verstopfte Nase?

verstopfte Nase?

Beitragvon Leonie » Sa 6. Sep 2008 22:46

Hallo zusammen,

unser Bichon Leo benimmt sich seit einigen Tagen anders als sonst. Er schnüffelt viel länger und öfter in der Gegend rum und nimmt seine Hundekuchen nur, wenn sie angefeuchtet sind. Riecht er an ihnen, wenn sie trocken sind, lehnt er sie ab, sonst mag er sie total gerne. Genauso muss man ihn anders als sonst zu seinem Futter bringen und erst nach einigen Versuchen frisst er. Niesen tut er eh relativ oft, aber das vor allem, wenn er was will, rausgehen zB, oder wenn er sich freut, ansonsten kaum.

Kann es sein, das er Schnupfen bzw eine verstopfte Nase hat? Seine Nase ist auch hin und wieder warm, aber ansonsten zeigt er keine Krankheitszeichen, er sucht nur hin und wieder ein ruhiges Plätzchen, schläft dort dann einige Zeit (was er sonst nicht weniger, dann aber eher bei uns in der Nähe macht), kommt dann aber wieder zu uns und sucht wieder die Nähe. Sonst ist er gut drauf wie immer.

Was kann ich gegen eine verstopfte Nase tun? Ich hab schon mal an Nacl-Lösung (Kochsalzlösung) gedacht, die gibt man Babys ja auch, wenn sie Schnupfen haben. Oder soll ich es so lassen und abwarten?

Ich weiss natürlich, das ich zum TA muss, wenn es nicht besser wird, aber vielleicht kennt jemand diese Probleme.

Schon mal Danke für gute Tips

liebe Grüsse,
Leonie mit Leo
Leonie

Re: verstopfte Nase?

Beitragvon Leonie » So 7. Sep 2008 11:26

Ja, er ist Rüde, nicht kastriert.
Wir wissen leider nicht wie alt er ist, schätzen ihn so auf 4-5 vlt auch älter
er ist sehr aktiv, schläft aber schon seine Stunden über den Tag verteilt
ich fütter das Aldi-Trockenfutter und diese Romeo-Schälchen, immer so 2/3-1/3
er wurde vor ca 3 Monaten zuletzt geimpft und entwurmt
wir baden ihn ca alle 2-3 Wochen, zuletzt vor einer Woche.
Leonie

Beitragvon Leonie » Di 9. Sep 2008 09:14

Hallo Doris,

lieben Dank für Deine auführliche Antwort. Einiges davon klingt sehr einleuchtend.

Ich weiss, das Leo den Hündinnenurin aufschleckt ;) und wie sich gestern rausgestellt hat, ist die Hündin in der Nachbarwohnung läufig, was ja schon mal sehr vieles erklärt. Ich denke, das ist zumindest die Ursache für das längere Schnüffeln.

Ansonsten habe ich ihn verstärkt beobachtet und ich denke, das liegt an seiner tagesabhängigen Stimmung, wie er auf verschiedene Sachen reagiert. Er ist sehr sensibel und lässt sich schnell von unserer Stimmung beeinflussen (haben wir Streit, geht es ihm schlecht etc). Solange er frisst und es ihm sichtlich gut geht, denke ich nicht, das ich einen Arzt hinzuziehen muss. Sollte ich aber sehen, das sich da etwas ändert, werde ich das natürlich tun.

Wir haben ihn so oft gebadet, weil er ein "Flohprobem" hatte und wir es erst vor kurzem in den Griff bekommen haben, trotz der gängigen Methoden und Tips. Zum Glück haben wir das aber endlich ausgestanden und wissen jetzt, wie wir es auch verhindern können. Wie oft sollten wir ihn denn baden? Er hat ein sehr weiches, feines Fell, wenn er nass wird oder sich mal wieder im Dreck gewälzt hat, besteht die Gefahr, das es verfilzt, trotz täglichen Kämmens. Daher würden wir ihn auch weiterhin alle 2-3 Wochen baden, kommt drauf an, was passiert, welches Wetter ist und wie eben sein Fell aussieht. Wir benutzen dafür ganz normales Hundeshampoo für empfindliche Haut.

Also noch mal Danke für Deine Hilfe! :)

liebe Grüsse,
Leonie und Leo
Leonie

Beitragvon Leonie » Mi 10. Sep 2008 08:08

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Eine Alternative wäre ja einfach abduschen ohne Shampoo, so kriegt man auch viel Dreck runter und es schadet nicht so der Haut.

Mal sehen, aber ich denke, Du hast mich überzeugt. :)
Leonie

Beitragvon Kiara » Mi 10. Sep 2008 09:35

Letzteres würde ich auch empfehlen. Warmes Wasser wirkt meist schon Wunder. Mein Geheimmittel (ich lass mich aber auch gern eines Bessere belehren) ist Geschirrspülmittel. Baden tu ich Kiara, wenn möglich, gar nicht - warum auch? Bloß wälzt sie sich ganz gerne mal in Aas etc. Da versuch ich, es mit einem Lappen und warmem Wasser abzuwaschen und im Notfall hilft ein wenig Pril.
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung