Hiho,
Also zum Thema Jack Russell und ruhig .. ja also, das könnt ich jetz ned wirklich unterschreiben

Hab ja nen Mix und da ist ein Jacky auch unleugenbar ^^ und sie ist alles andere als ruhig =)
Meines Erachtens sind Jack Russell ned unbedingt die Rasse Hund, die man sich anschaffen sollte, wenn man ein ruhiges gelassenes Tier haben möchte, sogar ganz im Gegenteil.
Mit Sicherheit gibt es auch da Ausnahmen (mir persönlich ist jetzt zwar keine bekannt,aber nuja..)
Ich würd nen Jacky jetzt eher als "jibbelig" also seeeehr lebhaft einstufen. Bei meiner Hündin ist auch ein Boarder Collie mit inbegriffen, was mir nun ihre Stuheit erklärt *g*.
Grundsätzlich will ich anmerken, dass die Entscheidung, WELCHEN Hund du nun haben möchtest, du davon abhängig machen solltest, wenn du den Hund vor deiner Nase hast.
Wie die anderen schon gesagt haben, man kann keine Rasse als wirklich ruhig und familienfreundlich einstufen, da es ja größtenteils an der Erziehung liegt.
Ich fände es für dich vllt. interessanter, mal ins nahegelegene TH zu gucken und mir dort ein Tier auszusuchen. Denn dann hast du ja die Option, mit dem Hund auch eine Weile erstmal nur Gassi zu gehen und das,obwohl du den Hund dann wieder nachm gehen in die Obhut des TH übergeben kannst.
So hab ich mir meine Hündin "angelacht" =) Und so lernst du auch etwas über den Charakter des Hundes. Nach ein bis zweimal gehen kannst du ja deine Familie auch mitnehmen, damit der Hund auch die mal kennenlernen kann und umgekehrt.
Das hört sich vllt. jetzt bissale fies an, aber so lässt du dir die Option offen, dass FALLS du garned mit dem Hund klarkommst, du ihn wieder zurückbringen kannst ohne ihm dabei zu sehr "wehzutun". Und keiner ist der Leidtragende, im Gegenteil, der Hund hatte wenigstens ein paar Tage genügend Auslauf und hat mal wieder was anderes gesehen (und so entsteht auf die kurze Zeit auch nicht so der Trennungsschmerz) als wie wenn du dir einfach einen x-beliebigen Hund holst und nachn paar Wochen des Ärgers ihn dann wieder irgendwohin zu schleppen und wegzugeben, weils ned funktioniert. Denn dann hat sich der Hund in die Familie eingelebt und leidet, wenn er dann wieder wegkommt. Außerdem kannst du dir auf oben genannte Art auch mehrere Hunde verschiedenster Rassen und verschiedensten Alters "ansehen" ohne sofort entscheiden zu müssen.
Ich hoffe, du findest den richtigen Gefährten für eure Familie.
Viele Liebe Grüße und viel Erfolg,
Franzi alias Kiramaus88