Hunde zerbeißen viel!

Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Vampbunny » Mi 11. Aug 2010 11:15

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ersteinmal möchte ich euch meine Wohnsituation erklären und Fragen vorhab zu klären:
Ich wohne mit meinem Lebensgefährten in einer 3 Zimmerwohnung innerhalb des Hauses seiner Eltern. Mit in dem Haus wohnt noch mein "Schwager". Die Wohnungen sind nicht seperat abgeteilt. Alles offen!

Zu den Hunden:
Wir haben zu Hause 2 Hündinnen. Beide sind jetzt 16 Monate alt und heissen Kira und Sherry. Kira ist mein Hund und ein Zwergspitz-Pinscher Mischling, Sherry der Hund meiner Schwiegermama und ein Cainterrier-Malteser Mix.

Wir haben die beiden mit 8 Wochen bekommen.

Hier unser Tagesablauf
04:00 Hunde gehen gassi
05:00 ich und meine Schwiegermama gehen aus dem Haus (arbeiten)
09:00 meine Schwiegermama kommt nach hause dann gehen die hunde in den Garten
11:00 Hunde gehen gassi
16:00 meine Schwiegermama geht arbeiten (2. Job)
17:00 Ich komme nach hause (hunde sind nicht alleine mein "Schwager" ist da)
17:10 Hunde gehen gassi
Ja und dann kommt spielen, schmusen, toben im Garten etc.
18:00 gibts essen (auch für die Hunde)
20:00 kommt meine Schwiegermama nach hause und die hunde gehen nochmal gassi
22:00 lässt mein "Schwager" die hunde nochmal in den Garten

Zwischen 05:00 und 09:00 sind die zwei auch nicht alleine es ist immer jemand zu hause mein freund geht zum beispiel erst um 08:00 aus dem haus. wenn überhaupt sind die zwei mal eine stunde alleine zu hause.

Aber unser problem ist das egal wo wir sind ob arbeiten, auf toilette oder mal eben in einem anderen raum was holen, die beiden klauen sich irgendwas und machen es kaputt.
letzte woche haben sie die blumenvase (war zum glück plastik) vom tisch geholt als ich kurz auf der toilette war, gestern haben sie die zigarettenpackung meiner schwiegermutter vom tisch geholt als wir die blumen gegossen haben. ich verstehe nicht warum sie das machen. drinnen können wir alles auf den tischen liegen lassen und die beiden machen nichts. aber auf der terasse wird der tisch angeknabbert und abgeräumt. ich hab die beiden auch schon auf dem tisch erwischt und laut in die hand geklatscht. die haben sich auch tierisch erschreckt (was mir dann voll leid tat). aber sie machen es weiter.
vor ein paar wochen haben sie eine Auflage vom stuhl zerbissen als wir im pool waren. schuhe können im flur nicht stehen gelassen werden weil sherry die zerbeißt. aber egal was wir machen wenn wir die dabei erwischen (ausser schlagen das würde ich nie machen) die machen es immer wieder.

naja heute morgen hat mein freund sein portmoney auf die treppe gelegt und war kurz im bad aufm klo. als er wieder kam war das portmoney samt Führerschein und personalausweis kaputt...

Ich weiss nicht was ich machen soll. die beiden haben spielzeug haben dinge an denen sie knabbern können. wir loben auch wenn die daran knabbern und schimpfen wenn die an anderen sachen knabbern aber das funktioniert nicht. ich hab einmal die hunde 2 stunden im garten beobachtet und hatte aufm tisch 2 spielzeuge von denen liegen... die haben zwar geguckt was da ist aber haben das spielzeug nicht angerührt. Ich hab das gefühl denen geht es nicht darum irgendwas vom tisch zu holen. aber um was geht es denen denn dann? Langweilig kann es denen eigentlich nicht sein. ist das einfach nur die pubertät?

