 » Di 6. Jul 2010 10:05

KEIN DURCHFALL, KEIN ERBRECHEN und er frißt.
er frißt kein dosenfutter.... NÖÖÖÖ verwöhntes ding. er frißt hähnchenfleisch gekocht mit kartoffeln oder nudeln oder reis. wollen ab we versuchen ob er auch dann noch frißt wenn wir möhrchen drunter mischen. ich tus immer mit etwas wasser vermatschen das er auch flüssigkeit zu sich nimmt. futtert er ganz gut.
was mir echt leid tut, er fiepst und grummelt in seinem "gehege" weil er nicht raus darf. wird zeit das wir das ergebnis der kokzidien bekommen. wenn er negativ ist kann er raus. ab nächste woche eventuell auch impfen :) dann können wir endlich ganz raus. mal auf die wiese und den sommer geniessen. mal zum see den dicken mal seeluft schnuppern lassen. das freut ihm bestimmt.

der ta sagt gonzo hat super chancen durch zu kommen. ich renne ja auch bei jeder kleingkeit zum ta und frage nach. die haben auch gesagt, egal was ist. ob nur nen pups bei gonzo querhängt oder was auch immer. ich kann immer anrufen oder hinkommen. hab wirklich dolle unterstützung vom ta und den schwestern da :) total lieb.

jetzt heiert er wieder. hat eben kartoffeln mit hähnchen gefuttert.

so müssen freitag erst wieder hin.
babymit30

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 6. Jul 2010 10:09

Whoopsy hat geschrieben:He Kücken, hör ich da was trapsen? :mrgreen: :twisted: :D

:P nöööö, würde mich nur echt mal interessieren. keine sorge, ich plane keinen zweithund, bin mit hundelina happy, frage mich nur manchmal, ob überhaupt leute von züchtern hunde bekommen :P
Ginger-Chicken

Beitragvon babymit30 » Di 6. Jul 2010 10:12

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch mal wieder,

da ich so direkt gefragt wurde: Nein, von mir hätte diese Familie eben aus Angst vor freiwilliger Selbstüberforderung KEINEN Welpen bekommen. Wir haben hier erst vergangenes Jahr so einen Fall gehabt, wo ich einer Workaholic-Mami einen meiner Hunde als Zweithund verkaufte. 3 Kinder über 10, ein Tierschutz-Hund, Mami nur Hausfrau und höchst motiviert. Sah auf den ersten Blick perfekt aus. Dann verließ die sich kolossal selbst überfordernde Mutter plötzlich die Familie und nun stand der Papa völlig überfordert da, der Full-Time-Handwerker ist mit einem eigenen kleinen Betrieb im Nebenerwerb und Aufbau. Er war kurz vor der Abgabe der Hunde. Ich habe großen Respekt vor ihm, dass er es schafft, seine Kinder und beide Hunde weiterhin bei sich zu haben. Er hat sich und seine Familie sogar zu unserem nächsten Verwandtschaftstreffen angemeldet und ich freue mich riesig darüber. So gut gehen solche Geschichten leider nicht immer aus.

VG Gudrun

also ich denke DAS kann immer passieren. du vermittelst deinen welpen in einen "perfekten" haushalt. was wenn der halten plötzlich krank wird, verstirbt, oder die familie sich trennt, ein kampf über den hund entbrennt und er letztendlich ins heim kommt?
alles schon vorgekommen. so wirklich 100% kann man sich Nie sicher sein das der welpe in den perfekten haushalt kommt. im nachhinein kann das frauchen immernoch schwanger werden. und dann heillos mit dem hund überfordert sein. find die aussagen nicht ausschlaggebend genug um jemanden den kauf eines hundes zu verwehren.
wie oft liest man das hunde ausgesetzt wurden weil die familie überfordert war oder das der Hund gehen MUSSTE weil sie ein baby bekam und das mit dem hund eben icht mehr ging.
aber das wißt ihr ja bestimmt selber.

meine kinder sind teils groß, teils klein.... das ich mich übernehme ist unwascheinlich. ich habe einen mann, ich habe "grosse" kinder und ich habe freunde die mich unterstützen egal bei was.

so genug geschrieben, gonzo wartet auf seine milli :)
babymit30

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 6. Jul 2010 12:38

also als erstes drücke ich dem kleinen weiterhin die daumen und ich finde es klasse, dass du nicht aufgibst.

ganz ehrlich gesagt hätte es jedem passieren können, der noch keinerlei hundeerfahrung gemacht hat. im nachhinein sollte man nur daraus lernen und so wie es aussieht bist du auf dem besten wege dies zu machen. aber einen rat von mir, bleib wirklich lieber erstmal für ein paar jahre bei einem hund und lass ihn groß und erzogen werden und dann denke über einen weiteren nach.

ich habe auch viel respekt davor, dass du so offen damit umgehst. natürlich verdrehen wir, die jetzt schon etwas länger hundeerfahrene, die augen oder es grummelt in uns, aber bedenkt einfach mal wie ihr bei eurem ersten hundevorhaben wart. schließlich ist wie immer, noch kein meister vom himmel gefallen. das gilt auch beim zuwachs eines tiere, viele gehen da etwas rosarot oder blauäugig rein aber sie werden oft schnell auf den boden der tatsachen gebracht. ich habe erst durch den austausch mit hundeleuten vieles erfahren aber den hatte ich meist erst als ich einen hund hatte.

Ginger-Chicken hat geschrieben:mal ganz ohne unterton an euch züchter:

was sind den eure abgabe-kriterien an leute, die einen welpen haben möchten.

worauf achtet ihr, was ist euch wichtig, was sind die gründe für eine zusage, was für eine absage?

viele grüße
chicken

zu deiner frage:

es schwierig in die köpfe der leute rein zu schauen von daher ist es oftmals der eindruck den man beim gespräch erhält der dann eine entscheidung bringt.

ich z.b. bin eher jemand der einem einen shiba ausredet und daher beim aufzählen der berichte von meinen hunden die arbeitsreichen, nervenaufreibenden, krisenhaften, szenen erwähnt und davon gibt es bei meiner monsterbrut mehr als reichlich. wer dann nicht schon da reiß aus genommen hat dem kann ich dann noch durch praktischen umgang mit meiner brut davon überzeugen es zu lassen. wer dann immer noch daran interessiert ist und weiß was auf ihn zukommt und die erwartungen shibagerecht erfüllt, der ist in meinen augen qualifiziert.

wie es letztendlich dann in der zukunft kommen mag das allein entscheidet das schicksal und kann von keinem menschen im vorfeld beurteilt werden.

ich mache auch nicht mehr die aussage, ein shiba ist für kinder nicht geeignet, weil mich deswegen schon manche familien mit recht zurecht gewiesen haben.

ich kann auch nicht sagen ein shiba ist kein anfängerhund, schließlich waren franz und ich ersthundehalter bei shiba-dame leila.

für mich kommt es eben einfach darauf an,

dass alle in der familie mitziehen.

bei dem gespräch auch dabei sind,

dass alle sich klar sind an einem strang zu ziehen,

dass die hauptarbeit meist bei der mutter oder dem vater liegt,

dass der hund sanfte konsequente erziehung braucht,

dass der hund erwartungen hat die befriedigt werden müssen,

dass mit der geschlechtsreife auch die verantwortung in punkto verhütung ansteht,

dass der hund seinen freiraum in form von liegeplatz und ruhezeiten braucht,

dass der hund nicht zulange allein bleibt und in der welpenphase nur ganz kurze zeiten allein verbringen muss.

dass alle im haus den hund als ein individium ansehen und als dieses auch behandeln.

sollte es daraufhin gut aussehen und mein bauchgefühl auch ja sagt dann würde ich ja sagen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 6. Jul 2010 12:46

Jutta, das hast Du wunderschön beschrieben! Da sieht man echt, dass Du Herz und Verstand hast.

:P
Ginger-Chicken

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 6. Jul 2010 12:48

Ginger-Chicken hat geschrieben:Jutta, das hast Du wunderschön beschrieben! Da sieht man echt, dass Du Herz und Verstand hast.

:P

ach gott eben musste ich aber echt schlucken bei diesem kompliment. danke aber das wollte ich jetzt wirklich nicht damit erreichen.

zumindest das mit dem herz, das weiß ich, das höre und spüre ich. beim verstand bin ich doch etwas vorsichtiger, zu behaupten ich hätte welchen. 8-) ;)
Shiba-Rudel

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung