lotte hat geschrieben:
Mini hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt wieder mache, funzt es garnicht. Auch wenn ich dekonzentriert bin.
Mini macht zwar keinen Unfug, aber schlägt schonmal so ca 5m weiter rechts einen Weg ein um zu schnüffeln oder bleibt mal stehen.
aber sie darf doch stehen bleiben und schnüffeln! nur halt hinter dir.
Ooookayyy...
lotte hat geschrieben:
Mini hat geschrieben: Und manchmal respektiert sie auch die rote Linie in 10m Entfernung, schaut immer zu mir und stürmt vor wenn ich ihr ein "Lauf" gebe.
wie siehst du denn dass sie zu dir schaut wenn sie hinter dir ist?

oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
das war Bezogen darauf, dass sie 10m neben mir läuft, aber hinter meiner roten Linie. Und das sehe ich so aus dem Augenwinkel...nach hinten schaue ich nicht, das höre ich ja ob sie da ist oder nicht (Badapbadapbadap)
lotte hat geschrieben:
Mini hat geschrieben: ODER sie läuft einen Bogen und meint dann, die rote Linie wirkt nur bis max 5m. Dann müsste ich wieder ein Gelb setzen und sie kommt laaaaaaaangsam angetrottet.
dann hat sies vielleciht noch nicht verstanden, wenn sie wieder zu dir kommt auf gelb, statt sich einfach zurück fallen zu lassen, oder?!
Bei dem Bogen hatte ich dann mal Gelb gesetzt, Antwort "ookaaay...ich bleib dann mal hier stehen"....
Ev muss ich einfach radikaler weiterlaufen bei sowas und mir keine Gedanken machen...
lotte hat geschrieben:
kann es sein, dass du die sache noch zu oft mit worten auflöst, weil du nervös wirst was sie hinter deinem rücken macht oder wie ich auch zu ungeduldig? ich musste das wirklich lernen. am anfang hinter mich schicken und dann einfach laufen laufen laufen. egal was sie hinter mir macht. manchmal hat sies auch nicht verstanden, ist bis 50m entfernung sitzen geblieben... irgendwann kam sie dann angeprescht, ich hab ohne sie anzuschauen ein handzeichen gegeben, dass sie mich ja nicht überholen soll wenn sie so angerast kommt und dann ist sie wieder hinter mir hergelaufen...
Ich glaube ja und ich versuche schon nichts zu sagen.
Aber heute morgen war genau so eine Situation wie du beschreibst. Ich bin weiter, Mini kam angeprescht und ich habe sie durch die Hand gestoppt. Das sie durch den Schwung dann 50cm über der Linie war...mei...DAS geht ja noch. Oder hätte ich da Gelb setzen sollen? Sie war ja nicht bewusst drüber...
lotte hat geschrieben:
Tosama hat geschrieben:
eigentlich sollte man wohl gradlinig weitergehen und nicht nach hinten schauen, hab allerdings auch Angst, das sie das ausnutzt und sich in den Wald verkruemelt
hatte ich auch, dachte auch am anfang das mach ich AUF KEINEN FALL ohne schleppleine. naja direkt beim ersten mal war ich zu faul
und letztens muss ich zugeben wollte ich es wirklich wissen! ein feld und nah am weg sitzen bestimmt 10 krähen. leeeckerleckerlecker! da wäre madita normal nicht mehr zuberuhigen, ob mit oder ohne leine.
ich hab sie hinter mich geschickt und bin einfach gelaufen. pipi langstrumpf. und sie hat an meinen fersen geklebt bis wir an den krähen vorbei waren, die sogar teilweise von uns aufgescheucht wurden und losgeflogen sind!
das einzige was nicht klappt sind bei uns nach wie vor hundebegegnungen.
Wow......Hundebegegnungen...da werde ich noch schwach.
Obwohl... ev sollte ich es mal versuchen?
Ich meine, wenn sie vorprescht, kann ich mich ja schonmal mit der Leine bewaffnen im Falle das mein Gelb dann nicht wirkt. Dann fliegt die Leine als Stoppsignal vor Mini....
Aber..zu den Signalen: wie zeige ich es denn Mini wenn sie vor mir läuft? Da müsste ich sie ja erstmal zu mir schauen lassen...
Ich lese schon, ich muss das radikaler Durchziehen und nicht denken "was macht sie jetzt, darf sie das....."
Und...oh...ev liegt hier auch der Fehler:
Jenni, ich habe es mal geübt mit meiner Cousine.
Irgendwann sagte sie "ja...mache ich es nun richtig?"
Und da habe ich gemerkt: ich lobe das richtige Verhalten nicht. Aber das muss man doch bei der Freifolge nicht, oder? Das ist ja keine Konditionierung...