Besser einen Hund oder mehrere

Besser einen Hund oder mehrere

Beitragvon Jankomir » Mi 1. Sep 2010 10:00

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Diskussion.

Was meint Ihr, ist es besser einen Hund zu halten oder zwei? Wir haben zwei Hunde - eine alte Dame von 14 Jahren und einen Welpen 8 Monate. Die verstehen sich super und spielen neuerdings auch gut zusammen. Und meine alte Dame - die total unsozialisiert ist - eigentlich - liebt die Nele total. Also ufff glück gehabt.

Meine Freundin meint, das 1 Hund besser zu händeln ist und mehr auf uns achtet. Ich find das aber gut, das Nele so mit Anni zusammen ist. Sie hört trotzdem auf mich, da ich ja für beide der Chef bin ;). Was mal wird, wenn meine Anni nicht mehr ist, weiß ich noch nicht.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Re: Besser einen Hund oder mehrere

Beitragvon Joymuck » Mi 1. Sep 2010 16:45

Ich habe Cora mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt ein sehr ruhiger ausgeglichener Hund mit dem Alter immer langsamer und ruhiger geworden und ich bin ehrlich es hat mir nicht gereicht als Cora 7 wurde kam Joy dazu als Welpe (3 Monate alt).

Cora hat es am Anfang gar nicht gepasst aber nach einer Weile war alles super zwischen den beiden.
Cora ist jetzt neun und Joy schon fast zwei.

Fazit: Ich bin für zwei Hunde denn jeder Hund ist anders ich bin froh das ich eine aktive und eine ruhige habe und beide Hunde bekommen die selbe Liebe und Aufmerksamkeit . Und beide wissen das erst ich komme und dann die beiden ich bin hier der Chef :lol:
Joymuck

Beitragvon Sanchez » Mi 1. Sep 2010 20:39

Ich denke bei diesem Thema gibt es kein besser oder schlechter. Meiner Meinung nach kommt es da vor allem auf die jeweilige Lebenssituation und natürlich auch ein Stück weit auf die Hunde an.

Wir haben Sanchez als Welpen bekommen und er ist sehr aktiv und braucht neben seinen Spaziergängen mit Spielen und Unterordnungsübungen noch mindestens 45 Minuten Kopfarbeit um ihn einigermaßen auszulasten. Er ist jetzt 1,75 Jahre alt und ich traue mir momentan noch keinen zweiten Hund zu. Natürlich ist es mein Traum, aber es sollte noch ein großer Hund sein und da wir in den nächsten 4-5 Jahren auch (Menschlichen) Nachwuchs planen werden wir noch warten. Im Notfall müsste ich ja dann schwanger Sanchez 45 kg und noch den zweiten Hund mit mindestens genauso viel Gewicht an der Leine halten und auch artgerecht auslasten können.
Sanchez

Beitragvon wilma » Mi 1. Sep 2010 22:31

Hallo,

ich bin ja nun Halterin von 3 Hundis und somit natürlich auch dafür mehrere Hunde zu halten. ;)

Aber ich würde das niemals nicht pauschal sagen. Es kommt auf den einzelnen Hund an, auf die Einstellung des Halters, auf die finanziellen Möglichkeiten, auf die räumlichen Gegebenheiten usw.
Wovon ich allerdings dringend abraten würde, ist das die Hunde Geschwister sind oder vom alter her zu nah aneinander. Genau so würde ich davon abraten einen Welpen zu einem alten Hund zu geben. Das kann gut gehen, das kann aber für den alten Hund genauso sehr in Stress ausarten.

Ich kann allerdings von mir sagen, das es mir einiges erleichtert hat, das ich mehrere Hunde habe. So war das alleine bleiben z.B. nie ein Problem mit Hilde. Sie hatte ja die anderen beiden und hat auch an deren Reaktion gemerkt, das es wohl völlig ok ist, wenn Frauchen mal weg ist.

