Jagtrieb

Jagtrieb

Beitragvon Flöhchen » Di 8. Feb 2011 21:35

Hallo,
meine Cocker- Mischlingshündin spielt seit einiger Zeit verrückt :x Vor Weihnachten, hat sie einen Hasen bei uns im Garten gefangen, seitdem ist ihr Beutetrieb wohl geweckt worden :x
Nachts spielt sie verrückt, und will nach draussen. Sie ist so ein toller und lieber Hund, aber mit ihrem neu entdeckten Jagtrieb, kann sie ganz schön nerven. :x
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Was kann ich machen?
Gruss Petra
Flöhchen

Re: Jagtrieb

Beitragvon Tenni » Di 8. Feb 2011 21:47

SIe ist nunmal ein Jagdhund, das ist was ganz natürliches
was machst du denn u sie zu beschäftigen? So ein Hund brauch unmal Jagdersatzspiele
Tenni

Beitragvon Flöhchen » Di 8. Feb 2011 22:16

Ja, mit dem spielen ist so eine Sache... Sie kommt aus Spanien und will nicht spielen, weil sie es nicht kennt. Mit meinem jungen Hovawart will sie auch nicht spielen. War gerade mit ihr nochmal gassi,,, vielleicht kann ich diese Nacht mal schlafen :D
Flöhchen

Beitragvon Tenni » Di 8. Feb 2011 22:21

spielen heißt nicht dumm rum toben^^
Tenni

Beitragvon Flöhchen » Di 8. Feb 2011 22:40

Sie zeigt aber null Interesse. Vielleich werde ich es mal mit einer Schleppleine versuchen. Wichtig ist ja auch, das man sie abrufen kann, wenn sie einen Hasen sieht.
L.g.
Flöhchen

Beitragvon Tenni » Di 8. Feb 2011 22:42

auch nicht an nasenspielen oder an ner reizangel?
Tenni

Beitragvon Flöhchen » Di 8. Feb 2011 23:04

Die Nora war ein Strassenhund und ist in Spanien schwer misshandelt worde. :( Habe ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, um ihr Zutrauen zu gewinnen. Aber spielen,,, nein,,,
Flöhchen

Beitragvon lotte » Di 8. Feb 2011 23:26

na nicht spielen, sondern such...spiele (heißt halt so..) oder ähnliches. was macht sie denn wenn du ein paar stück wienerle ins gras wirft? ist ihr das egal?? :shock:

an die schleppe sollte sie auf jeden fall erstmal, wenn sie anders nicht abrufbar ist! und bitte das ende der schleppe festhalten, sonst ist sie mal weg, verwickelt sich, du findest sie nicht rechtzeitig und sie stranguliert sich...
lotte

Beitragvon Flöhchen » Di 8. Feb 2011 23:49

mit den wienerle ist eine gute idee :lol: werde es mal versuchen, die mag sie für ihr leben gern :lol:
( ich auch ) :lol:
Flöhchen

Beitragvon Sophia » Mi 9. Feb 2011 09:05

Meine Hündin ist ein Beagle-Mix und damit - was den Jagdtrieb angeht - eine brisante Mischung. Wenn sie ne Spur kriegt, ist es sehr schwer sie zu stoppen. Daher beschäftige ich sie draußen sehr viel: Apportieren, Klettern, Suchspiele (Futter suchen/jagen), Gehorsamstraining. Verbessert die Bindung und der Hund lernt "an Chefs Seite ist Jagderfolg garantiert". Wie schon gesagt wurde, Jagdtrieb umlenken!
Ich denke jeder Hund kann Spielen lernen. Du musst "nur" herausfinden, womit sie am besten zu motivieren ist (Körperkontakt, Leckerli, ...). Das Suchen ist insofern gut, weil es unwahrscheinlich anstrengend ist. Fährten wär auch gut. Oder irgendwelchen "Mist" beibringen (Targettraining etc. mein Hund darf z.B. die Türen zu machen). Gerade, wenn du zwei Hunde hast, kann man die beiden geistig gut fordern, indem sie abwechselnd oder unregelmäßig nacheinander dran sind mit Spielen, und der jeweils andere muss/darf (eine Sache der Belohnung :) ) warten bzw. bekommt eine andere Aufgabe gestellt.
Schleppleine ist erstmal ein wirkliches Muss, denn am/gegen den/mit dem Jagdtrieb arbeitet man (leider...) meiner Meinung nach ziemlich lange...
Sophia

Zurück zu Sonstiges