Das Beinchen *seufz*

Re: Das Beinchen *seufz*

Beitragvon Mini » Do 2. Dez 2010 12:00

Wow, das hört sich super an!

Ich werde es mal so versuchen: MSM + Grünlippmuschel. Erstmal nur dass und langsam an die Dosis rantasten. Grünlipp und MSM an sich sollen ja schon schmerzlindernd wirken (und das MSM die Wirkung der GL unterstützend). Wenn Mini da schon schmerzfrei sein sollte belasse ich das so als Dauergabe und behalte ich das Gelenk-phyt für die schlimmen Phasen (die bittebittebitte noch nicht kommen mögen).

Wie hast du dich an die passende Dosis herangetastet? Nach Packunsganweisung oder nach Gefühl?

Ich glaube ich werde Mini mit ihren 13kg erstmal auf 15kg einstellen und dann runterfahren. Oder doch besser andersherum, also mit einer Dosis für 10kg anfangen, langsam höher gehen und wenn zB der Kot weicher wird (was man ja sagt das er wird bei zu viel MSM oder GL) dann wieder zurück zur vorherigen Dosis? Will ja so wenig wie möglich aber so viel wie nötig geben...oder wie ist das mit den Überdosierungen, sind die wirklich unbedenklich?

Tausend Dank für den Stups der Gedanken in Richtung Bauch, den habe ich gebraucht!
Auch wenn ich jetzt wieder zuviel denke (Überdosierungen etc)....die Entscheidung fühlt sich jetzt richtig an.
Ist das normal, das man bei solchen Sachen immer mit dem Kopf zu viel denkt und nichtmehr auf den Bauch hört? Hm... :roll:
Mini

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 2. Dez 2010 12:55

ich würde eher mit einer geringeren menge anfangen und schauen wie sie es zu sich nimmt und auch verträgt. eher sogar unter 10 kg gewicht gehen einfach mal so ganz minikleine mengen ins futter geben und wenn mini das frisst ohne problem dann langsam erhöhen bis zu ihrer eigentlichen portion.

weil manche hunde sind da etwas eigen und grünlippmuschel riecht schon etwas und dürfte auch etwas anders schmecken.

daher erstmal ganz wenig geben damit sie es im futter nicht zu unangenehm wahrnimmt.

also das grünlippmuschel würde ich jeden tag geben zu den beiden anderen fehlt mir die erfahrung.

zum portionieren liegt doch ein löffel bei. da musst du eigentlich nicht extraabwiegen aber ich weiß du bist perfektionistin. ;)
Shiba-Rudel

Beitragvon Mini » Di 7. Dez 2010 18:26

Poah....... :shock:

Also....ich glaube ich dosiere die Grünlippmuschel nur minimal...
Ich hatte Mini eben 1,5g gegeben und werde das mal halbieren. 1,5 sind für 15kg und die Entscheidung für die Menge war eben so im vorbeigehen, "hsuchhusch, schnell das Fressen hinstellen und wieder weg". Mal grob den Löffel abgemessen und drüwwer das Zeugs.
Da ja das MSM eh die Grünlipp verstärken soll bekommt Mini ab morgen nur 0,75g (für 7,5kg), mal sehen wie das wirkt.

Jedenfalls: RIECHT das wie...poah...ein an Land gezogener Kutter dessen an den Rumpf gesaugte Muscheln im Sonnenlicht so langsam absterben. Ich glaube 1g reicht aus um 5 Liter Spaghettisoße damit zuzubereiten :roll:

Zugegeben, die Entscheidung erstmal wenig zu geben kam mir in den Kopf, nachdem ich mal ne Nase genommen habe....aber sie hört sich ganz logisch an :)
Mini

Beitragvon ingrid » Di 7. Dez 2010 18:39

hallo anna,

ich will dich ja nicht verunsichern, ich hab auch grünlippmuschel zuhause, für den fall der fälle.
mir hat meine TÄ gesagt, bitte NICHT prophylaktisch geben, sondern nur bei bedarf, soll heissen, wenn alaska gelenkprobleme hat bzw. kriegt. würde man dies vorsorglich geben würde es angeblich bei bedarf dann nichts mehr nutzen, hmmmm! :?

hmmmmmmmmm, u. so wie ich das *erst heute* *schämmodus* gelesen habe, hatte mini einen wadenbeinbruch, lange wohl unentdeckt u. dadurch hatte sie falsch belastet etc. etc. etc......

wie wär's denn mit "muskelaufbau", falls so was überhaupt möglich ist? unterwassertherapie fänd ich persönlich jetzt auch supi.
ingrid

Beitragvon lotte » Di 7. Dez 2010 18:41

hä aber das ist doch nicht prophylaktisch jetzt.....
lotte

Beitragvon ingrid » Di 7. Dez 2010 18:57

na aber mini hat doch keine gelenkentzündung???? oder doch????????? hab ich da was überlesen?
:?
ingrid

Beitragvon Mini » Di 7. Dez 2010 22:57

Es ist ja leider ein Bedarf vorhanden....

Der Gelenkskopf sieht nicht sooo aus wie er aussehen sollte und die Grünlippmuschel soll weitere negative Veränderungen verhindern, bzw verlangsamen. Irgendwann wird Mini ev Arthrosepatient sein (bzw habe ich vom TA einigermassen schonend gesagt bekommen) und das will ich so lange wie Möglich hinauszögern.

Und wenn dadurch dann allgemein noch die Gelenke und Bänder positive Effekte mitbekommen...umso besser.
Mini

Beitragvon ingrid » Mi 8. Dez 2010 06:52

hey anna,

na da sieht man mal wieder: Wer lesen kann ist klar im vorteil................

okay, kapiert, endlich auch mal ich! :oops: :oops: :oops:
ingrid

Beitragvon Mini » Mi 8. Dez 2010 20:36

;) Selbst ich weiss manchmal nichtmehr wo mir der Kopf steht.

Soo....alle Pülverchen kamen an und ich habe eben mal die Wochenration zusammengemischt. Und dann kam mir der Gedanken ob das überhaupt gut war, nicht das sich die Bestandteile irgendwie Gegenseitig "schlecht machen", was weis ich was die da so schemisch im Glas machen...naja. Grund war eigentlich der, das ich selbst es nicht mag, einen eigentlich gesunden Hund mit Pulver vollzustopfen. Dann gebe ich lieber einmal am Tag ein (zsuammengemischtes) Pulver über das Futter anstatt jedesmal 3 Pulver abmessen zu müssen. Da würde mir Mini noch kränker vorkommen.

Angefangen habe ich jetzt mit:
0,75g Grünlipp - Erhaltungsdosis für 7,5kg, 1g/10kg Hund,
0,65g Teufelskralle - eigentlich für Pferde, 25g/500kg Pferd, ich habe es aber runtergerechnet *Lebendgewicht ist Lebendgewicht*, also 0,65g/13kg Hund
0,6g MSM - Empfohlen wird 0,8-3g pro 10kg Körpergewicht.

Ich denke mal ich taste mich so langsam heran, insbesondere das MSM soll man am Anfang wenig dosieren. Und immer lese ich das sich alle 3 in ihrer Wirkung ergänzen, bzw verstärken...

Wenn alles klappt und eingefahren ist werde ich mal schauen ob ich es dann ev doch nur Kurweise geben kann oder ev das MSM weglassen kann. Aber erst wenn wir die richtige Dosis gefunden haben und Mini das eine gewisse Zeit bekommt.
Eine Wirkung soll ich in ca 1-2 Wochen merken, das Metacam habe ich jetzt ganz abgesetzt.

Schön ist: Mini schlabbert die Pulvermischung so von der Hand weg, die Grünlippmuschel mag sie wohl besonders.
Noch schöner: sie stinkt danach nicht nach Fisch oder Meer und es gibt auch kein kratzen/jucken (wg den Msucheln, Meeresprodukte,...Fisch... hatte ich ja so meine Bedenken).

Ahso....wenn ich mal mit dem MSM in eine Polizeikontrolle komme wirds lustig....1kg reinste weisse Ware im Beutel :lol:
Mini

Beitragvon lotte » Mi 8. Dez 2010 22:19

oh das ist ja gut, dass sie nicht nach fisch stinkt davon! das wäre echt mistig gewesen...
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung