Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter...aber welches?

Beitragvon Hundefreundin Anna » Di 13. Jul 2010 15:56

Hallo,
ich besitze ebenfalls einen Labrador,
und wir füttern Trockenfutter.
Bei uns gab es mit diesem Futter noch nie Probleme.
Ich ziehe Trockenfutter vor,
weil es Zähne stärkt und meistens auch in Tierkliniken empfolen wird.
Du willst das Futter wechseln?
Tu das langsam, und nicht aufeinmal von Nass- auf Trockenfutter,
das schadet dem Tier.
Aber wenn du den Hund langsam an das neue Futter gewöhnst dürfte es keine Probleme mit Stuhlgang geben! :D

LG
Hundefreundin Anna
Hundefreundin Anna

Beitragvon wilma » Di 13. Jul 2010 17:01

Hundefreundin Anna hat geschrieben:Ich ziehe Trockenfutter vor,
weil es Zähne stärkt und meistens auch in Tierkliniken empfolen wird. LG Hundefreundin Anna

Na und warum meinst du das die Tierkliniken dir ein bestimmtes Futter empfehlen und es dann auch meistens noch zufällig selber verkaufen???? Nicht etwa weil die auch was dran verdienen??? ;) ;) ;)

Nicht böse gemeint.......
wilma

Beitragvon Lennox » Mi 14. Jul 2010 09:15

Hundefreundin Anna hat geschrieben:Ich ziehe Trockenfutter vor,
weil es Zähne stärkt und meistens auch in Tierkliniken empfolen wird.

Ein schöner Markknochen oder auch andere Knochen sind auch sehr zu empfehlen für die Zahnpflege ;)

Hundefreundin Anna hat geschrieben:Du willst das Futter wechseln?

Ja, Sven wird das Futter wechseln, beschlossene Sache, gell SVEN :mrgreen: ?
Sach jetzt bloß nichts Anderes :twisted: :mrgreen:

Hundefreundin Anna hat geschrieben:Tu das langsam, und nicht aufeinmal von Nass- auf Trockenfutter,
das schadet dem Tier.
Aber wenn du den Hund langsam an das neue Futter gewöhnst dürfte es keine Probleme mit Stuhlgang geben! :D

Nein, es wird direkt ganz auf BARF umgestellt und die sogenannten Probleme mit dem Stuhl sind keine Probleme.
Es ist normal, dass der Stuhlgang weicher wird und auch wird er zu Anfang evtl. mit Schleim überzogen sein, was mit der Entgiftung zutun hat.
Lennox

Beitragvon Logan » Mi 14. Jul 2010 09:16

hab mir mal die mühe gemacht und den ganzen theard gelesen und will mich auch gar nicht mehr neu einmischen, aber nur noch dies als gedankenstütze:

futter welches für eine bestimmte rasse hergestellt wird, einfach quatsch, für meine tochter anna gab es auch keine spezielle babynahrung, wobei doch auch jeder mensch anders ist und ernährt werden muß der eine nimmt schon vom anschauen einer torte zu und der andere kann sie sogar essen und wiegt immer noch so viel wie vor der torten vertilgung :lol:

bevor es dir futtermittelhersteller gab, wurden hunde und katzen mit küchenresten ernährt und sie sind auch alt geworden :lol:

lg claudia
Logan

Beitragvon Lennox » Mi 14. Jul 2010 09:48

Michael_M hat geschrieben:Boa, du bist ja voll fies...dir kann man auch garnix verraten... :mrgreen: :mrgreen:

Was nützt mir das beste Geheimnis, wenn ich nicht darüber reden kann :mrgreen: ! ! !
Lennox

Beitragvon Michael_M » Mi 14. Jul 2010 09:50

Lennox hat geschrieben:Ja, Sven wird das Futter wechseln, beschlossene Sache, gell SVEN :mrgreen: ?
Sach jetzt bloß nichts Anderes :twisted: :mrgreen:
Psss...das war doch ein Geheimnis ;)
So, aber da merkt man das Chrissi nicht so gern meine Beiträge liest :mrgreen:

Hatte dich weiter oben noch was gefragt gehabt ;)
Michael_M

Beitragvon Lennox » Mi 14. Jul 2010 10:01

Michael_M hat geschrieben:Jetzt steht da, man sollte, gerade großen Hunden, Knochen zum Fressen geben, da das sehr gut für die Gelenke sein soll.
...was fütterst du/ ihr für Knochen?
Hatte immer Angst das diese splittern, allerdings las ich, dass das mit Rohen nicht passieren kann.

Bei uns im Futterhaus gibt es Parmaschinkenknochen...ist denn dann so was ok oder was gibt schlagt ihr vor?

Ja, Knochen sind gut für die Calziumversorgung.
Allerdings ist RAY noch im Wachstum und da ist es wichtig drauf zu achten, dass er seinen täglichen Calziumbedarf auch tgl. gedeckt bekommt.
Bei ausgewachsenen Hunden reichen 2 - 3 Knochenmahlzeiten pro Woche.

Knochen splittern wenn sie gegart sind. Allerdings lasse ich Lennox nicht unbeaufsichtigt Knochen verspeisen um ggfs. eingreifen zu können, wenn doch mal was passiert.

Du kannst sicher solch einen Knochen aus dem Futterhaus verfüttern. Kostet aber zuviel und ist auch nicht mit Knochenfütterung gemeint.
Knochenfütterung sind z.B. rohe Rinderknochen, die man nicht selten kostenlos beim Metzger bekommt.
Bei unserem Metzger wird donnerstags ausgelöst und dann bekomme ich jede Menge Knochen geschenkt.

Über die Suchfunktion bekommst Du Info´´s zur Calziumversorgung. Die Menge und mit was Du den Calziumbedarf decken kannst.
Ist mitunter das Wichtigste.
Lennox

Beitragvon Chiquita » Mi 14. Jul 2010 13:26

Etwas OT, aber was mich mal intressieren würde Chrissy, barfst du deine Katze (ich glaube, du hast eine?) auch?
Chiquita

Beitragvon Michael_M » Mi 14. Jul 2010 14:37

@ Chrissi:
Frisst dein Hund dann den Knochen ganz?
Oder lässt du ihn nur ein wenig drauf rum nagen?
Michael_M

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung