Barf-Rechner

Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Klein Günthi »

Hallo @Lennox,

bei der Futter-Fundgrube (=Hungenberg) hab ich zuerst bestellt. DIe Verpackung ist gruselig (teils sind die Tüten offen oder undicht), die Mengen stimmen nicht (z.B.: oftmals waren in der 1kg-Packung Hühnerhälse nur 900g drin) und das Tierhotel ist trotz ziemlich heftiger Versandkosten unterm Strich billiger. Es gibt allerdings bei der Futter-Fundgrube einige Zusätze, die ich bisher beim Tierhotel noch nicht gesichtet hab.
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Lennox »

O.k., da gehen die Meinungen scheinbar auseinander...wurde es im besagten Forum doch hoch gelobt :roll:

Was denn für Zusätze?
Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Klein Günthi »

Ich hatte den Tipp für die F.F. von meiner Freundin, über die ich überhaupt mit dem Barfen in Kontakt kam. Sie war auch von der F.F. sehr begeistert (sie ist seit Ewigkeiten im GesundeHundeForum und barft auch schon seit Jahren) und zunächst haben wir beide immer zusammen Sammelbestellungen dort gemacht, weils so einfach praktischer für mich (sie nahm das Zeug an, weil ich ja arbeiten war) und billiger für uns beide war (Versandkosten). Dann haben wir beide unabhängig voneinander festgestellt, dass es leider doch nicht das Wahre war, die Qualität muss früher definitiv besser gewesen sein, ich kann das nicht beurteilen.
Zusätze meine ich so lustige Sachen wie Kräuter/Algenmix, Spirulina, Knochenmehl, Bierhefe und so nen Kram.
Akira
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Akira »

Ich bestelle alle Futterzusätze hier:

http://www.makana-shop.de/shop-juergen993.html

da ist sicher das eine oder andere 1€ günstiger. ABER ich zahle auch nur 1x Porto, also gleicht sich das wieder aus. :mrgreen:
Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Klein Günthi »

Wenn wir grad mal dabei sind: welche Zusätze gebt Ihr eigentlich?
Günni bekommt ab und an diese Algen-Kräuter-Geschichte (muss ich vorsichtig sein, er reagiert auch gern mal mit Durchfall drauf), Bierhefe als Kur (drei Wochen täglich ein Löffel), Lachsöl alle drei Tage und ... ich glaub das wars schon...
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Lennox »

Mit den Zusätzen habe ich es eh auf ein Minimum reduziert.
Würde ich das Alles geben wollen, was mir als WICHTIG untergejubelt werden sollte...

Als Zusatz bekommt Lennox ausschließlich Knochenmehl ( Kalziumversorgung! ! !), Grünlippmuschel ( Gelenke ) und Hagebuttenpulver ( VitaminC ).
Wobei unsee TÄ sagt, dass man auch die Hagebutte weglassen könnte, ein geriebener Apfel am Tag würde es auch tun.
Und das Knochenmehl ist bei mir um die Ecke so günstig und von guter Qualität, dass ich das nicht bestellen muss.
Werde da gleich mal schauen wegen der Grünlippmuschel und dem Hagebuttenzeugs, wobei es da enorme Qualitätsunterschiede gibt und das bei dhn schon sehr gut ist und auch vom Preis her.
Akira
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Akira »

Akira bekommt :

Leinöl
Lachsöl (oder lachsölkapseln)
Schwarzkümmelöl(7Tropfen)
Rapsöl
Olivenöl
Nachtkerzenöl

Lebertran ,und Pernakalinikus (in der Säugezeit und Trächtigkeit)
Hagebuttenpulver
Bierhefeflocken
Seealgenmehl
Schon mal Knochenmehl
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Lennox »

Ganz ehrlich? Das Lachsoel kannst Du Dir sparen.

Es geht um die ungesättigten Fettsäuren ( Omega ) . Die sind in jedem handelsüblichen Raps- oder Olivenoel enthalten. Es muss lediglich kaltgepresst sein.

Bierhefe wofür? Für Haut und Fell? Dafür ist schon das Oel im Futter gut.

Und warum Algenkräuter? Ich meine, wenn er schon mit Durchfall drauf reagiert, dann lass es doch weg ;)
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Lennox »

Klein Günthi hat geschrieben: Günni bekommt ab und an diese Algen-Kräuter-Geschichte (muss ich vorsichtig sein, er reagiert auch gern mal mit Durchfall drauf), Bierhefe als Kur (drei Wochen täglich ein Löffel), Lachsöl alle drei Tage und ... ich glaub das wars schon...
Keine Grünlippmuschel? Das wäre absolut empfehlenswert für einen Hund in Günni´s Größe. Gerade bei Labradoren sind Gelenkserkrankungen keine Seltenheit.
Klein Günthi
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Barf-Rechner

Beitrag von Klein Günthi »

Ich bin doch nur ein armes Opfer :) Das mit dem Algenkräuterzeug wurde mir dringendst empfohlen weil Günni ja keinerlei Getreide bekommt und da wohl Nährstoffe drin sind, die das ausgleichen (hab ich das richtig verstanden?!).
Das Lachsöl mische ich unter sein Gemüse, damit ers nimmt (Feinschmecker...)
Bierhefe als Kur, weil er sonst monatelang im Fellwechsel steckt. Er bekommt aber auch zweimal die Woche ein rohes Ei, das hilft wohl auch dabei.
Und dass Grünlippmuschel wichtig sein könnte für ihn, das ist mir neu - danke für die Info...wozu genau ist das nochmal?! Gelenkerkrankungen vorbeugen?
Antworten