@ Kiara:
So, da sind wir mal wieder. Wir haben schlechte und danach dann gute Erfahrungen gemacht.
Also, der erste und zweite Tag mit Schleppi war ja fast Katastrophe

. Baghira, natürlich völlig ungewohnt, hin und her gejagt auf der Wiese, dreimal um die eigene Achse gedreht vor lauter Energie und wir hätten das größte Knotenchaos.

Also alles wieder entwirrt und versucht, da eine Ordnung rein zubekommen. Zwischendurch hätte ich noch 3 Hände gebrauchen können

.Am zweiten Tag war es dann etwas besser mit dem "verknoten" aber dann hab ich mich doof angestellt, Madam war mit einem Mauseloch beschäftigt, also kurze Pause, Handschuh ausgezogen, Nase geputzt, Baghira durchgestartet, Leine durch die Hand gezogen = auuutsch (und ihr habt mich noch gewarnt, Handschuhe an!!!

) und als ob es nicht genug war, Frauchen war ja jetzt mit Ihrem Schmerz beschäftigt, gleich wieder durchgestartet und Frauchen am Ende der Leine von den Füßen geholt. Und das alles nach der Schneeschmelze, na toll, Klamotten fällig für die Waschmaschine

.
Aber ich war ja selbst schuld, man soll ja auch auf den Hund achten, nicht wahr???
Das war unser zweiter Tag.
Dann hab ich erstmal 2 Tage Pause gemacht, weil ich die Leine auch mit Handschuhe nicht halten konnte, weil sie mir ja voll die Haut vom Finger gerissen hatte.
Aber ich wollte ja nicht klein beigeben

, also Finger verbunden, Handschuh drüber und meine Taktik verfeinert. Und siehe da: Minierfolge!!! Wenn sie dann mal nicht abgelenkt war, hab ich sie beim Namen gerufen und sie hat auch geschaut. Versucht ranzulocken, mal erfolgreich, mal eher nicht.
Am Samstag dann nach dem Hochwasser wieder Hundeschule. Zu unserem Glück waren wir nur zu dritt, da konnte sich die Trainerin sehr gut Zeit für jeden Einzelnen nehmen. Erstmal haben wir 10 Minuten toben lassen, dann kam das abrufen. Tja, bei 2 Hundekumpels hatte Madam die gewünschte Ablenkung, warum also auf Frauchen hören? Dann hat die Trainerin gesagt, wir gehen alle auf die 2. Wiese nebenan und lassen Baghira allein zurück. Sie hing wieder an einem allzu interessanten Mauseloch und hat gar nicht gemerkt, wie wir auf einmal alle weg waren. Dann gings aber los, zum Zaun gerannt, gebellt, gejault und als alles nix half Wolfsgeheul!!! Wir haben sie dann 5 Minuten zappeln lassen. Dann haben die anderen 2 Leinenführigkeit geübt und die Trainerin und ich haben Baghira wieder eingesammlt. Als die trainerin das Tor aufmachte, dann aber juchhu, da kommt mein Frauchen ja endlich wieder und sie hat mich begeistert empfangen. Das war ihr aber eine Lehre. Sie hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen. Und siehe da, abrufen trotz 2 weiteren Welpen anstandslos funktioniert.
Die Trainerin meinte, man hätte aber sehr gut merken können, wie sie auf uns fixiert ist, ihre Panik als sie allein war, hätte das aber sehr gut gezeigt. Sie hat sogar versucht, am Zaun hochzuspringen, um wieder zu uns zu kommen.
Dann heute morgen und heute nachmittag beim Spaziergang mit Schleppi natürlich, immer mal wieder abgerufen, wenn sie hochgeschaut hat und siehe da, es funktioniert.
Nur die Ablenkung darf nicht zu heftig sein, deshalb beleiben wir also weiter am Ball, üben, üben, üben ....
Du siehst, Evelyn, Deine Tips und sdie der HuSchu-Trainerin zeigen Erfolge.
Wir bleiben dran, bis die Tage denn