die alleine gassi-gänge machen viele mehrhundehalter weil sie eben sich da ausschließlich auf einen hund konzentrieren und mit ihm lernen können. das klingt eigentlich für mich eher logisch. wogegen ich immer dazu geneigt habe und auch jetzt noch mit allen drei zusammen zu gehen. aber ich bin auch sehr erziehungsfaul, von daher arbeite ich unterwegs auch nur spielerisch mit suchspielen.
du hast zwei sehr unterschiedliche hunde, dein alter verstorbener hund war vom charakter evtl. viel leichter zu erziehen und aufmerksamer als deine jetzige und das wirst du mit noch soviel programm nicht ändern können nur akzeptieren. den charakter eines hundes kannst du nicht ändern nur den umgang mit ihm und die erwartungen. daher bedenke wirklich was du für erwartungen hast und ob dir dieser hund sie nwirklich erfüllen kann. weil ansonsten musst du lernen die erwartungen runter zu schrauben oder zu ändern. sonst werdet ihr vielleicht probs bekommen und sie wird sich dann sogar noch mehr an deine freundin wenden und sie als bezugsperson eher akzeptieren.
bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht sagen, dass der neue hund schlecht erziehbar ist oder so aber vielleicht auf eine andere art. sie benötigt evtl. gewisse sekunden mehr um zu entscheiden o sie bereit ist auf deinen gewünschten befehl einzugehen und ihn aus zu führen. das hat dann nichts damit zu tun, dass sie dich weniger als bezugsperson sieht sondern halt mit ihrer denkweise und auslegungsform.
ich weiß wovon ich rede wenn ich von den gewissen sekunden schreibe weil meine shibsen immer ihre shiba-sekunde brauchen. während die anderen hund schon alles erledigt haben stehen meine da und fordern mich heraus oder denken drüber nach oder öffnen erstmal den gehörgang zum hirn damit die verbindung steht.


bei uns, meinem mann und mir z.b. macht es gar keinen unterschied aus wer die bezugspersonen sind weil wir beide am gleichen strang in der beziehung ziehen, obwohl ich fast den ganzen tag mit meinen shibas zusammen bin sind wir beide gleich wichtig für sie. das heißt aber auch wieder nicht, dass sie mit uns beiden gleich umgehen, sondern sie gehen mit jedem von uns beiden so um wie wir das haben möchten.
also z.b. takeru bei der begrüßung. er stürmt her und springt hoch und beißt in den arm und das oft sehr grobmotorisch.
das wiederum kann ich gar nicht haben, daher begrüßt er mich recht kurz und rennt dann zu meinem mann um sich bei ihm auszutoben weil mein mann dies eben mag. das heißt aber nicht, dass er ihn mehr mag, wogegen das sage ich trotzdem immer zu meinem mann, muss ihn ja ab und an bei laune halten.