Ich würde das also nicht pauschal sagen ob besser oder schlechter, ich würde mich immer mit der einzelnen Situation auseinander setzen. Man muss sich auch darüber klar sein, das der zweite Hund nicht nur die positiven Dinge von dem anderen lernt. Hilde hat z.B. ganz schnell das kläffen von Hermann gelernt. :evil: :evil: :evil:
wilma

Beitragvon lotte » Mi 1. Sep 2010 23:38

wilma hat geschrieben: Man muss sich auch darüber klar sein, das der zweite Hund nicht nur die positiven Dinge von dem anderen lernt. Hilde hat z.B. ganz schnell das kläffen von Hermann gelernt. :evil: :evil: :evil:

das würde ich gern auf jeden fall VOR dem 2. in den griff bekommen, falls denn da einer kommt. 2 kläffende hunde ohgottogott.

wobei ich glaube hauptsächlich das hunde anmachen, das zuhause bellen ist glaub ich eher weil sie sich einfach gerne bellen hört :twisted: und wenn ich da mal so an whoopy und easy denke geht das ja auch ;)

ansonsten finde ich auch, dass es vor- und nachteile gibt. ist sicher schön, wenn der einzelne nicht zu kurz kommt und der 1. hund nicht ein absoluter einzelhund ist. und der besitzer sollte als rudelführer geeignet sein, sonst endet das ganze wohl noch mehr in einer katastrophe als mit einem einzelnen hund ;)

schlimm finde ich, wenn der 2. hund als "entlastung" für den HH angeschafft wird, weil die beschäftigen sich ja dann gegenseitig :x
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mi 1. Sep 2010 23:41

lotte hat geschrieben: und wenn ich da mal so an whoopy und easy denke geht das ja auch ;)

Jepp (und ich sag nur, Gott sei Dank :mrgreen: ). War mir dem Alleinsein bei Unix und Whoopy übrigens ebenso. Unix hat das ganze Haus zusammengebellt, Whoopy hat gepennt (und ausnahmsweise mal die Klappe gehalten ;) )
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 1. Sep 2010 23:50

ach nach der kastration wars einen halben tag lang, naja oder 2-3 stunden, so schön still. vielleicht lass ich sie ab und an mal in narkose legen...

gut dann noch die hundebegegnungen und dann kann der möppi kommen :mrgreen:
lotte

Beitragvon GINA08 » Do 2. Sep 2010 18:12

Zwei Hunde zu haben ist toll. Wir hatten auch zwei. Mein Mann einen für den Dienst und ich für sportliche Freizeitgestaltung. Leider mussten wir den Rüden abgeben, da er Knochenprobleme hatte und somit für den Dienst nicht geeignet war.

Mann muss allerdings betonen, dass es nur schön ist, wenn man den Hunden gerecht werden kann. Nicht alle Hunde verstehen sich miteinander. Und wenn das nicht der Fall ist muss ich den Platz haben sie räumlich zu trennen und die Zeit getrennt laufen zu gehen. Und das kann mit unter ganz schön an die Nerven gehen. Das Ende ist dann, dass einer der Hunde wieder gehen muss. Und davon hat keiner was.Vor allem nicht der Hund.

So schön es also ist, es sollte gut überlegt werden....
GINA08

Beitragvon Jankomir » Do 2. Sep 2010 19:39

Vielen Dank für die vielen Antworten,

wir diskutieren schon manchmal, was wir mal machen, wenn unsere alte Dackeldame (14 Jahre alt) nicht mehr ist.

Ich find das schön mit den beiden, trotz des Altersunterschiedes. Wir hatten so unglaublich Glück, die zwei lieben sich, meine alte Dame spielt sogar mit der Kleinen und sie bleiben wirklich auch mal allein. Allerdings müssen meine Hunde nicht lange alleine sein - nur nachts. Da schlafen sie im Flur. Ich arbeite zum größten Teil zu Hause und wenn ich in den Wald muss (Forstfirma) kommen beide mit. Was für ein Hundeleben ....

Wir haben schon mal diskutiert, ob wir Nele irgendwann in ein paar Jahren mal Babys bekommen lassen und eins behalten. Mutter und Kind - ob das auch so funktioniert??? Allerdings hat mein Mann, wenn Anni mal nicht mehr ist, keinen Jagdhelfer mehr..

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon csauer76 » Mi 27. Okt 2010 21:42

das kommt natürlich auf die hunde und den "lebensraum" an. aber ehrlich gesagt, mir wäre es zu anstrengend :-D
csauer76

Zurück zu Sonstiges