Maggy bellt an der leine ..

Re: Maggy bellt an der leine ..

Beitragvon Maggy » Mo 2. Aug 2010 13:46

lotte hat geschrieben:also ich kann dir sagen ... die ampel wirkt von heute auf morgen, wie du ja in anderen bereichen gemerkt hast ;)

bei hundebegegnungen klappt es bei mir auch immernoch nicht zu 100% aber es ist schon besser geworden!
am anfang war madita auch einfach ganicht mehr ansprechbar. da würde ich nicht mit "nein" oder "aus" anfangen, da verwäschst du dir nur die kommandos, wenn sie es überhaupt hört.

vielleicht hilft es auch, wenn du früher eingreifst. mit derzeit lernt man seinen hund besser zu beobachten. ich wette sie fängt schon an sich aufzubauen lang bevor du es merkst. also eigentlich sobald sie den anderen von weitem anstarrt, das kann kaum sichtbar für dich sein, könntest du schonmal ein grün setzen. und wenn sie sich dann wieder auf dich konzentriert die super party veranstalten.

vom ablenken an sich halte ich nichts. ich finde der hund hat zu lernen, dass ich als chef das nicht möchte, dass er hunde anpöbelt. hätte ich ein kind wollte ich auch nicht, dass ich mit ihm durch die stadt laufe und es jeden anspuckt, außer ich lenke es mit einem lolli ab. nichts anderes ist das ja.
aber vielleciht kannst du wie oben geschrieben nach dem grün mit der leberwurst tube arbeiten. hund gesehen - trotzdem auf dich geachtet - superleckerlie.

Vielleicht bekomm ich es ja hin mit dem Ampelsystem .. hat ja bei den Motorrädern auch ganz gut geklappt. Und sie "beißt" jetzt auch nichtmehr im Spiel in die Hand !
Das Problem ist auch dass ich mit Leckerlies nicht viel arbeiten kann da sie sowas nicht mag ... aber ich hol mir jetzt einfach mal so ne Tube Leberwurst.

lotte hat geschrieben:überlege grade was geholfen hat. wobei sie auch heute noch versucht sich vor mich zu kämpfen wenn der andere hund zu nah kommt. aber ich hab es da mit 6kg um einiges einfacher als du :oops:

hmja .. :D 6 kg wären schööön :roll: wenn da so 18 kilo sich gegen die leine stemmen .. :|

lotte hat geschrieben:wie ist sie denn sonst so? eher draufgängerisch oder unsicher? könnte sein, dass die entgegenkommenden hunde sie verunsichern und sie dann liebe rmal auf angriff geht und sogar noch dich verteidigen will, weil sie sich durch die leine in ihren handlungsmöglichkeiten eingeschränkt fühlt.
halte ich irgendwie für wahrscheinlicher, wenn sie es nur bei manchen hunden macht. das sind dann vielleciht welche mit komischer körpersprache oder die sie auch schon von weitem anglotzen ohne dass du es merkst...

Also ich finde nicht dass sie unsicher ist .. dann schon eher draufgängerisch ^^
lotte hat geschrieben:vielleicht nervt es sie aber auch, dass sie nicht zu dem anderen hund hinkann, weil sie an der leine ist und macht deswegen mal krawall?

Das hab ich mir auch schonmal gedacht ... Da ich ja weiß dass sie sonst gut mit Artgenossen auskommt.

Bevor Maggy kam bin ich immer mit der Hündin meiner Nachbarn Gassi gegangen bei ihr war das genauso .. Sie machte wahnsinnig Radau wenn ein Hund kam .. wenn sie dann aber schnuffeln durfte war sie ruhig und wollte spielen ..
Maggy

Beitragvon Isabel » Mo 2. Aug 2010 21:08

Also den Ideen, Vermutungen und Tipps von Lotte kann ich mich nur anschließen

Maggy hat geschrieben:
Bevor Maggy kam bin ich immer mit der Hündin meiner Nachbarn Gassi gegangen bei ihr war das genauso .. Sie machte wahnsinnig Radau wenn ein Hund kam .. wenn sie dann aber schnuffeln durfte war sie ruhig und wollte spielen ..

So etwas kann gut gehen, muss es aber nicht. In vielen Fällen folgt nach dem Schnüffeln nämlich keine Spielaufforderung, sondern ein Gezanke oder gar eine Beisserei. Da du noch nicht weißt, wie Maggy reagiert und du nie wissen wirst, wie der andere Hund das findet (die meisten Hunde finden sowas nämlich garnicht toll), solltest du Kontakt zu Artgenossen an der Leine tunlichst vermeiden!!!!

Ich selber spreche da auch aus Erfahrung. Mein Roco hat bis vor kurzem auch noch kräftig an der Leine gepöbelt, was für mich mit seinen 30kg dann jedesmal ein Kraftakt bedeutete. Mittlerweile können wir noch nicht ganz ruhig, aber ich sage mal kontrolliert und gesittet an anderen Hunde auch angeleint vorbeigehen. -Dank Ampelsystem, Dekonzentration und natürlich einer wunderbaren Hundetrainerin :D
Isabel

Beitragvon Maggy » Mo 2. Aug 2010 21:34

Isabel hat geschrieben:Also den Ideen, Vermutungen und Tipps von Lotte kann ich mich nur anschließen

Maggy hat geschrieben:

So etwas kann gut gehen, muss es aber nicht. In vielen Fällen folgt nach dem Schnüffeln nämlich keine Spielaufforderung, sondern ein Gezanke oder gar eine Beisserei. Da du noch nicht weißt, wie Maggy reagiert und du nie wissen wirst, wie der andere Hund das findet (die meisten Hunde finden sowas nämlich garnicht toll), solltest du Kontakt zu Artgenossen an der Leine tunlichst vermeiden!!!!

Nein nein ^^ ich Lass meine auch nicht zu den Hunden dann hin wenn sie sich so aufführt .. Nich dass sie sich dann auchnoch merkt wenn sie bellt darf sie hin o.O Ich weiß nicht ob das jetz n falscher Gedanke ist aber so denke ich mir dass.

Heut Abend trafen wir auf einen Hund -.- Diesmal hab ich sie bissl genauer beobachtet. Als sie den Hund gesehen hat kam gleich mal ein Tscht .. ja hm .. ein winzig kurzer blick zu mir und dann gings eh schon los .. :evil: Gelb brachte ebenso wenig und zu Rot kam ich erst garnicht da ich solche Mühe hatte sie auf der Straßenseite zu halten nicht dass sie auchnoch ein Auto mittnimmt o.O
Sie ist also KOMPLETT unansprechbar in so einer Situation.

Wie schaut es denn eigentlich mit Hundeschule aus? Ist sie da noch zu jung dafür?
Maggy

Beitragvon lotte » Mo 2. Aug 2010 23:20

was wäre denn gewesen wenn du nach dem mini-blick zu dir einen quietschenden freude ausraster bekommen hättest?

wenn sie mit leckerlies nicht gut zu locken ist vielleicht lieber einen ball/lieblingsspielzeug mitnehmen?

wie gesagt, wenn sie schon so in rage ist würde ich garnichts mehr machen, außer sie zügigen schrittes mitnehmen! dadurch lernt sie nur, dass man kommandos auch mal getrost ignorieren kann, wenn sie dich überhaupt noch wahrnimmt.

wie siehts denn mit wasser aus bei ihr? bei manchen hunden hlft dann auch eine schöne ladung wasser aus ner spritzflasche. wenn madita in rage war hat das allerdings auch nicht mehr geholfen, obwohl sie wasser hasst!

für hundeschule ist sie überhaupt nicht zu jung!! ab ab! ;)
lotte

Beitragvon Jack Russel Toni » Di 3. Aug 2010 08:16

JA DAS MIT DEM KLAPS WAR NEN BISSL HART :| :| :| :| :|
Jack Russel Toni

Beitragvon Maggy » Di 3. Aug 2010 08:44

lotte hat geschrieben:was wäre denn gewesen wenn du nach dem mini-blick zu dir einen quietschenden freude ausraster bekommen hättest?

wenn sie mit leckerlies nicht gut zu locken ist vielleicht lieber einen ball/lieblingsspielzeug mitnehmen?

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht ^^
Ball könnte auch versuchen , danke ;D

lotte hat geschrieben:wie gesagt, wenn sie schon so in rage ist würde ich garnichts mehr machen, außer sie zügigen schrittes mitnehmen! dadurch lernt sie nur, dass man kommandos auch mal getrost ignorieren kann, wenn sie dich überhaupt noch wahrnimmt.

Mach ich auch nicht, war nur gestern so da ich ja versuchen wollte das ganze mit dem Ampelsystem zu unterbrechen^^
Wenn sie schon angefangen hat zu bellen geh ich einfach weiter und zieh sie mit. Is eh schon so ein Kraftakt dass ich nebenbei nich mehr viel machen kann ;D

lotte hat geschrieben:wie siehts denn mit wasser aus bei ihr? bei manchen hunden hlft dann auch eine schöne ladung wasser aus ner spritzflasche. wenn madita in rage war hat das allerdings auch nicht mehr geholfen, obwohl sie wasser hasst!

Wasser :D Da muss ich ja jetz schon fast mal schmunzeln. Bevor wir sie holten kannte sie kein Wasser o.O Außer das aus dem Napf natürlich ^^ .. beim ersten Spaziergang is sie dann ins Wasser gefallen und hat sich so erschreckt dass sie es dann anbellte :mrgreen: :mrgreen:
Is eigentlich echt ne gute Idee . . hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. Aber da hab ich jetzt auch noch mal ne Frage .. Sieht die kleine dann allgemein Wasser als negativ an?
Bzw wird sie dann beim Gassi gehen Wasser NOCH MEHR meiden und nichtmal mehr mit den Füßen reingehen?

Achso ok. Nja ich hatte mir das nur gedacht da meine Freundin eine Labbi Hündin hat, diese kam auch ungefähr mit 11 Monaten in die Hundeschule und die Mutter hat zu mir gesagt es wäre zu früh gewesen?
Maggy

Beitragvon Maggy » Di 3. Aug 2010 08:45

lotte hat geschrieben:was wäre denn gewesen wenn du nach dem mini-blick zu dir einen quietschenden freude ausraster bekommen hättest?

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht ^^
Ball könnte auch versuchen , danke ;D

lotte hat geschrieben:wie gesagt, wenn sie schon so in rage ist würde ich garnichts mehr machen, außer sie zügigen schrittes mitnehmen! dadurch lernt sie nur, dass man kommandos auch mal getrost ignorieren kann, wenn sie dich überhaupt noch wahrnimmt.

Mach ich auch nicht, war nur gestern so da ich ja versuchen wollte das ganze mit dem Ampelsystem zu unterbrechen^^
Wenn sie schon angefangen hat zu bellen geh ich einfach weiter und zieh sie mit. Is eh schon so ein Kraftakt dass ich nebenbei nich mehr viel machen kann ;D

lotte hat geschrieben:wie siehts denn mit wasser aus bei ihr? bei manchen hunden hlft dann auch eine schöne ladung wasser aus ner spritzflasche. wenn madita in rage war hat das allerdings auch nicht mehr geholfen, obwohl sie wasser hasst!

Wasser :D Da muss ich ja jetz schon fast mal schmunzeln. Bevor wir sie holten kannte sie kein Wasser o.O Außer das aus dem Napf natürlich ^^ .. beim ersten Spaziergang is sie dann ins Wasser gefallen und hat sich so erschreckt dass sie es dann anbellte :mrgreen: :mrgreen:
Is eigentlich echt ne gute Idee . . hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. Aber da hab ich jetzt auch noch mal ne Frage .. Sieht die kleine dann allgemein Wasser als negativ an?
Bzw wird sie dann beim Gassi gehen Wasser NOCH MEHR meiden und nichtmal mehr mit den Füßen reingehen?

Achso ok. Nja ich hatte mir das nur gedacht da meine Freundin eine Labbi Hündin hat, diese kam auch ungefähr mit 11 Monaten in die Hundeschule und die Mutter hat zu mir gesagt es wäre zu früh gewesen?
Maggy

Beitragvon lotte » Di 3. Aug 2010 11:42

nöö du kannst wenn alle impfungen da sind, also ca. 12 wochen anfangen mit deinem welpen in die huschu zu gehen! vielleicht hatte deine freundin einen speziellen kurs gebucht, mancher hundesport darf erst gemacht werden, wenn der hund fertig ausgewachsen ist, zur schonung der gelenke.

also da meine prinzessin wasser sowieso und überhaupt als furchtbar ansieht kann ich dir nicht sagen, wie sich das auf ihr allgemeines wasserempfinden auswirken wird ;) wobei ich einige leute kenne, die das machen und deren hunde baden gehen. aber ich weiß nciht ob die nicht zuerst baden gegangen sind und dann wasserspritzer bekommen haben.
aber wenn sie nicht in pfützen geht hast du wenigstens einen sauberen hund :mrgreen:
lotte

Beitragvon Maggy » Di 3. Aug 2010 11:57

Achso ja gut ich denke das wird eh noch bissl dauern denn bevor wir sie geholt haben wurde sie KEIN EINZIGES MAL geimpft o.O ! Wir waren dann gleich am Mittwoch beim TA und sie bekam ne 8-fach Impfung und ne Boreliose oder wie man dass auch immer scheibt :oops:
Am 25 wird sie dann nochmal geimpft. Ist sie dann fertig? Weiß ich jetzt schon garnichmehr auswendig :shock:

Ne also meine Freundin war nich in eim besonderen Kurs^^ Also ich weiß jetz garnich wie man den nennt.. aber eben das was man nach der welpenschule macht.. sitz platz komm her fuß und die ganzen Sachen :) Sie hat gemeint ihr Hund war da drin überfordert ^^
Maggy

Beitragvon lotte » Di 3. Aug 2010 12:10

hmm vielleciht war sie überfordert ;) nein also ich würde dann einfach wenn sie sich bisschen an euch gewöhnt hat mal so einen grundgehorsamskurs machen. da lernt der mensch mehr als der hund, man kann den trainern löcher in den bauch fragen und der hund kann in den freilauf sequenzen noch ein paar hundefreundschaften knüpfen...

oha. ja also impfung ist pflicht in den meisten huschus...

du könntest dich aber schonmal ohne hund etwas umsehen oder dir stunden anschauen, um herauszufinden wer so arbeitet wie es dir gefällt und wer dir persönlich sympathisch ist...
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung