Pedigree ??

Re: Pedigree ??

Beitragvon Akira » So 16. Jan 2011 23:27

Gut dann geb ich ihr halt weniger. ;)
Wir sind ja lernfähig und sparen wo es Sinn macht . :mrgreen:
Merci Frau Mini .
Akira

Beitragvon Mini » So 16. Jan 2011 23:37

Nene, brauchst du ja nicht!

Wenn Akira mit 7 Tropfen klar kommt isses doch prima! Und vor allem wenn du das so miteeteilt bekommen hast ;)
Es gibt ja keine "x Tropfen pro kg Hund"-Rechnung.
Glaube Mini war für 6 Tropfen berechnet, aber 6 pfeifen halt durch. Also bekommt sie 5 ;)
Mini

Beitragvon Fallada » Mo 17. Jan 2011 11:33

und hat keine Gesundheitlichen Schäden, auch all seine Werte sind Tip Top.

hat er nicht herzprobleme, arthrose,...?!

diese erkrankungen sind doch nicht aufs futter zurück zuführen

Ich denke eben doch, dass auch bei Hunden diese Krankheiten sehr wohl AUCH auf das Futter zurückzuführen sein können!
Denn beim Menschen ist Arthrose ganz sicher AUCH ein Ernährungsproblem, warum dann also nicht beim Tier ;) ?

Was empfiehst Du, Lotte,zusammengefaßt als "gesunde Ernährung" bei einem Hund?

LG Fallada

PS: was heißt :"gebarft"? :o
Fallada

Beitragvon Akira » Mo 17. Jan 2011 11:56

Barf = Biologisch artgerechte Rohfütterung ;)

Halt so den Hund ernähren wie man es vor dem Industriell hergestellten Futter gemacht hat .
Akira

Beitragvon lotte » Mo 17. Jan 2011 12:19

Fallada hat geschrieben:
Was empfiehst Du, Lotte,zusammengefaßt als "gesunde Ernährung" bei einem Hund?

LG Fallada

PS: was heißt :"gebarft"? :o

tja gute frage ...

also BARF heißt erstmal "biologisch artgerechte rohfütterung" bzw. "bones and raw food" der hund bekommt rohes fleisch, knochen und ein bisschen obst gemüse, teilweise auch getreide, dazu gute öle und wenn mans übertreiben will noch jede menge schnickschnackpülverchen...

der hund darf alles außer schwein bekommen, da das einen, für menschen ungefährlichen, für hunde tödlichen virus enthalten kann. das gilt übrigens auch für trockenartikel aus schwein WENN sie nciht bei hohen temperaturen getrocknet wurden. müssen sie zwar eigentlich, aber man weiß ja nie wer wo sparen möchte, deswegen gibts hier einfach garkein schwein!

ist halt eine sehr natürliche ernährungsweise, außerdem ist es günstiger alsfertigfutter. kannst mal in die suchfunktion eingeben, da gibt es mengenweise material zu...

da meine hündin barf nicht vertragen hat sind wir wieder bei trockenfutter. ansonsten halte ich es bei der ernährung meines hundes wie bei mir selber auch: die mahlzeiten sollen zu 98% gesund sein, dann darf zwischendurch auch mal genascht werden.
also gibt es auch ab und an nudeln, trockenes brot oder andere tischabfälle, weils halt einfach schmeckt. außerdem gibts auch leckerlies in denen weizen drin ist, obwohl ich das in futter so nicht haben will...

futter:
von nassfutter halte ich nicht viel. man bezahlt einfach so viel wasser... wenn dann eines wo zw 70 und 90% fleisch drin sind udn der rest gemüse udn ein bisschen öl. dosenbarf quasi.

beim trofu achte ich darauf:
- dass die herstellung transparent ist ("nebenerzeugnisse" dürfen ruhig drin sein, denn das können hund ja essen - pansen, ... - aber es sollen halt keine federn usw. sein, bei guten firmen steht das dabei oder man kann fragen)
- kein zucker
- keine geschmacksverstärker (gluten, hefeextrakt...)
- keine künstlichen konservierungsstoffe
- kein weizen, mais oder soja
- möglichst keine rübenschnitzel (billiges füllmaterial)
- möglichst wenige zutaten, hat ja auch was mit natürlichkeit zu tun
- gerne kräuter
- gerne nur eine fleischsorte
- gutes öl (lachs, olive, raps, ...)
- kein "pflanzenfett" o.ä.

hm die liste kann wohl beliebig fortgesetzt werden...

dann muss es noch:
- nicht stinken
- der hund darf danach nicht stinken
- und letztendlich soll es vorallem auch noch schmecken! ;)
lotte

Beitragvon Fallada » Mo 17. Jan 2011 13:52

kein weizen, mais oder soja

Warum kein Getreide? (extra Meisleckerlis geholt---dachte die seinen gesünder :oops: )

Liebste Lotte
Da ich Zeitlich sehr eingeengt bin und nen Stall voller Kinder habe :mrgreen:
möchte ich Dich das ein oder andere fragen, auch wenn es hier schon evt in einem Thread ausfürlich geklärt ist, ok?
Ich schaFF DAS EINFACH NICHT, SO SCHNELL GENUG wISSEN ANZULESEN UND MUSS GESTEHEN, DASS ES MIR SO ERGEHT, WIE BEI MEINEM ERSTEN kIND:
hABE bÜCHER GEWÄLTZ, NOCH UND NÖCHTER, DOCH AUGENSCHEINLICH DIE fALSCHEN :(

eIN bUCHTIPP NOCH AM rANDE?!:::(EIN LEICHT ZU LESENDES UND KNAPP GEHALTENES BITTE :| +WIMPERKLIMPER)
*och nee, alles mit der falschen Taste getippt, man verzeihe mir---die Zeit ist zu knapp :oops:
Fallada

Beitragvon lotte » Mo 17. Jan 2011 14:23

hast du schonmal einen wilden hund/wolf gesehen oder von einem gehört der am feldrand steht und mais knabbert... :lol: getreide fressen die nur in vorverdauter form aus dem magen ihrer beutetiere.

der darmtrakt von hunden ist um einiges kürzer als der des menschen, der kann garkein getreide verdauen. das kommt grad so wieder raus wie es reinkam, weil es einiges braucht um das aufzuspalten.

gib deinem hund mal ein paar maiskörner .. ich wette die siehst du am nächsten tag genauso wieder ;) (hab ich nämlcih schon öfter :roll: )

gluten, was in vielen getreidesorten enthalten ist, gilt außerdem als allergieauslöser, beim menschen wie beim hund. (und gerade wo ich gluten schreibe merke ich, dass ich vorhin bei geschmacksverstärkern auch gluten geschrieben hab. glutamat mein ich natürlich..)

es ist halt einfach ein günstiger füllstoff für die futtermittelhersteller und klar, irgendwas brauchts um das zeug zusammenzukleben, aber zb reis ist wesentlich leichter verdaubar, deswegen gibts den ja auch bei bauchweh und allergien...
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 17. Jan 2011 14:31

lotte hat geschrieben:gib deinem hund mal ein paar maiskörner .. ich wette die siehst du am nächsten tag genauso wieder ;) (hab ich nämlcih schon öfter :roll: )

Das ist aber keine Besonderheit von Getreidekörnern, sondern eine Besonderheit von pflanzlichen Nahrungsbestandteilen allgemein. Der Hund kann die Zellwände nicht aufspalten, dafür fehlen die Verdauungsenzyme. Gib deinem Hund einen ganzen Apfel - du wirst auch hier im Haufen später die zerkauten Apfelstücke wiederfinden.

Denn da der Hund keine Mahlzähne hat wie Pflanzenfresser und er außerdem eh ein Schlinger ist, landen größere Stücke im Magen, die dann nicht weiter verdaut werden können. Darum soll man Gemüse/Obst beim Barfen ja auch entweder dünsten/kochen oder eben fein pürieren, wenn der Hund es verwerten können soll.

Getreide fällt da einfach nur mit rein, da es eben auch pflanzliche Zellwände sind. Wobei ICH ganze Getreidekörner ebenfalls nicht verdauen würde... auch wir müssen sie erst gut zerkauen damit unser Körper sie verwenden kann. ;) Harte Schale :mrgreen:

Hunde können Getreide durchaus auch verdauen, wenn man es ihnen entsprechend aufbereitet (einen Haferbrei z.B. kann man wunderbar füttern wenn der Hund etwas zulegen muss). Auch hier gilt eben: fein zerkleinert und erhitzt (gebacken, gekocht) wird es verdaulich für den Hund.

Aber viele Hunde brauchen eben kein Getreide, mehr noch sogar: viele Hunde sollten gar keines bekommen, weil sie es nicht gut vertragen oder weil sie eh schon zu fett sind, und auf die Kohlenhydrate gut verzichten könnten. :D
Belosheltie

Beitragvon lotte » Mo 17. Jan 2011 14:36

ja das stimmt, garnicht verdauen war etwas zu hart ... das kochen und zermanschen ähnelt halt dem prozess des verdauens, also es ist irgendwo auch ein vorverdauen im sinne von bekömmlicher machen...

der mensch kaut halt und da fängt die verdauung schon an. dann wird das durch den magen geschaukelt und dann durch ein ewig langes darmsystem geschickt.

der hund schlingt, ab durch den magen, durch den kurzen darm und wieder raus damit. halte sich wer kann :lol:
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 17. Jan 2011 14:39

lotte hat geschrieben:halte sich wer kann :lol:

:lol: :lol: :lol:

Der schnellste Verdauungsvorgang den ich bei meinem Rüden mal "beobachten" durfte, waren 5-6 Stunden. Amaranth oben rein, und schon nach kurzer Zeit sah ich die Körner im Haufen wieder. Ich hatte sie nicht gut genug gekocht, hatte keine Ahnung von der Zubereitung von Amaranth :lol:
Belosheltie

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung