Obst ist eigentlich fast alles ok was wir auch essen. Weintrauben sind eben so eine Sache - es gibt so viele Hunde, die sie schon immer in größeren Mengen mit Genuss gefressen haben und es ist nie was passiert, und dann frisst einer zum ersten Mal eine Handvoll Trauben und landet mit akutem Nierenversagen in der Klinik. Soweit ich weiß, ist noch immer nicht geklärt, warum bestimmte Hunde so schlecht auf Trauben reagieren, ob sie nur auf bestimmte Teile reagieren oder auf bestimmte Chemikalien mit denen die Trauben ggf. behandelt wurden,...
Ich würde es mit sehr saurem Obst nicht übertreiben, aber das gilt ja eh für alles. In der Erkältungszeit gibt es einenTK-Beerenmix (ohne Zucker!) fein püriert täglich ins Essen, Hunde können zwar selbst Vit C. synthetisieren, aber die Extraportion aus frischen Beeren schadet bei erhöhter Immunanforderung sicher nicht.
Man rät von Avocados ab, da wohl manche Sorten für Hunde giftig sind. Ebenso von grünen Paprikas, grünen Kartoffeln oder Auberginen, alles Nachtschattengwächse, die im unreifen Zustand noch größere Mengen Solanin enthalten.
Es macht dem Hund nichts aus, wenn es eine Woche das gleiche Fleisch gibt. Meine Hündin muss immer mehrere Tage (bis zu 4) das gleiche Fleisch futtern, weil bei ihrer Körpergröße auch Miniportionen einfach ewig halten. Ich lagere das Fleisch dann im Kühlschrank, da haben die Hunde ihre eigene Etage.
Ich würde dir empfehlen, dich einmal durch die kleine, günstige und gut verständliche Barfbroschüre von Swanie Simon durchzuarbeiten.
Amazon-klick
Das sollte alle grundsätzlichen Fragen beantworten und dir den Einstieg sehr erleichtern.