Unmögliche Hundehalter!

Re: Unmögliche Hundehalter!

Beitragvon lotte » Do 29. Jul 2010 13:45

[quote="Abou-Kami"]
Ich weiß nicht, wie genau ich mir das bei euch da vorstellen muss.
Also in unseren Auslaufgebieten ist es so, dass dort einzelne HH mit nem Hund, einzelne HH mit mehreren Hunden, Familien mit ihrem Hund oder eben mit mehreren Hunden, und auch größere Gruppen mit einem schon gut eingespieltem Rudel einher gehen.
Aber mindestens 50% der HH und Hunde kennen sich nicht. Viele legen keinen Wert drauf andere HH kennen zu lernen, wiederum andere sind da sehr kontaktfreudig.
Ein bunter teils unbekannter Haufen. Und du kannst von wildfremden nicht erwarten, dass die die von dir beschriebenen Rituale (die ohne Zweifel der Perfektionismus sind) kennen und selbst wenn doch befolgen.[quote]

doch ich möchte das erwarten :roll: aber das war nur auf spaziergang bezogen, nicht auf freilauf.
ich war noch nie bei so einem freilauf, den: bei uns ist das ein großer hundeplatz, die leute kommen rein, niemand schert sich drum, alle hunde laufen frei, spielen, rempeln, überrennen, die leute stehen am rand und schwätzen.
hunde quietschen aber "die machen das unter sich aus", verträgliche hunde, unverträgliche hunde aber vorallem unerzogene hunde - die dort hingehen damit sie ohne leine laufen können.

will jemand gehen .. tjoa.. ruft er seinen hund, der hört natürlich nicht. versucht ihn abzufangen im spiel. ein paar leute rennen dem hund namenrufend hinterher........

FURCHTBAR! KATASTROPHE! DUMME MENSCHEN! lotte greift sich an den kopp...
lotte

Beitragvon lotte » Do 29. Jul 2010 13:45

Abou-Kami hat geschrieben:
lotte hat geschrieben: ERST RECHT aber, wenn mir ein angeleinter hund entgegen kommt! das hat nichts damit zu tun, dass andere angst erahnen müssten. sondern einfach mit respekt. dem anderen hund und vorallem auch dem HH gegenüber.

Sorry, sehe ich anders. Gehe ich mit meinem Hund an der Leine, habe ich nichts in einem "FREILAUF Gebiet" zu suchen. Es sei denn, so wie ich es hin und wieder mal tue, dass ich absichtlich mit einem angeleinten Hund da rein gehe, weil ich mit ihm das ignorieren der anderen "freilaufenden" Hunde trainieren will. Aber dann kümmere ich mich auch darum, dass mein Hund nicht bedrängt wird oder gar angegangen !!!

nee das war jetzt auf feld bezogen, nicht auf freilauf gebiet... freilaufgebiet keine frage, da stimm ich dir zu...

Es ist auch ein Unding seinen unangeleinten Hund nicht anzuleinen, so bald man einen anderen Hund an der Leine entgegen kommen sieht ! Dieses gehört einfach auch schon zum guten Ton und einer genossenen guten Erziehung. Wenn man dann auf einer Höhe ist können sich die HH immer noch absprechen, ob es beiden genehm ist, wenn die Hunde wieder abgeleint werden !
ABER eben nicht in einem Hundefreilauf !!!!
rüschtüsch.

Das aber, mal ganz die Umstände ausser acht gelassen, liegt bei dir selbst !
Es ist lernbar. Denn es kommt nicht auf die Größe oder die Körperstatur an...............

Du hast da doch scheinbar eine sehr gute HuSchu !
Können die dir das mit dem Abblocken anderer Hunde nicht beibringen ?

sie geben sich die größte mühe :mrgreen: aber ich denke die körperstatur macht auf jeden fall einen anderen eindruck! genau wie der eindruck des hundes. bei meinem hund hat keiner angst seinen eigenen hinzulassen, denn der wird ja im zweifelsfall der stärkere sein :roll:

aber jedesmal wenn irgendein blöder riesenhund auf uns zugeschossen kommt ("kiiiiiiraaaaa" der blöde braune labrador der ANGST vor der leine hat seit sie eine woche lang (!!) wegen krankheit an der leine bleiben musste oder auch"ist das ne hündin? dann lass ich ihn jetzt frei!" und *zupp* steht "grizzly" vor uns oder aber auch der mini jackrussel der grundsätzlich ohne leine läuft und mein wegschicksignal völlig ignoriert, aber nur spielen will) hab ich gleichzeitig mit dem anderen hund und meinem eigenen bellen-bis-ängstlich-schreienden-aber-gleichzeitig-nach-vorne-gehen-wollen-und-den-anderen-fertig-machen-wollen hund meinen schaff.

und jedesmal wenn ich es nicht schaffe bellt mein hund beim nächsten mal mehr, weil ich ja anscheinend das nicht alleine schaffe. ein teufelskreis der sich durch gescheite hundebegegnungen unterbrechen ließe...
lotte

Beitragvon Alice66 » Do 29. Jul 2010 13:54

@Abou,

nur nochmals kurz zur Info, ich rede im ersten Post absolut nicht von einem "Freilauf-Gebiet!".
Ich glaube hier wird etwas aneinander vorbeigesprochen.

