Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Beitragvon Lennox » Fr 9. Jul 2010 12:44

Michael_M hat geschrieben:Das war ja klar, Lennox mit der Faust ins Gesicht :D

Ist doch so, wir schreiben uns hier die Finger blutig und Du lässt Dich da von einer Verkäuferin bezirzen (schreibt man das so :roll: ?) :mrgreen:

Bin eben eine Freundin konkreter Worte und man merkt ja auch schnell,
wer ´nen Stiefel vertragen kann :mrgreen: ;)

Aber mal zum Thema zurück, klar, Rohasche ist wichtig, aber es gibt auch viele andere Dinge zu beachten, wie eben bei einem großen Hund, wie Du ihn hast, das ROHPROTEIN.

Und tröste Dich, kannst ja mal hier im Forum nachfragen...habe genauso angefangen hier wie Du. Lennox hat auch erst TROFU bekommen und wir hatten viele Sorten durch.
Fühlte mich auch völlig überfordert mit dem ganzen Kram, den es zu beachten galt.
Aber irgendwann bist Du fit....versprochen ;)

Ich habe mich aber überzeugen lassen ihn zu barfen, unter anderem auch, weil ich ein Buch empfohlen bekommen hatte "Katzen würden Mäuse kaufen" und während des Lesens habe ich den Sack in den Müll verbannt.

Mein Wissen habe ich mir angelesen, aus Büchern, Foren, etc.

Und jetzt könnte Johnny Depp im Fressnapf stehen und versuchen mir was anzudrehen, ich würde ihm die kalte Schulter zeigen *paah* 8-)
Lennox

Beitragvon wilma » Fr 9. Jul 2010 13:41

[quote="Lennox Und jetzt könnte Johnny Depp im Fressnapf stehen und versuchen mir was anzudrehen, ich würde ihm die kalte Schulter zeigen *paah* 8-)[/quote]

Ha wers glaubt..... Du würdest zwanzig Säcke kaufen, nur um mit ihm zu reden, danach dann wahrscheinlich zum nächsten Tierheim fahren und eine Futterspende machen......

Also, mir hat mal eine TA Helferin und Futterberaterin in der Praxis gesagt, das die Rohasche der Anteil der Vitamine im Futter sei, also sozusagen, das Gute im Futter. War total verunsichert, da sie ja ne Fachfrau sein sollte. :x :x :x :x Dann hab ich euch hier kennen gelernt und nach einem guten halben Jahr bin ich der Glaubensrichtung der Barfer beigetreten. :lol: :lol: :lol: :lol: Also Michael, mach dich nicht fertig. Nimm die Ratschläge an, dann wird das schon.
Übrigens mit dem schnellen wachsen haben hier einfach mal alle Recht. Ich habe letztens noch mit jemandem gesprochen, der das bei seinem Hund auch gemacht hat. Bis zu 12 MOnaten Welpenfutter. Mit 18 Monaten kam dann schon die erste OP an den Ellebogen....... :shock: :shock: :shock:
wilma

Beitragvon lotte » Fr 9. Jul 2010 15:25

wilma hat geschrieben: Übrigens mit dem schnellen wachsen haben hier einfach mal alle Recht. Ich habe letztens noch mit jemandem gesprochen, der das bei seinem Hund auch gemacht hat. Bis zu 12 MOnaten Welpenfutter. Mit 18 Monaten kam dann schon die erste OP an den Ellebogen....... :shock: :shock: :shock:

ja haben wir auch im ort zwei fälle ... rasse, überraschung: labradooor!
lotte

Beitragvon Michael_M » Fr 9. Jul 2010 17:20

Na ich kann schon gut weckstecken 8-) ;)

So, mal vorweg. Das was mir mein TA empfohlen hatte hier Vet-Concept (https://vet-concept.com/).
Was haltet ihr davon?

Na toll...ich hoffe Ray bleibt noch lange gesund :(

@Lennox: Ich finde es ja schön das du mich nicht so schnell aufgibst und dran glaubst, das ich mal fit drauf werde :-)
Wie kann ich mir denn das entscheidente Wissen gut aneignen? Wichtig für mich wär natürlich wie viel Protein/ Rohasche/ Rohfaser/ Zink/ ...usw... wirklich wichtig sind.
Ray z.B. sollte von Karotten abstand halten (er ist schwarz)...das sind alle sso kleinigkeiten die man ja mal wissen muss :D

Jetzt mal ohne die "Vernatiker" (achtung, war in Anführungszeichen geschrieben ;) ) unter euch auf zu scheuchen, aber wäre es wirklich sooo schlimm, wenn ich ihm zumindest den einen Sack vom Fressnapf zuende geben würde? Will ja nicht dass das Geld rausgeworfen ist.

Danach will ich folgendes machen:
Weiterhin TroFu geben und 1x die Woche barfen bis er sein erste Lebensjahr zuende hat, dann werde ich voll auf barfeb umsteigen.

So, aber jetzt mal kurz wieder nach oben; was haltet ihr von dem TA empfohlenen Futter?
Michael_M

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Jul 2010 21:11

Meintest Du Fanatiker? :twisted: :mrgreen:
Also ich glaub nicht, dass ein Sack von dem Futter bleibende Schäden hinterlässt.

