Der Hund von einer Freundin ist so ein pöbler. Macht grundsätzlich alles hündische an, was größer ist als sie selbst und das Tier hat eine Kraft. Sie zieht locker den kleinen Bruder der Freundin über die Straße und der wiegt immerhin 80kg und ist 22 Jahre alt. Bei ihnen funktioniert das mit dem „Sitz machen“ problemlos. Sie bellt dann zwar und steht wieder auf aber sie ist alles in allem deutlich ruhiger. [Ist nicht der einzige Hund den ich kenn bei dem das funktioniert. Wenn man 20 Jahre Hunde hat kennen sich die Halter im Ort und man unterhält sich über die Haustiere

]
Wenn der Hund total hol dreht macht er klar kein sitzt. Darum auch das betonen, dass der Hundehalter ZWISCHEN dem eigenen Pöbler und dem anderen Hund stehen soll und das möglichst breitbeinig, dann ist der Stand stabiler und man hat seinen Pöbler besser im Griff, weil das Tier erst an einem vorbei muss und der eigene Hund seinem Halter kaum anfällt (sollte zumindest so sein, wenn ers macht, muss am sich eh erstmal um andere Dinge kümmern)
Auch das Sitz machen lassen, ist selbstverständlich nichts, was auf Knopfdruck funtioniert. ALLES was Hund machen soll muss geübt werden, dachte eigentlich, dass das klar ist. Bin mit Hunden aufgewachsen da ist vieles selbstverständlich was es für andere nicht ist, sorry.
Also ich kenns so, dass Hundehalter miteinander sprechen, wenn was nicht funktioniert. Das beide Halter ihren Hund „sitzt“ machen lassen und man dann nicht miteinander spricht ist mir bislang nicht unter gekommen. Hab auch noch nie gehört, dass das wem mal passiert ist.
Es gibt viele Methoden wie man seinen Hund unter kontrolle halten kann. Welche Methode für einen selbst und den Hund die Beste ist, muss man austesten. Einzige dem Tier Leid zufügen damit es brav bleibt ist in INakzeptabel!!
Die ängstlichen Hunde dieich kenne, legen sich platt auf den Boden, bellen vielleicht noch und feltschen die Zähne, aber hauen ab sobald der andere Hund näher kommt. Aber auch das ist von Tier zu Tier verschieden.
Sollte der ein ängstlicher Hund agressiv werden, wenn er andere Hunde sieht, sollte der Hundehalter das auch mitteilen, denn nur dann kann man auch entsprechend agieren und den eigenen Hund anleinen, etc.