Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ersteinmal möchte ich euch meine Wohnsituation erklären und Fragen vorhab zu klären:
Ich wohne mit meinem Lebensgefährten in einer 3 Zimmerwohnung innerhalb des Hauses seiner Eltern. Mit in dem Haus wohnt noch mein "Schwager". Die Wohnungen sind nicht seperat abgeteilt. Alles offen!
Zu den Hunden:
Wir haben zu Hause 2 Hündinnen. Beide sind jetzt 16 Monate alt und heissen Kira und Sherry. Kira ist mein Hund und ein Zwergspitz-Pinscher Mischling, Sherry der Hund meiner Schwiegermama und ein Cainterrier-Malteser Mix.
Wir haben die beiden mit 8 Wochen bekommen.
Hier unser Tagesablauf
04:00 Hunde gehen gassi
05:00 ich und meine Schwiegermama gehen aus dem Haus (arbeiten)
09:00 meine Schwiegermama kommt nach hause dann gehen die hunde in den Garten
11:00 Hunde gehen gassi
16:00 meine Schwiegermama geht arbeiten (2. Job)
17:00 Ich komme nach hause (hunde sind nicht alleine mein "Schwager" ist da)
17:10 Hunde gehen gassi
Ja und dann kommt spielen, schmusen, toben im Garten etc.
18:00 gibts essen (auch für die Hunde)
20:00 kommt meine Schwiegermama nach hause und die hunde gehen nochmal gassi
22:00 lässt mein "Schwager" die hunde nochmal in den Garten
Zwischen 05:00 und 09:00 sind die zwei auch nicht alleine es ist immer jemand zu hause mein freund geht zum beispiel erst um 08:00 aus dem haus. wenn überhaupt sind die zwei mal eine stunde alleine zu hause.
Aber unser problem ist das egal wo wir sind ob arbeiten, auf toilette oder mal eben in einem anderen raum was holen, die beiden klauen sich irgendwas und machen es kaputt.
letzte woche haben sie die blumenvase (war zum glück plastik) vom tisch geholt als ich kurz auf der toilette war, gestern haben sie die zigarettenpackung meiner schwiegermutter vom tisch geholt als wir die blumen gegossen haben. ich verstehe nicht warum sie das machen. drinnen können wir alles auf den tischen liegen lassen und die beiden machen nichts. aber auf der terasse wird der tisch angeknabbert und abgeräumt. ich hab die beiden auch schon auf dem tisch erwischt und laut in die hand geklatscht. die haben sich auch tierisch erschreckt (was mir dann voll leid tat). aber sie machen es weiter.
vor ein paar wochen haben sie eine Auflage vom stuhl zerbissen als wir im pool waren. schuhe können im flur nicht stehen gelassen werden weil sherry die zerbeißt. aber egal was wir machen wenn wir die dabei erwischen (ausser schlagen das würde ich nie machen) die machen es immer wieder.
naja heute morgen hat mein freund sein portmoney auf die treppe gelegt und war kurz im bad aufm klo. als er wieder kam war das portmoney samt Führerschein und personalausweis kaputt...
Ich weiss nicht was ich machen soll. die beiden haben spielzeug haben dinge an denen sie knabbern können. wir loben auch wenn die daran knabbern und schimpfen wenn die an anderen sachen knabbern aber das funktioniert nicht. ich hab einmal die hunde 2 stunden im garten beobachtet und hatte aufm tisch 2 spielzeuge von denen liegen... die haben zwar geguckt was da ist aber haben das spielzeug nicht angerührt. Ich hab das gefühl denen geht es nicht darum irgendwas vom tisch zu holen. aber um was geht es denen denn dann? Langweilig kann es denen eigentlich nicht sein. ist das einfach nur die pubertät?
bitte helft mir uns gebt mir tipps. ich weiss leider nicht ob mein schwager sich mit denen beschäftigt wenn einer nicht da ist oder ob mein schwiegervater sich mit denen beschäftigt. wenn ich sie frage sagen sie ja machen wir. ich weiss also nicht was die beiden dazu veranlasst sowas zu machen...
habt ihr tipps?