Ich bin neu hier und auch neu in der Hundewelt

In zwei Wochen zieht mein Hund ein und langsam werde ich ziemlich aufgeregt!! Ich hatte noch nie einen eigenen Hund, meine Eltern wollten keinen und als ich zur schule gegangen bin hatte ich auch keine Zeit (ganztagsschule...) nun bin ich umgezogen und studiere und nach laaaaaaangem überlegen und rechnen bin ich mir nun sicher das ich das alles hinbekomme.
Mein Problem ist das ich wenig Hundeerfahrung habe..ich habe schon oft auf die Hunde von Freunden aufgepasst und auch mal zwei Monate mit zwei Jackies zusamen gewohnt. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Pferden aber das wird mir wahrscheinlich nicht viel helfen.


Könnt ihr mir vllt ein gutes Buch empfehlen mit dem ich mich schon vorbereiten kann ich will nicht von Anfang an alles Falsch machen!!! Ich hab zwar schon viel im Internet rumgelesen aber das reicht mir nicht.
Ich habe eben im Forum gelesen das man bei einem Welpen wenn er neu einzieht ihm erst alles an der Leine zeigen soll und ihn gar nicht allein rumschnüffeln lassen soll. Ich nehme mal an das gilt auch bei einem 1 jährigen, oder?
Was sind die wichtigsten Dinge die ich beachten sollte wenn der Kleine einzieht?
Er ist wie gesagt 1 jahr alt, kastriert und kommt aus einem Tierheim.
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen!!
Liebe Grüße Kia