bitte helft mir uns gebt mir tipps. ich weiss leider nicht ob mein schwager sich mit denen beschäftigt wenn einer nicht da ist oder ob mein schwiegervater sich mit denen beschäftigt. wenn ich sie frage sagen sie ja machen wir. ich weiss also nicht was die beiden dazu veranlasst sowas zu machen...

habt ihr tipps?
Vampbunny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Aug 2010 10:48

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Klein Günthi » Mi 11. Aug 2010 11:30

Hallo,

wie sieht denn die Beschäftigung mit den Hunden aus? Powert ihr die beiden auch geistig aus (z.B. durch Suchspiele o.ä.)?
Ich vermute (!), dass die beiden einfach nicht richtig ausgelastet sind und sich evtl. im Garten zu sehr selbst überlassen sind. Möglicherweise sehen sie den Garten als ihr Revier an und dort treiben sie es dann eben ganz bunt, inklusive Zerstörung von Gegenständen.
Vielleicht solltet Ihr den Hunden klar machen, dass Ihr sowohl IM Haus als auch AUSSERHALB des Hauses die Chefs seid und dort einfach mal nichts zu zerstören ist, außer der Dinge, die Ihr Ihnen genau zu diesen Zwecken gebt (Zergelseile, Kauknochen usw.). Ansonsten wird da nur konsequentes Beschäftigen mit den Hunden bleiben im Sinne geistiger Auslastung und eben das möglichst nicht sich selbst überlassen der Hunde im Garten.

LG, Adrienne
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon lotte » Mi 11. Aug 2010 11:46

ich denke auch, grade spitze, pinscher und cairnterrier (malteser jetzt vielleicht weniger) sind rassen, die gefordert werden wollen.
mir fehlt auch jegliche geistige auslastung in deiner aufzählung. es kommt hier auch nicht raus was "gehen gassi" bei euch heißt. wie lange und was wird gemacht? was wird im garten gemacht?

es liest sich als suchen die hunde sich eine beschäftigung, da ihnen langweilig ist.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Vampbunny » Mi 11. Aug 2010 12:23

Gassi gehen heisst das wir bei uns in den Wald gehen. Da treffen die beiden andere hunde spielen toben etc. sind meistens dann ne dreiviertelstunde bis stunde draussen (dafür dann auch "nur" 3 mal am Tag eben morgens mittags und abends zwischendurch geht es in den garten).

wenn die beiden im garten sind und ich da bin dann wird richtig getobt die sind dann auch nach dem letzten mal Gassi gehen und essen müde. Sherry holt bällchen und stöckchen etc. bei ihr ist das sehr einfach sie richtig zu fördern. Sherry holt einfach alles. Kira hat aber an bällen und stöckchen keinerlei interesse. Sie rangelt dann eher mit mir oder was sie am aller liebsten hat und das könnte sie 20 stunden am tag machen ist schmusen. Kira ist ein absoluter schmusehund. Aber fürs spielen mit seilen oder bällen etc. kann ich sie nicht begeistern. Ich hab zu hause einen Ball mit mehreren öffnungen in denen ich leckerlies packe. aber aus nur einem loch können diese leckerlies raus. sherry kann sich stundenlang damit beschäftigen aber kira guckt den ball nicht mal an. und sie weiss das da was drin ist aber sie will das gar nicht haben. so generell mag kira keine leckerlies auch wurst nicht. sie isst zwar nassfutter und das auch reichlich aber kaum trockenfutter oder so. Knochen dagegen mag sie total gerne. aber ich kann ihr doch nicht jedesmal nen knochen geben wenn sie mal an nen bisschen interesse für nen ball hat. ich will sie auch nicht zwingen bälle oder so toll zu finden. ich find das ist halt kira. Hunde haben halt auch charakter.

Meine schwiegermama ist auch sehr viel im garten wenn sie zu hause ist und macht immer wieder was mit den beiden. Wenn ne blume eingepflanzt wird ist das total toll und die beiden beobachten alles ganz genau und freuen sich riesig wenn die dann gegossen werden. also ich finde jetzt nicht das die beiden irgendwie gelangweilt wirken. ausser wenn die halt was kaputt machen. aber ich kann doch nicht 12 stunden am tag mit denen durch den garten oder das haus toben!

Ausserdem haben die beiden ja auch sich und die beiden rangeln auch verdammt viel miteinander.
Vampbunny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Aug 2010 10:48

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Klein Günthi » Mi 11. Aug 2010 12:26

Hallo,

deine Antwort liest sich so, als würdest du dich von unseren Fragen/Vorschlägen angegriffen fühlen. Wir wollten dich nicht angreifen, du musst deine Hunde nicht verteidigen. Aber wenn das alles so ist wie du beschreibst, kann ich dir leider keinen Rat geben, denn an der Auslastung kanns dann ja wohl nicht liegen. Nichts für ungut.
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Vampbunny » Mi 11. Aug 2010 12:37

Ich bin nen bisschen verzweifelt weil ich nicht weiss was ich noch machen soll sorry. ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. ich weiss nicht ob die beiden mittags wirklich ne stunde draussen sind ich weiss auch nicht ob und wie lange die beiden im garten alleingelassen werden wenn ich nicht da bin. ich gehe halt 8 stunden arbeiten und das auch noch 50 km entfernt. ich weiss das ich mir dann vielleicht keinen hund hätte anschaffen sollen, zumindest hat man mir das in anderen foren an den kopf geworfen. aber hey wir sind zu 5 zu hause und 2 gehen davon vollzeit arbeiten. 2 sind arbeitslos und 1 hat 2 jobs mit jeweils 4 stunden. Eigentlich sollte es doch möglich sein hunde zu halten. wir hatten immer hunde zu hause und vorletztes jahr ist unser sammy gestorben und ohne hund können wir nicht. Sammy hat das auch alles super gemacht.
Ich hab ja auch keine unmenschlichen zeiten die ich arbeiten muss bin auch immer um die selbe zeit zu hause...also spätestens um 17 uhr und dann stehen die zwei bei mir an erster stelle.
ich bin für jeden tipp dankbar. ich selbst hab vielleicht ein schlechtes gewissen weil ich so "lange" weg bin deswegen versuche ich wahrscheinlich meine hunde zu schützen.
Vampbunny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Aug 2010 10:48

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Klein Günthi » Mi 11. Aug 2010 12:41

ICH persönlich finde es okay, dass jemand der arbeitet trotzdem nen Hund hat, vor allem, wenn offenbar immer jemand daheim ist.
Vielleicht würde es dir helfen, dich mit deinem Problem an einen Hundetrainer zu wenden, der sich die ganze Situation mal ansieht - oftmals bekommen diese Hundetrainer recht schnell den Knackpunkt des Problems mit und können dann besser helfen als wir hier mit unseren Mutmaßungen und Ferndiagnosen! Steck aber nur nicht den Kopf in den Sand, es MUSS ja einen Grund geben, warum die beiden das tun!
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Vampbunny » Mi 11. Aug 2010 12:50

Der Auslöser für diesen Beitrag war ja das die beiden heute morgen das Portmoney samt Personalausweis und Führerschein kaputt gemacht haben. Ich weiss das es für die 2 kein unterschied macht ob es nen portmoney ist oder ne alte plastiktüte.

Hundetrainer hab ich auch schon überlegt. ich schätze das er mich auch auf den hinweis bringt richtig auspowern und fördern. aber wie gesagt wenn ich da wäre ich würde es machen aber ich muss halt arbeiten. Am wochenende ist es besser auf jeden fall da hab ich die hunde immer bei mir. egal wo ich bin... Da kommt mir ne idee.. Wir haben ein haus mit 3 etagen. oben wohnt meine schwiegermama in der mitte ich und unten sind mehr so gemeinschaftsräume. in der regel sind die hunde unten. da ist auch der schlafplatz und der futterplatz. wenn ich zu hause bin dürfen die hunde immer zu mir und dürfen auch überall hin. nur zu meiner schwiegermama nicht. die hat oben noch eine katze und unsere katze verträgt sich nicht mit sherry. kann es sein das die das nervt wenn meine schwiegermama oben ist und die nicht mit hoch dürfen?
Vampbunny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Aug 2010 10:48

