Hallo,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor knapp 1 woche einen 4 Jahre alten Schäferhundmix aus dem Tierheim geholt.
Das Positive:
Rocky ist rel. problemlos. Kommandos Komm, Hier und Nein klappen 100%ig, er ist jederzeit abrufbar selbst wenn er eigentlich den Hasen auf dem Feld gerne haben würde. Sitz, Platz und Fuß muß ich imo noch wiederholen wird aber täglich besser anhand von Geduld und Leckerchen. Er bleibt problemlos auch mal alleine ob im Garten (1300m²) im Haus oder auch wenn er mal für 1h in den Zwinger muß.
Traumhund oder?
Leider hat der Prachtkerl auch 2 kleine Macken.
1. Im Tierheim zeigte er eine extreme Leinenaggression weshalb man ihm angewöhnte ein Spielzeug mitzunehmen welches er dann auch nicht mehr hergibt. Die Leinenagro haben wir hinter uns. Leider gibt er aber ein Spielzeug, Äste, Ball o.ä. absolut nicht her. Er will Spielen begreift aber nicht das er mir das Spielzeug erstmal geben muß damit ich es wieder werfen kann. Er legt es sogar vor mir ab nur wenn ich es nehmen möchte schnappt er es sich sofort wieder. Bekomme ich es doch zu fassen muß ich fix sein sonst kann es passieren das ich seine Zähne zu spüren bekomme da er auch dann danach schnappt. In dem Moment greift auch kein Kommando da zählt nur das Spielzeug.
Rocky ist mein 4. Hund allerdings hatte ich die anderen 3 von kleinauf und kenne solches Verhalten nur aus der Rüpelphase wo halt nochmal getestet wird wer der Rudelboss ist.
Wenn keiner nen anderen Tipp hat bleibt mir wohl nur die grobe Variante sprich alte Klamotten anziehen und ne Runde balgen gehen. Freu ich mich jetzt schon drauf Rocky wiegt 50kg und ist nen echtes Kraftpaket...
2. Problem ist unsere Katze. Die ersten Tage ging alles gut. Katze hat Rocky zwar öfter mal angefaucht und war auch bissi am stänkern aber ist ja schließlich auch ihr Revier. Letztlich lagen sie aber auch schon einträchtig nebeneinander auf dem Teppich vorm Kamin (herrliches Bild) Seit heute alledings gehts heiß her. Rocky will spielen und Katze beantwortet dies mit Fachen und kratzen worauf Rocky nach ihr schnappt. Er läßt sich zwr sofort abrufen aber ich kann nicht ständig da sein. Meine 'Angst Katze verletzt Hund (Augen, Nase etc.) oder Hund erwischt Katze doch mal mit nem Schnapp was bei ihm hieße Katze ist Konfetti... Jemand nen Tipp?
Vielen Dank schonmal und
Liebe Grüße
Holzi