Gruss von einer TroFu-Fütterin, deren Hund damit (gesund) 14,5 Jahre alt geworden ist und hoffentlich noch mindestens 10 weitere wird :P
Whoopsy

Beitragvon lotte » Sa 10. Jul 2010 00:26

quatsch den einen sack würd ich jetzt auch noch füttern. den hat so ein labbi doch ruckzuck weggesaugt :D

was hat es denn mit schwarzen hunden und karotten auf sich???

zu dem vet concept futter find ich garkeine genaue aufschlüsselung... ach die analyse hab ich jetzt gefunden, aber nicht die zutaten. verwirrende seite, aber das was ich jetzt gefunden hab liest sich ganz gut finde ich.
lotte

Beitragvon Lennox » Sa 10. Jul 2010 05:59

Whoopsy hat geschrieben:
Gruss von einer TroFu-Fütterin, deren Hund damit (gesund) 14,5 Jahre alt geworden ist und hoffentlich noch mindestens 10 weitere wird :P

Na, Du bist ja mutig Marion :twisted: :mrgreen:
Lennox

Beitragvon Lennox » Sa 10. Jul 2010 06:33

Michael_M hat geschrieben:
So, mal vorweg. Das was mir mein TA empfohlen hatte hier Vet-Concept (https://vet-concept.com/).
Was haltet ihr davon?

Immerhin mal nicht das hochangepriesene Royal Canin, Hill´s etc. Iss ja mal was Neues ;)

Michael_M hat geschrieben:
@Lennox: Ich finde es ja schön das du mich nicht so schnell aufgibst und dran glaubst, das ich mal fit drauf werde :-)

Tja, Optimistin halt :D

Michael_M hat geschrieben:Wie kann ich mir denn das entscheidente Wissen gut aneignen? Wichtig für mich wär natürlich wie viel Protein/ Rohasche/ Rohfaser/ Zink/ ...usw... wirklich wichtig sind.
Ray z.B. sollte von Karotten abstand halten (er ist schwarz)...das sind alle sso kleinigkeiten die man ja mal wissen muss :D

Indem Du Dich liest, denn lesen bildet bekanntlich ... aber bitte nicht nur die Werbeanzeigen ;)

Schwarzer Hund keine Karotten :roll: ? Wo hast Du das denn schon wieder her?
Habe ich noch nie gehört, was nicht heißt, dass es falsch ist.

Lass mich mal raten, das hat Dir der Züchter gesagt, oder?
Evtl. wegen dem Farbstoff Beta Carotin und die Gefahr besteht, dass RAY nicht mehr das tiefschwarze Fell behält oder sich gar seine Pfoteninnenseiten orange färben könnten :lol: ?
Reine Spekulation von mir ;)
Klär mich bitte auf!

Michael_M hat geschrieben:Jetzt mal ohne die "Vernatiker" (achtung, war in Anführungszeichen geschrieben ;) ) unter euch auf zu scheuchen, aber wäre es wirklich sooo schlimm, wenn ich ihm zumindest den einen Sack vom Fressnapf zuende geben würde? Will ja nicht dass das Geld rausgeworfen ist.

Danach will ich folgendes machen:
Weiterhin TroFu geben und 1x die Woche barfen bis er sein erste Lebensjahr zuende hat, dann werde ich voll auf barfeb umsteigen.

Nein, wäre sicher nicht sooo schlimm, nur ein bißchen ;) . Nein, will Dich ja nicht in Panik versetzen und muss ja auch nicht immer gleich Alles sooo wortwörtlich nehmen.
Ich wäre halt so, dass mich das ärgern würde, wenn mir eine "Fachkraft" etwas gut redet und ich anschließend feststellen würde, dass es bullshit war und das sind 30% Rohprotein sicher!
Und da ich festgestellt habe, dass sogenannte Fachkräfte in diesem Bereich oft wenig von ihrem Fach verstehen, habe ich das Vertrauen an denen verloren.

Sehr schön, dass Du ganz auf BARF umsteigen möchtest. Da verspreche ich Dir, nicht müde zu werden, wenn es da um Tipp´s geht. Und sowieso viele andere Barfer hier auch. Das sind hier viele fit drin und da kann Dein RAY ordentlich von profitieren.
Und außerdem werden wir Dich stark machen für all die Barf Gegner ;)

Aber was das TROFU angeht...ist schon ein anstrengendes Thema :o und ich mag nicht mehr die Inhaltsstoffe von den Säcken studieren wollen, die ICH eh nicht verfüttern möchte.

Füttere einfach den Sack zu Ende, Ray ist nun schon 8 Monate alt und dann bewegen wir uns mal gemeinsam auf die Zielgerade BARF zu :D

Am Besten Du legst Dir schon mal dieses Buch hier zu;
http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte- ... 903&sr=1-2

Kannst Dich ja schon mal belesen und uns ggfs. Fragen stellen. Vier Monate sind schnell um ;)

Und nur so nebenher, ich heiße Chrissi, Lennox ist mein Hund :D

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Sa 10. Jul 2010 21:30

Lennox hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:

Na, Du bist ja mutig Marion :twisted: :mrgreen:

Warum?
Whoopsy

Beitragvon Lennox » So 11. Jul 2010 07:01

Naja,

Dich hier in dem BARF-Überzeugungsversuch-Fred als TROFU-Fan zu outen :mrgreen:
Lennox

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung