Haut dauernd ab...

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Kiara » So 23. Jan 2011 18:40

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :mrgreen: Ein Tipp noch zur Schleppleine: Ich habe - da wir einige Wälder haben, wo Leinenpflicht herrscht, schließlich in eine Leine aus Biothane investiert. Die verknotet sich kaum, lässt sich ganz leicht reinigen, saugt kein Wasser auf und ist sehr gut zu sehen. Leider sind die ein wenig teurer.

Zum Locken: Ich weiß nicht, ob es klar geworden ist - das Locken gibt's nur ein- bis zweimal. Wenn Madame dir dann immer noch keine Aufmerksamkeit zukommen lässt, angelst du sie ran. Was sie eigentlich grundsätzlich merken muss: Deine "Macht" hat keine Grenzen, sprich, du kannst auch auf sie einwirken, wenn sie weiter als 2-3 Meter von dir entfernt ist.

Weiterhin viel Erfolg!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Ulrike » So 23. Jan 2011 19:02

Ok, Evelyn, wir bleiben am Ball.
Ich berichte weiter.
DANKE für Deine Hilfe!!! :P :P
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Geena » Mi 2. Feb 2011 16:22

grumpf, was mit Apollo und der Schleppe super geklappt hat ... da beiß ich mir grad die Zähne an unserer Griechin aus. Die ist dermaßen schnell... noch bevor ich die Leine richtig sortiert krieg und sie rufe bevor die Leine zu Ende ist, schwupps hängt sie schon drin. Hatte sie aber mit bei der Hundeschule - statt Apollo - und siehe da, fremde Umgebung und die Schnecke kann hören und an mir kleben. Sogar die Suchübung hat sie besser gemacht als die anderen beiden Hunde - wir Zweibeiner sollten uns verstecken und der Hund uns suchen, Tiffy ist auf geradem Weg zu mir - so wie Apollo in der Woche zuvor auch. Bin da schon mächtig stolz auf die Beiden.

Nur draußen müsste ich mehr mit Tiffy machen, da sie aber noch bei meiner Nachbarin lebt ist das ein wenig schwierig.

Tiffy mag auch nicht so sehr Leckerli wenn sie "jagd" ... hab aber gestern im TV ne Alternative mit nem Spielzeug gesehen... mal gucken ob ich sie damit krieg.

LG Geena jetzt mit Apollo und Tiffany 8-)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon lotte » Mi 2. Feb 2011 16:33

ich würde mal garnicht rufen bevor die leine zu ende ist. mit der schleppe "zwingst" du sie sich an dir zu orientieren, wie es sich für das rudel gehört.

also einfach wenn sie vor dir läuft die richtung wechseln, gut festhalten und spätestens wenn sie reinrennt merkt sie, dass du die richtung gewechselt hast ;) und wenn sie es vorher merkt gibts ein lob (da muss man immer bissl versuchen um die ecke zu linsen, denn man darf sich ja nicht nach dem hund umdrehen, sonst ist man selber wieder der, der sich am hund orientiert, aus hundesicht)

günther bloch hat in einem seiner bücher auch mal so was mit einem dreieck beschrieben. ich weiß aber nicht mehr genau wie das war. man läuft auf jeden fall ein großes gleichseitiges dreieck ab und an jeder ecke bleibt man 2 min? stehen und lobt den hund dort für kontaktaufnahme. auf den strecken beachtet man ihn nicht.

gerade bei einem jagigen hund finde ich es wichtig, dass ihm immer wichtig ist zu schauen wo cheffe bleibt. natürlich geht das nicht nur so, sondern auch durch das aufbauen einer guten bindung und indem man sich interessant macht. aber wenn ich meinem hund jedesmal rufe "achtung gleich ist die schleppe zuende" wieso sollte er drauf achten? das würde ich eher nutzen im ein stop-kommando zu festigen.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Haut dauernd ab...

Beitragvon Geena » Do 3. Feb 2011 09:24

aha, ok verstehe... werde mal sehen wie ich das hinkrieg und dann berichten ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste