Leider, leider verbinden viele mit den Schäferhunden auch die "Assis" .
Vielleicht kennst du die ja, die am Bahnhof oder in Parks sitzen mit Bier in der Hand und um ihnen rum zu 90% halt 4-5 Schäferhunde bzw Schäferhundmischlinge, die um die rum laufen.
Hier in der Stadt gibts bestimmte Ecken, wo du dieses Bild täglich siehst und dieses Bild prägt sich irgendwann einfach im Kopf ein.
Ich kenne viele tolle Schäferhunde, die super sozialisiert und einfach nur lieb sind... einfach super Tiere....aber auch viele von denen, die einfach nur das genaue Gegenteil sind... leider!!
Eine lange Zeit, fand ich Schäferhunde ganz ganz toll, ich hätte selber gerne einen gehabt.
Ich hatte dann ne Zeit lang einen Pflege-Schäferhund, mit dem ich täglich spazieren gegangen bin.
Da wird einem sehr deutlich, dass man von vielen abgestempelt wird. VOR ALLEM, wenn ich zwei mal die Woche mit ihm joggen war, also Jogginghose und einen weiteren Pullover anhatte, da hastes so richtig gemerkt. Ein Vorfall hat sich so richtig in mein Kopf gebrannt.
Ich wollte Anno gerade nach Hause bringen da wollte ich an einer Oma vorbeigehen auf dem Bürgersteig (Anno ging immer Fuß). Die ist dann panisch zur Seite gesprungen, hat sich an eine Gartenhecke gedrückt und ihren Stock vor sich gehalten....als ich dann einfach an der vorbeigegangen bin, meinte sie zu mir, wieso ich mich denn nicht bedanken würde weil sie so FREUNDLICH war und zur Seite gegangen ist (diesen Satz hat sie sehr unfreundlich gesagt) ich war so verletzt und gleichzeitig schockiert, dass ich einfach nichts sagen konnte.... hinterher sind mir 1000 sachen eingefallen...
Dabei war der Hund einfach nur lieb, hörte gut, hat sich mit Kind und Hund verstanden...
Leider leben sehr viele Leute mit Vorurteilen