also das was Shary geschrieben hat, mit dem "Sitz" machen lassen, mache ich genau so mit Becks, nur eben mit "Platz" und ich kann sagen, es funktioniert.
Bevor er die Gelegenheit hat, zu pöbeln, lass ich ihn Platz machen, hock mich vor ihn, halte das Halsband samt Leine fest und lenke ihn mit seinem Kopf an meine Brust, wenn er dort bleibt, ohne den anderen Hund zu betrachten, kriegt er Leckerlie und Lob.
Jetzt könntet ihr vielleicht mit dem Argument kommen "Und was ist, wenn er los reißt?! Dann fällst du hin und der Hund ist weg." Aber nein, so ist das nicht. Wenn ich mich vor ihn hocke, ist er quasi doppelt gesichert und ich hab mein volles Körpergewicht zur Verfügung. Zusätzlich ist er ja auch noch am Halti gesichtert, das mach ich ja grundsätzlich immer, wenn ich nen anderen Hund sehe. Aber das mit dem Ablegen klappt zu 90%, sogar, wenn der andere Hund rüberzieht und Radau macht.
Und ich weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass es schwierig ist, nen richtigen Leinenpöbler anständig unter Kontrolle zu kriegen.
Naja, man muss halt schauen, was für einen die richtige Methode ist. Aber mir hat das so geholfen, bzw hilft häufig immer noch.
Lg,
Claudia