Dazu möchte ich noch erwähnen, meine Cara läuft immer an der Leine, da sie uns sonst weglaufen würde.

Letztens kam mir auch eine "ältere Dame" entgegen mit einem grösseren Hund, der Hund sah uns und die Dame hatte den Hund an der Leine, ich dachte noch, Gott sei Dank, endlich mal jemand der vernünftig ist^^

Die Dame näherte uns, und was macht die Greisin?? *sauer-wird*

Sie sieht das Cara den Schwanz einzieht vor angst und lässt ihren Hund los und sagt wir sollten Cara auch loslassen, ich dachte mir das ich gleich platze.

Was geht in den Leuten vor? :x
Alice66

Beitragvon lotte » Do 29. Jul 2010 13:58

Alice66 hat geschrieben:
Was geht in den Leuten vor? :x

glaube solche leute haben fahrstuhlmusik im kopf die so vor sich hindüdelt. oder absolute stille und einen im wind holpernden heuballen. sonst nichts.
lotte

Beitragvon Abou-Kami » Do 29. Jul 2010 14:39

lotte hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie genau ich mir das bei euch da vorstellen muss.
Also in unseren Auslaufgebieten ist es so, dass dort einzelne HH mit nem Hund, einzelne HH mit mehreren Hunden, Familien mit ihrem Hund oder eben mit mehreren Hunden, und auch größere Gruppen mit einem schon gut eingespieltem Rudel einher gehen.
Aber mindestens 50% der HH und Hunde kennen sich nicht. Viele legen keinen Wert drauf andere HH kennen zu lernen, wiederum andere sind da sehr kontaktfreudig.
Ein bunter teils unbekannter Haufen. Und du kannst von wildfremden nicht erwarten, dass die die von dir beschriebenen Rituale (die ohne Zweifel der Perfektionismus sind) kennen und selbst wenn doch befolgen.

doch ich möchte das erwarten :roll: aber das war nur auf spaziergang bezogen, nicht auf freilauf.
ich war noch nie bei so einem freilauf, den: bei uns ist das ein großer hundeplatz, die leute kommen rein, niemand schert sich drum, alle hunde laufen frei, spielen, rempeln, überrennen, die leute stehen am rand und schwätzen.
hunde quietschen aber "die machen das unter sich aus", verträgliche hunde, unverträgliche hunde aber vorallem unerzogene hunde - die dort hingehen damit sie ohne leine laufen können.

will jemand gehen .. tjoa.. ruft er seinen hund, der hört natürlich nicht. versucht ihn abzufangen im spiel. ein paar leute rennen dem hund namenrufend hinterher........

FURCHTBAR! KATASTROPHE! DUMME MENSCHEN! lotte greift sich an den kopp...

Ja, leider gibt es noch viel zu viele HH, die der Meinung sind, dass so ein Freilauf dazu da ist, dass sich die Hunde auspowern sollen :evil:

Dass das falsch ist und ich das hier nicht betonen muss, nehme ich mal an.

Man sollte so ein Freilaufgebiet immer nur dazu benutzen, dass Hunde Sozialkontakte knüfpen können.
(Nicht weil sie es wollen, nur weil wir es von ihnen abverlangen, damit sie in "unserer" Welt besser klar kommen. )

Wir gehen eigentlich auch immer mindestens eine Stunde vorher einen Rudellauf tätigen, damit die Hunde ausgepowert sind wenn sie dort ankommen.

Wenn das alle so, richtig, machen würden, wäre dieses Thema (in Bezug auf diese Flächen) auch überflüssig............
Abou-Kami

Beitragvon ingrid » Do 29. Jul 2010 20:29

huhu marco,
:)
na, alaska will!!!!! sozialkontakt, nicht weil ICH es möchte, sondern SIE es will
bella will es NICHT und muss es auch nicht.

ich hab 2 wauzis, die unterschiedlicher nicht sein könnten..............
ingrid

Beitragvon Sanchez » Do 29. Jul 2010 23:44

Hallo alle zusammen,
also bei uns gibt es so nen ausgeschriebenen Hundefreilauf nicht. Deshalb darf es bei uns in unbebauten Gebieten keine Leinenpflicht geben. Generell gilt aber, dass der Hund nur frei laufen darf wenn KEINE anderen Menschen (egal ob mit oder ohne Hund) in Sichtweite sind. Und hierbei ist egal ob das im Feld, Wald oder sonstwo ist. Dran halten, ihr könnts euch denken, tut sich hier auch fast keiner!
Ich leine meinen Hund auch grundsätzlich an wenn uns ein anderer Hund (oder Mensch) entgegenkommt egal ob dieser angeleint ist oder nicht. Und wenn mein Gegenüber das nicht von sich aus tut, dann habe ich auch kein Problem damit ihm mit einer Anzeige zu drohen. Oder eben einfach weiterlaufen, ist ja nicht mein Problem wie der andere seinen Hund wieder einfängt....

Dazu muss ich euch kurz was erzählen:
Als Sanchez so ca 5-6 Monate alt war stand ich mit ihm im Fressnapf an der Kasse (neues Halsband kaufen). Vor und hinter mir jeweils 2 Leute, ohne Hunde. Da kommt auf einmal ein Schäferhund rein, ALLEINE, schaut sich kurz um und rennt voll auf Sanchez zu. Ich ihn hinter mich genommen, den Schäferhund abgeblockt so gut es ging ... die Frau hinter mir, voll in Panik sagt nur, Wie Können Sie denn da so ruhig bleiben????Ich: Wem würde es denn was bringen wenn ich Panik bekomme, soll ich schreien? um mich schlagen? die Hunde verunsichern???
Ich habe dann bezahlt, bin raus und da stand ein Mann auf dem Parkplatz der wohl seinen Hund suchte, ich fragte ihn ob er einen Schäferhund vermisst? Der ist im Fressnapf.
Sagt der nicht voll frech zu mir: DARAN IST NUR IHRE HÜNDIN SCHULD!(JA, ich gebs zu, mein Rüde Sanchez war zu der Zeit auch noch läufig..... ;) )
Der holt seinen Hund, hat die Leine in der Hand, natürlich nicht am Hund befestigt, legt den vorm nächsten Geschäft ab und legt die Leine einfach daneben und geht einkaufen....WAS SOLL MAN DA NOCH SAGEN? Der hund ist natürlich nicht liegen geblieben sondern hat sich quer über den Parkplatz auf eine kleine,(Frisch operierte Hündin) gestürzt....
Sanchez

Beitragvon Alice66 » Fr 30. Jul 2010 08:04

Die Geschichte ist ja fast richtig dreist, wie erwähnt, kann ich solche Hundeführer wirklich nicht verstehen.

Heute morgen sagte jemand zu mir.. allerdings im freundlichen Ton, ich sollte mir lieber eine andere Gegend suchen wenn meine läufig ist. Da in dieser Gegend jeder macht was er will. Aber das kann doch nicht sein?

Gut, viele denken jetzt vielleicht, recht hat sie, wenn du keine Welpen haben möchtest, aber ich muss mich doch deswegen jetzt nicht verstecken mit meinem Hund.

Mit Anzeige drohen wollte ich auch schon mal, allerdings gehe ich davon aus das viele darüber lachen werden, besonders die die man eh nur einmal sieht. Und genau das sind meist die die auch wirklich die Hunde nicht anleinen oder gar noch garstige Antworten geben.
Alice66

Beitragvon lotte » Fr 30. Jul 2010 10:16

ich gehe auch weniger frequentierte wege bzw zu anderen zeiten wenn meine läufig ist. egal aus welchem grund, weil ich das will oder weil andere HH es nicht schaffen, weil am ende hab ich das problem!
das ist genau wie dass ich an ner rechts-vor-links kreuzung auch nach links schaue, man muss einfach immer mit der dummheit der anderen rechnen. verlässt man sich darauf, dass alle verantwortungsbewusst und durchdacht handeln ist man am ende selbst der doofe...
lotte

Beitragvon Logan » Fr 30. Jul 2010 10:42

lotte hat geschrieben:ich gehe auch weniger frequentierte wege bzw zu anderen zeiten wenn meine läufig ist. egal aus welchem grund, weil ich das will oder weil andere HH es nicht schaffen, weil am ende hab ich das problem!
das ist genau wie dass ich an ner rechts-vor-links kreuzung auch nach links schaue, man muss einfach immer mit der dummheit der anderen rechnen. verlässt man sich darauf, dass alle verantwortungsbewusst und durchdacht handeln ist man am ende selbst der doofe...

das kann ich nur unterstreichen :!: :!: :!: :!: :!:

also wenn ich eine läufige hündin hätte und wüßte mein üblicher spazierweg ist überlagert mit dummen HH, dann würde ich in der zeit auch andere wege gehen :!:

der klügere gibt nach :!:
Logan

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung