Barfen ?!

Re: Barfen ?!

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 19:20

Ob am Stück oder nicht hängt wieder einmal ganz vom Hund ab. Mein Großer liebt Stücke und geht auch gut mit ihnen um, die Kleine nicht. Seitdem sie 4 mal in Folge versucht hat an ein- und demselben Fleischstück zu ersticken, bekommt sie sowas entweder nur noch aus der Hand, oder es gibt gleich gewolftes Fleisch in den Napf. Außerdem lässt sie mir bei groben Stücken die Gemüsepampe im Napf :mrgreen:

Obst ist eigentlich fast alles ok was wir auch essen. Weintrauben sind eben so eine Sache - es gibt so viele Hunde, die sie schon immer in größeren Mengen mit Genuss gefressen haben und es ist nie was passiert, und dann frisst einer zum ersten Mal eine Handvoll Trauben und landet mit akutem Nierenversagen in der Klinik. Soweit ich weiß, ist noch immer nicht geklärt, warum bestimmte Hunde so schlecht auf Trauben reagieren, ob sie nur auf bestimmte Teile reagieren oder auf bestimmte Chemikalien mit denen die Trauben ggf. behandelt wurden,...

Ich würde es mit sehr saurem Obst nicht übertreiben, aber das gilt ja eh für alles. In der Erkältungszeit gibt es einenTK-Beerenmix (ohne Zucker!) fein püriert täglich ins Essen, Hunde können zwar selbst Vit C. synthetisieren, aber die Extraportion aus frischen Beeren schadet bei erhöhter Immunanforderung sicher nicht.

Man rät von Avocados ab, da wohl manche Sorten für Hunde giftig sind. Ebenso von grünen Paprikas, grünen Kartoffeln oder Auberginen, alles Nachtschattengwächse, die im unreifen Zustand noch größere Mengen Solanin enthalten.

Es macht dem Hund nichts aus, wenn es eine Woche das gleiche Fleisch gibt. Meine Hündin muss immer mehrere Tage (bis zu 4) das gleiche Fleisch futtern, weil bei ihrer Körpergröße auch Miniportionen einfach ewig halten. Ich lagere das Fleisch dann im Kühlschrank, da haben die Hunde ihre eigene Etage.

Ich würde dir empfehlen, dich einmal durch die kleine, günstige und gut verständliche Barfbroschüre von Swanie Simon durchzuarbeiten.
Amazon-klick

Das sollte alle grundsätzlichen Fragen beantworten und dir den Einstieg sehr erleichtern.
Belosheltie

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 19:24

Meine kleine Hündin mag hin und wieder eine Physalis gerne - allerdings gehört auch diese Frucht zu den Nachtschattengewächsen. Wie auch bei gelber und - noch besser - roter Paprika gilt hier: die Menge machts, und je reifer, desto geringer ist der Solaningehalt. Wobei mein Hund sowas selten bis nie bekommt, weil es einfach auch saumäßig teuer ist. Physalis nasche ich lieber selbst weg :mrgreen:

Und Quitten sind wohl auch für Menschen roh ungenießbar.
Belosheltie

Beitragvon Kiara » Mo 10. Jan 2011 18:57

Belosheltie hat geschrieben:Und Quitten sind wohl auch für Menschen roh ungenießbar.

Offtopic: Och, ich vertrag sie roh ganz gut. In feine Scheiben schneiden, Salz drauf - lecker. :mrgreen:
Kiara

Beitragvon Klein Günthi » Mo 10. Jan 2011 20:13

Nee, Quitten kann man auch roh vernaschen. Bin der lebende Beweis dafür, meine Omma hatte die im Garten und wenn ich da war, hatte sie danach keine mehr ;) War allerdings keine heimische Quitte, soweit ich weiß.
Klein Günthi

Beitragvon Mini » Mo 10. Jan 2011 20:14

Offtopic2: Miammi!
Wie ist das denn mit Papaya, gibt es da roh geniessbare Worten und nur welche die nach dem Kochen geniessbar sind? Irgendwie meine ich das es da zwei Sorten gibt...
Mini

Beitragvon Belosheltie » Mo 10. Jan 2011 23:00

Papaya kenne ich nur roh :D

Das mit der Quitte habe ich hierher:
http://www.obst-gemuese.at/product/pages/quitte
Belosheltie

Beitragvon Kiara » Mo 10. Jan 2011 23:03

Belosheltie hat geschrieben:Papaya kenne ich nur roh :D

Das mit der Quitte habe ich hierher:
http://www.obst-gemuese.at/product/pages/quitte

Sie schreiben "ungenießbar" - ich denke, das ist eine Frage des Geschmacks. Und der ist ja bekanntlich oft verschieden. Abgesehen davon wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinem Hund Quitte zu füttern. Ich denke mal, dass sie roh die Verauung sehr fordert/belastet.
Kiara

Beitragvon Kiramaus88 » Di 11. Jan 2011 15:15

jui, durchgewälzt =D
DAAAAANKE für die ganze Mühe, die ihr euch wegen mir/meiner Kleinen macht :D
Wirklich total lieb ;)
Also ich hab festgestellt, dass ichn paar Gemüsesorten ned mal kenne *lol* geschweige denn je darüber gelesen hab, aber nunja, so lernt man auch noch was über Ost und Gartenbau *fg*
Das mit dem Durchfall hatte ich mir zwar fast gedacht aber hmm.. D.h. jetzt für mich, ich warte lieber den nächsten Urlaub ab (der ja eh bald wieder ist *freu*) und dann stürz ich mich ins Gebarfe hehe, ned dass meine Süße noch die Wohnung unter "Beschuss" nimmt, ihr wisst, was ich meine =PP
Irgendwie werd ich bei mir wieder das Gefühl ned los, dass ich das ganze zuuu ernst nehme, ihr sagt ja auch "Je nachdem, was wir grad sowieso daheim aber oder was übrig bleibt" ..Ich seh mich schon wieder inner Metro stehen und die Regale leerkaufen :lol:
Sind denn währed der Barfsache auch so Leckerlies vonner Stange "erlaubt" ? Will ja ned, dass da irgendwas durcheinander gerät, was sich jetzt ned verträgt..
Weil meine mag die Rinderhautknochen so gerne und ich find,dass seit sie die futtert, ihre Zähne hübscher geworden sind (jaa,nen ganz klein wenig Zahnstein hat se, aber minimal) Oder sollte ich ihr lieber Leckerlies backen? Wenn ja, was isn da nen gutes Buch für, hab zwar schon tausende angeschaut, aber überall steht was anderes über die Grundsätze drin und da will ich mich ned vertun.
Achja und am abend bekommt sie ihr gute Nacht Dentastix, sind die ok? Oder gäbs da was natürlicheres, das die Zähne so fordert, dass sich die Zahnsteinbildung in Grenzen hält?
Und: Quitten sind lecker, wieso braucht man da Salz? näh, PUR *lippen schleckelz* wir haben die als Kinder schon immer aus den Nachbarsgärten gemopst und aufgefuttert *smile* :lol:

Viele liebe Grüße,

Eure wieder in die Arbeit müssende Franzi *grmls*, will daheim bleiben =(
Kiramaus88

Beitragvon wilma » Mi 12. Jan 2011 13:02

Hallo Franzi,

also du kannst auch die Leckerlies von der Stange nehmen. Aber diese ganzen Dentastix und was weiss ich, brauch ich nicht mehr seid dem ich Barfe.
Wenn dein Hund Knochen bekommen soll, dann scharbt er sich die Zähne schon blank, das kannste mir glauben. Wilma hat mit ihren fast 11 Jahren lupenreine Zähne.
Was das backen von Leckerlies angeht, da gibt es tausend Varianten. Ich selber kann nur ein einziges Rezept. Leberkekse. Aber dafür würden meine Hunde ALLES machen.

Also, man nehme:

500 g Leber (Rind oder sonstwas aber AUF KEINEN FALL SCHWEIN!!!!)
500 g Mehl
3 Eier
1 Tasse Wasser
Die Leber pürieren, mit dem Mehl und den Eiern und dme Wasser zu einem Teig vermengen.
Das ganze dann auf 2 Backbleche verteilen und in den Backofen.

Ich mache 25 Minuten bei 180 Grad. Danach dann in die gewünschte Größe schneiden, nochmal aufs Backblech und nochmal 15 Minuten bei 150 Grad zum trocknen.
Lassen sich super einfrieren. Ansonsten im Kühlschrank aufbewahren!
Viel Spaß beim Backen und ich gebs zu, es riecht etwas streng, also Fenster auf beim abkühlen lassen. :mrgreen:
wilma

Beitragvon Kiramaus88 » Do 13. Jan 2011 17:18

Hey =)

Danke für das Rezept, werd ich am nächsten Mittwoch mal testen, da is mein Freund nämlich ned daheim, der hat was komische Gerüche betrifft nämlich einen seeehr empfindlichen Magen *smile* . Okayy,dann eben keine Dentastixx mehr =/ Danke für die Mühen =D

Lg

Franzi
Kiramaus88

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung