lotte hat geschrieben:also ich kann dir sagen ... die ampel wirkt von heute auf morgen, wie du ja in anderen bereichen gemerkt hast![]()
bei hundebegegnungen klappt es bei mir auch immernoch nicht zu 100% aber es ist schon besser geworden!
am anfang war madita auch einfach ganicht mehr ansprechbar. da würde ich nicht mit "nein" oder "aus" anfangen, da verwäschst du dir nur die kommandos, wenn sie es überhaupt hört.
vielleicht hilft es auch, wenn du früher eingreifst. mit derzeit lernt man seinen hund besser zu beobachten. ich wette sie fängt schon an sich aufzubauen lang bevor du es merkst. also eigentlich sobald sie den anderen von weitem anstarrt, das kann kaum sichtbar für dich sein, könntest du schonmal ein grün setzen. und wenn sie sich dann wieder auf dich konzentriert die super party veranstalten.
vom ablenken an sich halte ich nichts. ich finde der hund hat zu lernen, dass ich als chef das nicht möchte, dass er hunde anpöbelt. hätte ich ein kind wollte ich auch nicht, dass ich mit ihm durch die stadt laufe und es jeden anspuckt, außer ich lenke es mit einem lolli ab. nichts anderes ist das ja.
aber vielleciht kannst du wie oben geschrieben nach dem grün mit der leberwurst tube arbeiten. hund gesehen - trotzdem auf dich geachtet - superleckerlie.
Vielleicht bekomm ich es ja hin mit dem Ampelsystem .. hat ja bei den Motorrädern auch ganz gut geklappt. Und sie "beißt" jetzt auch nichtmehr im Spiel in die Hand !
Das Problem ist auch dass ich mit Leckerlies nicht viel arbeiten kann da sie sowas nicht mag ... aber ich hol mir jetzt einfach mal so ne Tube Leberwurst.
lotte hat geschrieben:überlege grade was geholfen hat. wobei sie auch heute noch versucht sich vor mich zu kämpfen wenn der andere hund zu nah kommt. aber ich hab es da mit 6kg um einiges einfacher als du![]()
hmja ..



lotte hat geschrieben:wie ist sie denn sonst so? eher draufgängerisch oder unsicher? könnte sein, dass die entgegenkommenden hunde sie verunsichern und sie dann liebe rmal auf angriff geht und sogar noch dich verteidigen will, weil sie sich durch die leine in ihren handlungsmöglichkeiten eingeschränkt fühlt.
halte ich irgendwie für wahrscheinlicher, wenn sie es nur bei manchen hunden macht. das sind dann vielleciht welche mit komischer körpersprache oder die sie auch schon von weitem anglotzen ohne dass du es merkst...
Also ich finde nicht dass sie unsicher ist .. dann schon eher draufgängerisch ^^
lotte hat geschrieben:vielleicht nervt es sie aber auch, dass sie nicht zu dem anderen hund hinkann, weil sie an der leine ist und macht deswegen mal krawall?
Das hab ich mir auch schonmal gedacht ... Da ich ja weiß dass sie sonst gut mit Artgenossen auskommt.
Bevor Maggy kam bin ich immer mit der Hündin meiner Nachbarn Gassi gegangen bei ihr war das genauso .. Sie machte wahnsinnig Radau wenn ein Hund kam .. wenn sie dann aber schnuffeln durfte war sie ruhig und wollte spielen ..