Das Beinchen die zweite....

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Kiramaus88 » Mi 26. Jan 2011 21:19

Wegen dem Umweltschutz, die Binden auf die ich anspiele sind zu 60% aus Polyamid und zu 40% aus Baumwolle: gut, der Baumwollanteil liegt nicht mal bei der Hälfte, aber das ist ja der Spaß, weswegen die Binden wasserdicht sind und somit auch länger getragen werden können und die Baumwolle macht das ganze atmungsaktiv.
Ich bin auch für den Umweltschutz und für recycling, aber ich glaube trotzdem, dass man uch ein kleinwenig aufn Geldbeutel achten sollte und die Schuhe sind definitiv auch nicht aus reiner Baumwolle gefertigt und halten ewig. Und selbst wenn sie ne Weile halten, wenn die Dinger vor Matsch stehen, wirft man se inne Waschmaschine und die Braucht Wasser und das ned grad wenig..Ich glaub, bei zweimal um nen Pfötchen gewickelt, ist das nicht sonderlich veerschwenderisch, wenn ich bedenke, dass wir in unserer Praxis am Tag mit Sicherheit 10 von den Binden verwickeln ( Als Tape an Gelenken in diesem Fall und ned als Schuhersetz *g) dann glaube ich, dass es nicht so sehr der Umwelt zur Last liegt, wenn man die Pfötchen damit umtüddelt. Und man erreicht mit den Binden eine nahezu 100%ige Passform, was ein Wundlaufen oder eine Fehlstatik beim Hund vermeidet. Und wenn Mini schreibt, dass sie mit der jetzigen Binde bei ihrer Hündin den Erfolg hat, dass sie so läuft wie immer, nämlich ohne Humpeln, dann find ich die Binden als Schuhalternative doch ganz gut..Als Füllmaterial kann man auch ein oder zwei Lagenrecyceltes Handtuchpapier nehmen, muss man danach ja ned wegschmeissen, ich nehm das immer zum Aufwischen von irgendwas her oder schnibbels klein und tus in in den Kompost, das vergeht ja relativ fix und zwei Blätter reichen auch als Polsterung gut aus.
Naja, war nur ein gutgemeinter Vorschlag und is ja jedem selbst überlassen, ich habs mir hald so angeeignet, weils meine Kleine beim laufen ned stört und ich es auch noch guten Gewissens der Umwelt gegenüber verantworten kann.
Viele liebe Grüße,

Franzi
Ps.: Für diejenigen, dies interessiert, Höga-Pharm hat glaub ich derzeit die billigsten von diesen Haftbinden und wenn man die größeren nimmt, kann man die auch mitm Messer einmal inner Mitte auseinanderschnipseln und spart so noch ein kleinwenig ;)
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Mini » So 6. Feb 2011 23:55

Ein kleines Update von diesem Wochenende:

Nachdem am Dienstag die Fäden abkamen war Mini auch vom Verband befreit, musste aber dennoch eine Socke gegen ihre Schleckattacken tragen. Die Wunde sah richtig prima aus, oberflächlich wunderschön zu aber ich habe dennoch mit dem "Schonprogramm" weitergemacht. Also 3-4x am Tag für ca 5-10 Minuten im Schritt vor die Tür und fertig. Im Haus keine Action (sowieso nicht, daher fällt ihr das recht leicht) udn Treppen waren auch Tabu.

Tscha...und Mini musste aber am Samstag mal austesten was ein Deja-Vu ist. Ich kam vom einkaufen nach hause und Mini kam mir mit Blut tropfender und offener Wunde aus ihrem Körbchen entgegengelaufen. Die Socke die ich ihr ans Fell (!) geklebt hatte war weg...

Kurz die Wunde angesehen ob es vielleicht doch nur oberflächlich war...nö. Richtig schön offen. Hallo Innenleben...schick siehst du aus...so schön Rot...(hm, habe ich das Fleisch für die Abendmahlzeit aufgetaut?)...

Also wieder in die Tierklinik, wieder zur bereits gut bekannten TA, wieder in den gleichen Raum...
Die Wunde war zwar offen, aber die Unterhaut war schon zugeheilt (die war ja vor 2 Wochen auch mit aufgeschnitten) also wurde die Stelle nur geklammert. Mini war wieder ganz Tapfer und mit einer lächerlich geringen Rechnung (im Vergleich zur OP) und etlichen Ermahnungen sind wir wieder nach Hause gefahren.
Morgen hole ich dann mal wieder ABs und etliche Haftbinden mit Bitterstoffen drinne, damit das Eis am Stiel ähnliche Geschlecke aufhört. Auch wenn es juckt, auch wenn es zwiebelt...auf die Stelle kommt bis lange nach dem Klammerziehen ein Schutzverband. Auf ein Deja-Vu habe ICH keine Lust mehr :roll:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Mini » Di 8. Feb 2011 13:24

Heute kamen Minis grüne Gummistiefel :lol:

Ich hatte ja im ersten Beitrag nach Pfotenschützern gefragt und vieles ausprobiert, bis hin zu selbst genähtem Schutz. Aber alle werden genau auf der Wunde geschlossen, was mir zu heikel ist falls da doch mal was reiben oder rutschen sollte oder Mini daran hängen bleibt. Ich bin irgendwann auf einen Pfotenschutz gekommen, der an sich nur ein langer Latexschlauch ist und schön weit oben festgemacht werden kann.
Heute hat der Postbote ihn vorbeigebracht und das Ding sieht richtig robust aus. Sie sind zwar nicht für Gelände mit scharfkantigem Boden (Glassplitter zB :roll: ), aber da würde ich eh Mini nicht laufen lassen. Und mir reicht es schon wenn er uns die nächsten Wochen begleitet, riesige Touren werde wir ja noch nicht laufen können...
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Kiara » Di 8. Feb 2011 13:34

Fotos!

Man, ihr macht ja Sachen. Dabei haben wir uns doch vorgenommen, dass 2011 BESSER werden muss als 2010 :!:

Hunde können so kreativ sein, dass es manchmal echt zum Verzweifeln ist. Bei Kiara hilft es, rundherum Leukoplast um die Socke o.ä. zu wickeln. Bei der Pfote ist das natürlich doof, weil die Luft dann nicht rankommt, aber das Zeug scheint für sie echt widerlich zu schmecken, da geht sie nicht ran.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Mini » Di 8. Feb 2011 13:55

Bei Mini sind Socken kontraproduktiv, die werden wie Eis am Stiel intensivst abgeschleckt und sind dann die ganze Zeit feucht oder auch mal ausgezogen und das mit Gewalt, egal was die Wunde macht. Den Socken hatte ich ja schon in meiner Verzweiflung mit Leukoplast ans Fell geklebt, damit der mal nicht ausgezogen wird (und wurde dann wohl nur zerrender ausgezogen). Jetzt hat sie eine Bandage aus dieser gelben Haftbinde mit Bitterstoff. Auch wenn ich die jeden 2. Tag ersetze und sicher etliche davon verbrauchen werde wenn die Klammern draussen sind (da will ich mind. 2 Wochen die Wunde schützen), ist es mir die Verhinderung eines dritten Aufreissens Wert.
Da straft nämlich dann der Verband und nicht das Frauchen wenn sie dran schleckt :D
Die Pfote ist dabei frei und kann schön lüften, was ihr sichtlich gut tut weil sie die Pfoten immer sauber hält und wohl dadurch schon 80% der Schleckattacken herrühren.

Fotos kommen noch ;)

Und wir haben beschlossen, das Januar und Februar definitiv NICHT unsere Gesundheitsmonate sind... :roll:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 8. Feb 2011 14:27

ja ich würde auch gerne fotos sehen und hoffe, für mini, dass sie endlich klüger wird und sich nicht so shibamäßig dumm verhält. ;) 8-)
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Mini » Fr 11. Feb 2011 17:15

Et voilá:

schutzi.jpg


Hat ganz schön lange gedauert bis ich herausgefunden habe, das ich A) nur ein Schnürband benötige, bzw nur eines besser hält als zwei und B) wo ich es festbinden muss und wie stark damit es nicht rutscht. Alles unterhalb der Daumenkralle ist ja blöd wegen der Wunde, alles oberhalb des Handgelenks ist blöd weil es sonst rutscht. Also sitzt es jetzt zwischen dem Handgelenk und der Daumenkralle.
Es rutscht so nicht, Mini läuft damit prima und ich total entspannt weil sie durch allen Dreck und Schmodder durchlatschen darf.

Und trotz dessen sie ab und an damit auf dem Boden schlurft sehe ich keine Spuren am Kautschuk. Ich hoffe mal die Haltbarkeit bleibt so gut. Ich werde weiter berichten, denn vom Preis her sind die Top, jetzt muss nur noch die Leistung stimmen ;)
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Kiara » Fr 11. Feb 2011 20:32

Très chic! :mrgreen:
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Mini » Sa 12. Feb 2011 12:10

Hauptsache Grün :mrgreen:

Heute Morgen musste ich losprusten. Weil es trocken war sind wir ohne den grünen Schutzstrumpf gelaufen und auf dem Pipistreifen kam uns eine Mutter mit Kind entgegen. Das Kind dann: "Guck mal, der Hund ist kaputt gegangen", und als sie gerade schon vorbei waren: "Bei dem Hund ist bestimmt das Ende vom Bein abgefallen und die Frau hat es mit Klebeband angeklebt. Das macht Papa ja auch immer wenn er Kabel repariert" :lol:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Das Beinchen die zweite....

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 12. Feb 2011 13:55

och süß das kind und was sie dir nicht alles zutraut. :lol:
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 195 Gäste

cron