Augenkontakt

Re: Augenkontakt

Beitragvon Roma0606 » Sa 28. Aug 2010 22:11

@ ilkanator... ich glaube du hast in dem, was ich geschrieben habe etwas grundlegendes nicht verstanden: mit dem was ich tue führe ich meine hunde und zwar in IHRER welt. ich habe versucht zu erklären, wie es meine leithündin macht und das habe ich übernommen. da meine hunde mir folgen und blind vertrauen, gehe ich davon aus, dass ich das habe, was ich brauche. ich verlange von meinen hunden nicht länger, dass sie ausschließlich in meiner welt leben und ich gehe nicht mehr davon aus, dass meine welt die bessere ist. bislang mussten meine hunde meine sprache lernen, um ihre habe ich mir kaum gedanken gemacht. ich habe sie konditioniert, bis zum abwinken. trotzdem hatten wir probleme. meine hunde laufen in obedience-manier die uu. sie können das.. aber das alles hat nicht dazu geführt, dass ich mit allen laufen konnte. warum? weil ich sie nicht verstanden habe. wir haben nur auf einem wege kommuniziert. mittlerweile verstehen wir uns gegenseitig. wenn du glaubst, dass das nichts mit führung zu tun hat, hast du meiner meinung nach noch einen weg vor dir. aber das ist nur meine meinung! diesen weg bin ich auch gegangen.
wenn ich mittlerweile unbedingt einen blickkontakt möchte, mache ich ein geräusch, was total unkonditioniert ist. ich schnalze und zwitschere oder was weiß ich und sie schauen mich an und sie tun es gerne und viel länger als vorher.
ich habe nicht vor, das habe ich ganz klar betont, dich und deine arbeitsweise anzuzweifeln oder dich anzugreifen. das liegt mir absolut fern! ich dachte, ich versuche eine andere variante von arbeit nähr zu bringen. und vielleicht ists auch was für dich. wenn nicht. dann nicht. damit kann ich leben.

@sanchez und jankomir, genau, das ist ehr beziehungsschiene und ich glaube auch, dass man mehr oft gar nicht braucht. vor allem nicht, um probleme abzustellen. ich glaube einfach nicht, dass man probleme in der erziehungsschiene lösen kann, sondern nur auf der beziehungsschiene, weil sie auch da - meiner meinung nach - zu 100% entstehen.
Roma0606
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jun 2009 16:13

Re: Augenkontakt

Beitragvon ilkanator » Sa 28. Aug 2010 22:39

klar hab ich noch viel vor mir, ich bin grade mal achtzehn und arbeite "richtig" mit den hunden seit 4 - 5 jahren. das ist fast nichts.
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wenn es so rüber gekommen ist tut mir leid. :)

ich wollte auch nicht sagen, dass deine art nichts mit führung zu tun hat. ich habe meine antwort auch erst geschrieben ,bevor ich deine zweite gelesen habe. hab ich wohl irgendwie übersehen...tschuldigung.
in deinem zweiten bericht hast du deine art besser beschrieben, sodass ich es besser verstehen konnte.

ich weiß nicht, ob es was für mich ist? da wo wir gehen, sind sehr viel radfahrer, jogger, ect. ich weiß nicht kann das klappen?
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: Augenkontakt

Beitragvon Roma0606 » So 29. Aug 2010 13:22

bevor ich dich jetzt falsch verstehe. warum glaubst du denn, dann es nicht klappen könnte und inwiefern ist das von radfahrern oder joggern abhängig?
Roma0606
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jun 2009 16:13

Re: Augenkontakt

Beitragvon ilkanator » So 29. Aug 2010 13:55

wenn ich sage, ich mache es so wie du sagst. du gehst ja einfach. du sprichst nicht mit deinen hunden oder? und wenn jetzt viele radler oder jogger unterwegs sind und die hunde einfach so rumlaufen, dann könnten die sich gestört fühlen???
ilkanator
 
Beiträge: 410
Registriert: Di 8. Sep 2009 11:07

Re: Augenkontakt

Beitragvon Sanchez » So 29. Aug 2010 15:03

Du kannst sie doch trotzdem an die Leine nehmen. Nur anstatt sie mit Fuß oder sonstigen Kommandos zu "führen" machst du das mit deiner Körpersprache. So wie Jenni das mal in dem Ampelsystem-Thread erklärt hat. Du willst an einen bestimmten Punkt und möchtest z.B. nicht dass sie dich überholen, also signalisierst du ihnen das mit Körpersprache (z.B. übers Ampelsystem). So würde das eine Leithündin auch machen. Die kann nicht sprechen also verständigen sie sich über Körpersprache. Das mache ich mit Sanchez wenn wir einfach nur spazieren gehen genauso. Also sozusagen im "normalen" Umgang mit ihm.

Das anschauen und die anderen Kommandos verwende ich hauptsächlich wenn ich mit ihm Unterordnung mache oder irgendwas trainiere weil ich ihn damit super geistig auslasten kann.
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Re: Augenkontakt

Beitragvon Roma0606 » So 29. Aug 2010 17:49

hm, gute frage, was mache ich da. also meistens gucke ich mich um, sehe meine hunde also direkt an und laufe dann ganz bewußt an eine seite vom weg. die hunde folgen mir und sind dann so gut wie direkt hinter mir oder neben mir, fast wie im fuss. sollte einer pennen und nicht aufpasse, wird der mit namen angesprochen und ich zeige ihm mit einem fingerwink oder so, dass er ran kommen soll. es gibt da keinen festen ablauf.
ab und zu nehme ich sie auch an die leine, das ist tagesform abhängig.
gute frage, ich denke da gar nicht so drüber nach... deshalb ists auch schwer zu erklären, aber sanchez hat da ja auch schon was zu gesagt.
Roma0606
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 15. Jun 2009 16:13

Re: Augenkontakt

Beitragvon Steffi und Laya » Do 2. Sep 2010 15:01

Roma0606 hat geschrieben:gute frage, ich denke da gar nicht so drüber nach...


Hallöle!

Ich lese seit mehreren Monaten in diesem Forum mit und habe hierzu eine kleine Frage...

Du schreibst, dass Du das ganze über Körpersprache machst und eigentlich gar nix weiter zu den Hunden sagst bzw. keine Geräusche von Dir gibst.
Aber... wie hast Du das hinbekommen, dass Sie Dich überhaupt immer im Blick haben?
So, wie ich das verstanden habe, wendest Du diese Technik ja auch nicht von Beginn an an, sondern hast vorher auch viel rumprobiert.
Das mit dem Laufen an der Leine, wo die Hunde dann ja "gezwungenermaßen" hinterhermüssen, ist klar. Aber wie hast Du das hinbekommen, wenn sie ohne Leine sind?

Danke für die Antwort!

MfG Steffi! :)
Steffi und Laya
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010 17:58

Re: Augenkontakt

Beitragvon Sanchez » Mo 6. Sep 2010 13:14

Ich habe das ganz gut durch unangekündigte Richtunswechsel geschafft. Sanchez kann ganz schön schnell rennen wenn mama auf einmal weg ist....
Sanchez
 
Beiträge: 376
Registriert: So 20. Sep 2009 15:47
Wohnort: Worms

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste