Also...ich lese schon die ganze Zeit mit.
Und meine es irgendwie verstanden zu haben mit dem dekonzentrieren.
Das "hinter mir" will ich zur Zeit noch nicht anwenden, einerseits weil Mini gut neben mir läuft und ich sie alleine durch die Körpersprache gut im Griff habe, andererseits sehe ich momentan noch keinen Handlungsbedarf, sie nach hinten zu schicken.
Ich habe heute mal was ausprobiert...
Wir haben zwischen dem Garten und Hoftor eine weitere Tür, die meistens auch geschlossen ist. Mini soll nicht in den Vorgarten, auch aus dem Grund weil ab und an mal das Hoftor offen steht.
Heute dachte ich mir mal "nee, jetzt probierst du es mal".
Hoftor war offen, also erstmal Gassi gegangen. Als wir wieder zurück sind habe ich Mini im Hof abgeleint und dann das Hoftor geschlossen. Und dabei die ganze Zeit gedacht, welche Mülltonne ich heute raus stellen muss
Mini hat keine Anstalten gemacht rauszugehen, ev weil ich schon so davon überzeugt war das das alles klappt...und wohl auch weil ich dekonzentriert war.
Jedenfalls ist sie genau dann als ich dachte "Wow, es klappt, sie läuft nicht raus" doch rausgelaufen, bzw sie hat den Versuch gemacht, ich habe ihr dann meinen Fuss in den Weg gestellt.
"Soviel dazu" dachte ich.....ich muss mir mal die DVDs reinziehen und den Thread nochmal in Ruhe durchlesen...
Aber mal eine andere Frage:
Wenn Mini uns zur Zeit (wir sind am renovieren, schleppen Material herum, haben dreckige Zimmer in denen gewerkelt wird etc...) im Weg steht, bzw aus Neugier schauen will welche sauschweren Möbelteile wir eben reintragen und dabei zur Stolperfalle wird, dann haben wir sie immer auf ihren Platz geschickt. Hat sie auch ausgehalten, aber irgendwann war die Neugier so groß das sie wieder runter ist. Und dann stehe ich da mit dem Möbelteil in der Hand und gebe ihr nochmal "auf deinen Platz" zusammen mit einem grummeligen Blick. Das hilft dann auch...
Wie würde ich ihr denn ohne Kommandos o.ä. begreiflich machen, das sie gerade mal nicht ihre Neugier stillen soll? Ich hatte schon daran gedacht ihr das "ich muss jetzt mal schauen was ihr da so alles anschleppt" zu vermiesen indem ich in sie reingelaufen bin. Was aber auf Dauer nicht wirklich angenehm war mit dem Möbelteil.
Sonst sucht sie sich selbst ihren Platz oder wenn es ihr zu trubelig wird und kann da auch stundenlang bleiben. Und Neugierig und Wachsam ist sie zwar, im Weg liegt sie selten (und wenn laufen wir in sie rein) und begrüsst wird auf dem Treppenabsatz, nicht vorpreschenderweise.