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon lotte » Mi 11. Aug 2010 12:53

also ich finde an der betreuung der hunde mangelt es bei euch auf keinen fall. so von wegen keinen hund anschaffen.. finde ich garnicht.

aber auch stöckchen und bälle werfen ist eine geistige auslastung, genau wie mit anderen hunden spielen. das macht die hunde zwar kurzzeitig erschöpft bzw. bringt sie außer puste und macht sie ein bisschen müde. aber sowas wie unterordnung, tricks einüben und einfach sachen, wo sie ganz viel selber denken müssen lasten sie erst richtig aus.
das meinte ich mit den rassen, das sind welche ,die wirklich beschäftigt werden wollen. klar, macht denen auch mal spielen spaß. aber es macht sie nicht richtig platt. da schlafen sie ein, zwei stunden und dann springen sie auf und fragen "und was jetzt??"

auch suchspiele könntet ihr mal machen. die arbeit mit der nase ist nämlich auch richtig anstrengend für hunde. also beide hunde absitzen lassen, geht ja auch super im garten, und dann leckerlies verstecken. wenn alles versteckt ist die hunde mit einem "such" losschicken.
das geht aber nur, wenn sie nicht futterneidisch sind, ansonsten lieber einzeln machen! sonst gibt das noch kloppe ;)
vielleicht ist das auch was für den hund der ansonsten nicht so gern spielt (vielleicht braucht der aber auch eine andere art zu spielen, die ihr noch nicht rausgefunden habt, zb bällchen werfen macht meiner garkeinen spaß, aber zerren und knurren, ganz nah am menschen, das findet sie toll!)
am anfang reichen 5-10 minuten völlig aus, da es wie gesagt anstengend ist mit der nase zu arbeiten.

ansonsten such doch mal hier im forum oder im netz nach "clickern" könnte mir vorstellen, dass das was für euch ist. auch wenn manche leute finden, dass das "dressur" ist, meinem hund macht es sehr viel spaß, die flippt bald aus wenn ich den clicker aus dem schrank hole.

und wie adrienne schon sagt ... ich will auch nicht böse sein, nur helfen ;) aber irgendwo muss ja ein fehler liegen, denn das verhalten der hunde ist ja nicht normal. den muss man leider so ziemlich immer bei sich selbst suchen, manchmal sind es mini kleine sachen, die eine selbst nicht auffallen. man muss nur offen dafür sein, sich selbst zu überdenken.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hunde zerbeißen viel!

Beitragvon Vampbunny » Mi 11. Aug 2010 13:20

Clickern finde ich ne super sache und ich hab auch schon überlegt ob ich das machen nur weiss ich nicht ob ich dafür genug zeit habe... ausserdem müssen da doch alle zu hause an einem strang ziehen und das ist das was zu hause fehlt. mein schwager lässt die abends um 22 uhr raus und das war es auch schon. mein schwiegervater wirft ab und an bällchen und das wars. für die beiden sind es nicht ihre hunde sie wollten sie ja nicht. obwohl mein schwiegerpapa die beiden mit ausgesucht hat und uns dahin gefahren hat. aber gut ist ne andere sache... aber clickern find ich toll. aber ich kann nicht beide zusammen "trainieren" und sherry ist mir was dinge beibringen angeht einfach zu wild... da verliere selbst ich nach ner halben stunde die geduld. kira brauchte 10 min da hat sie sitz gemacht und nochmal 2 min um platz zu machen. Sie kommt wenn ich rufe und bleibt wenn ich es sage. sherry hingegen hört gar nicht. aber da sag ich auch ganz klar das ist der hund meiner schwiegermama und die soll ihr das beibringen. ich habs versucht auf mich hört sie nicht.
aber gerade bei ihr könnte clickern helfen.
Vampbunny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Aug 2010 10:48

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron