Übertreibe ich?

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 16. Aug 2010 09:45

na ja ich denke mal ich versteh dich etwas aber ich denke das lässt sich durchs sofaschlafen nicht verbessern.

die alleine gassi-gänge machen viele mehrhundehalter weil sie eben sich da ausschließlich auf einen hund konzentrieren und mit ihm lernen können. das klingt eigentlich für mich eher logisch. wogegen ich immer dazu geneigt habe und auch jetzt noch mit allen drei zusammen zu gehen. aber ich bin auch sehr erziehungsfaul, von daher arbeite ich unterwegs auch nur spielerisch mit suchspielen.


du hast zwei sehr unterschiedliche hunde, dein alter verstorbener hund war vom charakter evtl. viel leichter zu erziehen und aufmerksamer als deine jetzige und das wirst du mit noch soviel programm nicht ändern können nur akzeptieren. den charakter eines hundes kannst du nicht ändern nur den umgang mit ihm und die erwartungen. daher bedenke wirklich was du für erwartungen hast und ob dir dieser hund sie nwirklich erfüllen kann. weil ansonsten musst du lernen die erwartungen runter zu schrauben oder zu ändern. sonst werdet ihr vielleicht probs bekommen und sie wird sich dann sogar noch mehr an deine freundin wenden und sie als bezugsperson eher akzeptieren.

bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht sagen, dass der neue hund schlecht erziehbar ist oder so aber vielleicht auf eine andere art. sie benötigt evtl. gewisse sekunden mehr um zu entscheiden o sie bereit ist auf deinen gewünschten befehl einzugehen und ihn aus zu führen. das hat dann nichts damit zu tun, dass sie dich weniger als bezugsperson sieht sondern halt mit ihrer denkweise und auslegungsform.


ich weiß wovon ich rede wenn ich von den gewissen sekunden schreibe weil meine shibsen immer ihre shiba-sekunde brauchen. während die anderen hund schon alles erledigt haben stehen meine da und fordern mich heraus oder denken drüber nach oder öffnen erstmal den gehörgang zum hirn damit die verbindung steht. 8-) ;)


bei uns, meinem mann und mir z.b. macht es gar keinen unterschied aus wer die bezugspersonen sind weil wir beide am gleichen strang in der beziehung ziehen, obwohl ich fast den ganzen tag mit meinen shibas zusammen bin sind wir beide gleich wichtig für sie. das heißt aber auch wieder nicht, dass sie mit uns beiden gleich umgehen, sondern sie gehen mit jedem von uns beiden so um wie wir das haben möchten.

also z.b. takeru bei der begrüßung. er stürmt her und springt hoch und beißt in den arm und das oft sehr grobmotorisch.

das wiederum kann ich gar nicht haben, daher begrüßt er mich recht kurz und rennt dann zu meinem mann um sich bei ihm auszutoben weil mein mann dies eben mag. das heißt aber nicht, dass er ihn mehr mag, wogegen das sage ich trotzdem immer zu meinem mann, muss ihn ja ab und an bei laune halten. ;)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon shabo » Mo 16. Aug 2010 18:17

@Alice: Nein, "ER" wird nicht eifersüchtig, will lieber bei Frauchen bleiben!

zum alleine Gassigehen:
Die beiden verstehen sich sehr gut und spielen nonstop. Wenn wir mit beiden gehen, habe ich keine Möglichkeit Tala auszubilden, weil nur gespielt wird. Gehe ich alleine mit Tala, ist schon immer etwas Ausbildung mit dabei.

zum Thema andere Rasse:
Es ist mir schon bewußt, daß dies eine andere Art Hund ist. Vor meinem Berner hatte ich eine Schäferhund/Münsterländer Hündin. Die beiden ähneln sich eher. Nur jetzt habe ich noch das Saarloos-Überaschungspaket dabei! Mein 2.Hobby Radfahren werde ich wohl drangeben und doch auf einen Hundplatz gehen (evtl. Agility?) obwohl meine erste Erfahrung vor Jahren negativ war.

zum Thema Bezugsperson:
Wie bereits geschrieben, Ziel erreicht. Habe meinen Urlaub neben dem Umzug eben für Zeit mit dem Hund genutzt und es ist so wie es sein soll, Tala hört nach ihren bisherigen Fähigkeiten auf uns beide, sieht mich als Rudelführer an und ist meist in meiner Nähe, so sollte es sein :P
shabo
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Aug 2010 20:22
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon shabo » Mo 16. Aug 2010 18:43

Hier nochmal die Beiden:

DSC00060.JPG
die beiden Racker


DSC00061.JPG
shabo
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Aug 2010 20:22
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon lotte » Mo 16. Aug 2010 20:21

ich find mit einem junghund einzeln laufen absolut nicht übertrieben. würde ich genauso tun. grad so ne geile mischung wie deiner ist kein hund zum "nebenher laufen" und braucht seine extra aufmerksamkeit würde ich sagen.

und 3 mal auf dem sofa schlafen in der eingewöhnungszeit auch nchit, aber das wurde wohl etwas falsch interpretiert aus dem ersten beitrag ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon Isabel » Di 17. Aug 2010 09:07

shabo hat geschrieben:zum Thema Bezugsperson:
Wie bereits geschrieben, Ziel erreicht. Habe meinen Urlaub neben dem Umzug eben für Zeit mit dem Hund genutzt und es ist so wie es sein soll, Tala hört nach ihren bisherigen Fähigkeiten auf uns beide, sieht mich als Rudelführer an und ist meist in meiner Nähe, so sollte es sein :P


Das kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern, wenn du z.B. arbeiten gehst.
Bis vor kurzem habe ich noch in einer anderen Wohnung gewohnt und konnte nur am Wochenende bei meiner Familien und unserem Hund sein. Roco hat zwar auf mich gehört, Bezugsperson war aber ganz klar meine Mutter. In den Semesterferien, wenn ich für längere Zeit zu hause sein konnte und meine Mutter eventuell mal ein paar Tage verreist war, hat sich das ganze gewendet. Roco war mir näher und auch als sie nach hause kam, konzentrierte er sich mehr auf mich.

Jetzt ziehe ich zurück nach Hause, gebe meine eigene Wohnung auf. Mal sehen, wer dann "Bezugperson" ist... Es ist Rocos Entscheidung und ich weiß, dass er ich mag, dass er auf mich hört, auch wenn meine Mutter seine Nummer 1 sein sollte...
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Übertreibe ich?

Beitragvon GINA08 » Di 17. Aug 2010 09:44

@ Shabo:

Ich kann dich voll und ganz verstehen.... Ich bekomm auch immer zu viel, wenn mein Mann ständig an meinem Hund rumtatscht.... Hat bei mir aber auch damit zu tun, dass mein Mann nen tierischen Spaß dran hat den Hund übelst zu ärgern..... Daher bemühe ich mich sogar meinen Hund von meinem Mann fern zuhalten und die beiden auch nicht allein zu lassen, außer wenn ich arbeiten bin....

Und grade wenn ich einen jungen Hund/Welpen habe würde ich mich am Anfang auch sehr viel mit ihm allein beschäftigen.
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste