Läufigkeit - so oft?

Läufigkeit - so oft?

Beitragvon Jankomir » Fr 11. Feb 2011 10:53

Ich geh immer mit der Hündin meiner Nachbarn Gassi, weil die Arbeiten sind und ich hab ja mein Büro im Haus. Mittagspause mach ich immer die Runde. Da Anni, meine 14jährige Dackeldame nicht mehr so weit will, hol ich immer Lotta. Nele ist glücklich - lotta noch mehr.

Nun meine Frage. Alle 3 Hunde - besser gesagt alle Hündinnen im Dorf waren im Oktober läufig. Nun ist Lotta schon wieder läufig. So oft? Werden jetzt meine Beiden auch wieder läufig? Beim letzten Mal haben sich wirklich alle animiert. Anni hatte normalerweise 14 Jahre einen 10monatigen Zyklus. Jetzt so oft. Ob das gut ist??

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Re: Läufigkeit - so oft?

Beitragvon Sophia » Fr 11. Feb 2011 11:01

Was ich vor lauter Namen jetzt nicht mitbekommen habe: Um welchen Hund geht's und wie alt ist er bzw. sie?
Bei älteren Hündinnen kann es schon sein, dass der normale Zyklus abweicht ("Wechseljahre" und so). Es können aber auch krankhafte Veränderungen sein, wie Eierstockzysten, -tumore etc. Im Zweifelsfall würde ich den TA aufsuchen, um eine Krankheit auszuschließen.
Sophia

Beitragvon Jankomir » Fr 11. Feb 2011 11:08

Jaja, mein Durcheinander wieder. Mein Mann schimpft auch immer.

Anni - mein Dackel - 14,5 Jahr
Nele - mein Yorkimix - 1 jahr
Lotta - Nachbarshund - 7 Jahre - jetzt schon wieder läufig. Letzte Läufigkeit - Oktober.

was mir noch auffällt ist, das Lotta ganz frisch eine Beule an der Zitze an. Wo du grad sagst mit TA und so. Na mein Nachbar wollte sowieso am Wochenende mit ihr zum TA.

Mir geht es auch ums Anstecken. Werden meine 2 jetzt wieder läufig?????

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Tenni » Fr 11. Feb 2011 11:23

also meine Hündin wird alle 4 1/2 Monate läufig,
Tenni

Beitragvon Sophia » Fr 11. Feb 2011 11:28

Aaaaahh, ich verstehe :)

Na, wenn sie eh zum TA muss, würd ich das abklären. Wen sich herausstellt, dass es sich um normale Schwankungen handelt, muss du dir um deine Hündinnen keine Sorgen machen. Selbst wenn es durch eine Infektion bedingt ist, ist die Ansteckungsgefahr eher gering würd ich meinen. Sollte der TA was anderes sagen, frag nach, wie's mit Prophylaxe aussieht.

Ja, eben, manche Hündinnen sind öfter "dran" als andere.

Ja, und meine Hündin wird gar nicht mehr läufig :D
Sophia

Beitragvon lotte » Fr 11. Feb 2011 13:24

madita wurde uach alle 4.5 monate läufig. also dass hunde die lange zusammenleben sich anpassen kenne ich ja, aber dass alle hunde im ort im oktober... zufall? ich kann mir nicht vorstellen, dass deine sich direkt "anstecken" zumindest habe ich das noch nie so gehört...

das interessiert mich jetzt acuh!
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 11. Feb 2011 22:07

Also ich kenne das von Züchtern, dass die eine Hündin mit einer läufigen Hündin zusammenstecken, wenn die Zuchthündin läufig werden soll. Und gestern hab ich mir einem Rüdenbesitzer gesprochen, der mit seinem Rüden beim TA war, weil er gedacht hat, er hat was am Herz. TA meinte dann, dass er die Märzkrankheit hat :mrgreen: Da werden wohl viele Hündinnen läufig...

Easy hält sich an diese Regeln allerdings nicht. Völlig unberechenbar der Hund :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Jankomir » Sa 12. Feb 2011 14:02

Noch merk ich bei meinen Beiden nichts. Aber die Hündin meines Nachbarn auf der anderen Seite ist tatsächlich auch läufig :!:

Ich hab nur bei meiner Anni Angst, die im vorigen Jahr eine Gebährmutterentzündung hatte. Die Oktoberläufigkeit und danach die Scheinträchtigkeit waren völlig problemlos. Nele und ihre Ablenkungsmanöver haben wahrscheinlich auch dazu beigetragen, daß sie sich besser gefühlt hat - hoff ich.

Jedenfalls hat man natürlich jedes Mal, wenn der Hund läufig wird eine Riesenangst. Operieren ist in dem Alter - 14,5 Jahre - und herzkrank - einfach ein zu großes Risiko.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 12. Feb 2011 14:30

Jankomir hat geschrieben:Noch merk ich bei meinen Beiden nichts. Aber die Hündin meines Nachbarn auf der anderen Seite ist tatsächlich auch läufig :!:

Ich hab nur bei meiner Anni Angst, die im vorigen Jahr eine Gebährmutterentzündung hatte. Die Oktoberläufigkeit und danach die Scheinträchtigkeit waren völlig problemlos. Nele und ihre Ablenkungsmanöver haben wahrscheinlich auch dazu beigetragen, daß sie sich besser gefühlt hat - hoff ich.

Jedenfalls hat man natürlich jedes Mal, wenn der Hund läufig wird eine Riesenangst. Operieren ist in dem Alter - 14,5 Jahre - und herzkrank - einfach ein zu großes Risiko.

Viele Grüße
Jankomir

also es gibt nichts was es nicht gibt von daher können hündinnen sehr nterschiedlich läufig werden und auch die dauer der läufigkeit und die anzahl kann sehr unterschiedlich sein.

um auf deine angst zurück zu kommen, es gibt doch die spritzen für hündinnen, so dass sie nicht läufig werden, wäre das für deine omi nicht eine alternative.

ich sag gleich dazu, ich habe keine ahnung und erfahrung damit aber du könntest doch mal den TA drauf ansprechen. so hätte sie keine läufigkeit mehr bräuchte aber auch keine OP.

war nur so ein gedanke weiß natürlich nicht ob das bei einem alten hund zu gefährlich sein könnte.

unsere leila war zweimal im jahr läufig und fast immer auf die tage genau.

sakura dagegen schiebt es unterschiedlich vor sich her.
Shiba-Rudel

Beitragvon Jankomir » Sa 12. Feb 2011 17:35

Das mit der Spritze hab ich schon angesprochen. Meine TA meinte, das die Hormone auch ein Problem wären, weil Anni diverse Beulchen am Gesäuge hat. - Verdacht auf Krebs.... Die sind in letzter Zeit auch größer geworden. Allerdings zeigt sie keinerlei Anzeichen von Unwohlsein, sie leckt aber viel am Gesäuge an diesen Stellen.

Hab ich Euch mal gesagt, das es mir gut tut, mich mit euch auszutauschen?

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung