Hallo zusammen,
unser Bichon Leo benimmt sich seit einigen Tagen anders als sonst. Er schnüffelt viel länger und öfter in der Gegend rum und nimmt seine Hundekuchen nur, wenn sie angefeuchtet sind. Riecht er an ihnen, wenn sie trocken sind, lehnt er sie ab, sonst mag er sie total gerne. Genauso muss man ihn anders als sonst zu seinem Futter bringen und erst nach einigen Versuchen frisst er. Niesen tut er eh relativ oft, aber das vor allem, wenn er was will, rausgehen zB, oder wenn er sich freut, ansonsten kaum.
Kann es sein, das er Schnupfen bzw eine verstopfte Nase hat? Seine Nase ist auch hin und wieder warm, aber ansonsten zeigt er keine Krankheitszeichen, er sucht nur hin und wieder ein ruhiges Plätzchen, schläft dort dann einige Zeit (was er sonst nicht weniger, dann aber eher bei uns in der Nähe macht), kommt dann aber wieder zu uns und sucht wieder die Nähe. Sonst ist er gut drauf wie immer.
Was kann ich gegen eine verstopfte Nase tun? Ich hab schon mal an Nacl-Lösung (Kochsalzlösung) gedacht, die gibt man Babys ja auch, wenn sie Schnupfen haben. Oder soll ich es so lassen und abwarten?
Ich weiss natürlich, das ich zum TA muss, wenn es nicht besser wird, aber vielleicht kennt jemand diese Probleme.
Schon mal Danke für gute Tips
liebe Grüsse,
Leonie mit Leo