Haut dauernd ab...

Haut dauernd ab...

Beitragvon Ami » Di 7. Dez 2010 09:35

Hallo,
Ami ist im Oktober 1 Jahr alt geworden.
Seit neustem hat sie die angewohnheit von zu Hause ab zu hauen. Sie macht einfach die Haustüre auf
wenn wir nicht da sind oder wir schlafen und geht auf Tour. Wir sind schon zwei mal von den Nachbarn "darauf aufmerksam gemacht worden", weil die alle einen Heiden Schiss vor dem Hund haben (weil riesiger Berner) und anscheinend auch angeknurrt werden von íhr.

Der Hund ist sehr verspielt und ich gebe zu dass ich in letzter Zeit nicht genügend mit ihr raus gegangen bin. Wir haben zwar ein riesiges Grundstück, aber klar, wer will schon alleine spielen!!!
Ich habe aber auch eine kleine Tochter zu Hause und die braucht zur Zeit eben mehr aufmerksamkeit als der Hund. Das muss halt auch drin sein und der Hund wird von mir nicht vernachlässigt, sondern ich habe einfach nicht mehr sooo viel Zeit momentan. Das ändert sich ja auch wieder. Dumm nur dass man das dem Hund nicht klar machen kann.

Das kostet mich aber auch unmengen von Nerven. Jeden Morgen kann ich mir zur Zeit von irgend jemandem eine Geschichte über unseren Köter anhören. Das Argument, "sie ist halt gerade in der Flegelzeit" kann man ja schlecht bringen.
Es, entschuldigung...kotzt mich einfach an...und ich bin schon am überlegen ob ich nicht zu blöde bin um so einen Hund zu halten. (vorher hatten wir immer nur kleinere Rassen)

Ich mag den Hund echt gerne, aber zur Zeit könnte ich ihn aus dem Fenster werfen...!!!!!!!
Ami

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Kiara » Di 7. Dez 2010 09:37

1. Könnt ihr die Haustür nicht einfach abschließen?

2. Lastet du sie geistig aus? (Such-, Intelligenzspiele etc.)
Kiara

Beitragvon Ami » Di 7. Dez 2010 15:03

Wir haben mittlerweile ein anderes Schloss geholt das wir auch von innen abschließen können.
Ging mit dem anderen nicht.

Auf hol das "stöckchen" steht sie nicht besonders. Das macht sie zwei oder drei mal, dann rennt sie
dem Ding nicht mehr hinterher. Ist ihr schon zu langweilig.

Wenn sie etwas suchen soll, zB. einen Knochen, dann gibt sie auch schnell auf wenn sie ihn nicht findet.
Entweder ich muss ihr dann helfen, oder sie findet ihn irgendwann zufällig.

Das machen wir aber meistens draußen. Drinnen, muss ich ehrlich zugeben, weiss ich nicht so recht wie ich sie beschäftigen soll.
Für Tips wäre ich allerdings dankbar.
Ami

Beitragvon ingrid » Mi 8. Dez 2010 07:08

könnte es sein, dass dein berner aufmerksamkeit von dir einfordert?
hört sich danach an wenn du schreibst, dass er draussen sehr schnell wieder aufhört z.B. zu suchen, die stöckchen zu holen etc.

wenn du das allerdings ziemlich gestresst u. genervt halt mal soooo von dir schmeisst, so nach dem motto: damit wauzi ruhe gibt, merkt das dein berner sehr sehr schnell! klar, auch der hund möchte volle aufmerksamkeit geniessen, vor allem so ein süsser berner - a bisserl stur sind die ja auch -
und hartnäckig

ich würd versuchen, dem hund schon mal ne 1/2 stunde oder so alleine!!!!! die aufmerksamkeit zu schenken, wenn ihr daheim seid. kann dein mann da sich während dieser zeit nicht mit deinem kind beschäftigen????

wie alt ist eigentlich dein mädchen? evtl. könntet ihr euch alle 2 runter zum hund auf den boden setzen, mit ihm kuscheln, etc.?

ich versteck z.B. für meine 2 im ganzen haus leckerlis, die müssen während dieser zeit auf ihren decken liegen u. abwarten, dann geb ich das kommando "such" u. für 10 minuten sind die voll beschäftigt alles zu finden; anfangs bin ich mit denen immer noch mitgelaufen, jetzt klappt's von ganz alleine.

meine eine hündin liebt!!! zerr-spiele, na 1 x täglich 5 minuten zieh- u. zerrspiele - falls es deinem hund gefällt, dafür müsstest du doch zeit haben?

alltags-situationen -da bezieh ich meine eine hündin auch mit ein-:
geh ich z.B. runter in den keller wäsche waschen "muss" sie mir folgen, sprich hinter mir laufen, sie darf nicht vorgehen, wenn ich rauf ins büro wackle lass ich meine 2 ab und an vor der treppe abliegen, aufgabe: aufpassen!

wenn ich in der küche spüle etc. leg ich meine 2 z.B. auf ihre decken, leg ein leckerli davor, "befehle" NEIN, sie dürfen es nicht nehmen, du glaubst ja gar nicht, wie gespannt die mich beobachten bis sie das kommando "jetzt nehmt's" kommt........

es gibt einige übungen, die man in den alltag integrieren kann......
ingrid

Beitragvon Nanne » Mi 8. Dez 2010 08:24

Nur ganz kurz, es gibt eine tolle Seite im Internet,"Spaß mit Hund" (Sorry, das mit dem Link einstellen kann ich grade nicht) heißt die, ist echt schön. da zeigen sie, wie man mit einfachen Sielen den Hund glücklicher machen kann.
Nanne

Beitragvon Ami » Mi 8. Dez 2010 12:45

Vielen Dank für die tollen Tips!!!
Das mit den Übungen finde ich echt toll.
Meine Tochter ist zwei Jahre alt, aber ich denke beim Leckerlie verstecken hilft sie mit Sicherheit gerne.

Übrigens gehen wir nicht zusammen spazieren, weil es mir zu gefährlich ist mit Kind und Hund.
Da rennt das Kind auf die Straße und der Hund hört nicht richtig und schon ist der Schlamassel groß. So ein zwei jähriges will ja auch nicht mehr im Wagen sitzen...

Wegen dem spielen... also wenn ich beim spazieren gehen mit dem Hund spiele bin ich eigentlich nicht genervt. Ich genieße es mit dem Hund raus zu gehen, auch weil ich allgemein gerne spazieren gehe.
Gestern abend waren wir wieder mal länger unterwegs als meine Tochter geschlafen hat.
Dabei haben wir wieder einmal ein Spielzeug verloren weil sie dann einfach keinen Bock mehr hat zu suchen...und zusammen haben wir es auch nicht mehr gefunden :lol:

Allerdings, als wir wieder zu Hause ankamen wollte sie wieder abhauen. Das war früher gar nicht der Fall. Da hat sie sich ganz zufrieden in ihren Korb zurück gezogen.
Ich denke 1 Stunde spazieren mit spielen und Übungen sollte doch auch reichen???

Hatte den Verdacht sie sucht etwas dort draußen. Kann es sein dass sie läufig ist?????
Ami

Beitragvon lotte » Mi 8. Dez 2010 15:47

Ami hat geschrieben:
Hatte den Verdacht sie sucht etwas dort draußen. Kann es sein dass sie läufig ist?????

das solltest du mal rausfinden um sie umso besser zu sichern und auch beim laufen ne leine dran zu machen.

kannst du nicht mit schleppleine + kind weggehen? so kann der hund schonmal nicht abhauen... ich bin oft mit einer freundin unterwegs mit kind auf laufrad, inzwischen wieder kind im kinderwagen und hund an der flexi (weil laufrad + schleppe = crash). und madita wuselt dann auch noch dazwischen rum.
lotte

Beitragvon Nanne » Mi 8. Dez 2010 16:03

Ich war eine lange Zeit mit Kinderwagen+Kind/er und Hund unterwegs. Wir waren auch oft lange draußen, sind nur nicht immer wirklich weit gekommen. ;) Aber gehen tut das sicherlich.
Nanne

Beitragvon Isabel » Do 9. Dez 2010 10:18

Ami hat geschrieben:Ich denke 1 Stunde spazieren mit spielen und Übungen sollte doch auch reichen???

Naja.. eine Stunde Spazierengehen PLUS Übungen und Spiele sollte eventuell ausreichend sein. Da kommt es aber auch ganz drauf an, was es für Übung und Spiele sind und wie lange diese dauern!!!
In den meisten Fällen ist es nicht die Quantität, sondern die Qualität, die zählt!
Isabel

Beitragvon Ami » Do 9. Dez 2010 23:09

Das mit den Suchspielen hat total gut geklappt.
Ami hat es schnell kapiert und hat auch gerne mitgemacht. Das hat man richtig gesehn.
Die Internetseite ist echt toll mit super Tips und Spielen...!!! Danke Leute!!! :mrgreen:
Bin wieder richtig guter Dinge.

Am Samstag bekommen wir für ne Weile einen Pflegehund. Da werd ich es genau so machen und
draußen hat Ami dann auch jemand zum spielen das wird ihr gefallen.
Ami

Nächste

Zurück zu Erziehung