ich weiß nicht was ihr so erwartet habt, aber genauso ist das, wenn ein hund einzieht! Bzw ich finde ihr habt glück, dass das mit katzen, euch usw. so gtu klappt. wie es sich anhört jault er euch weder nachts aus dem bett, noch versucht er die katzen zu fressen. stubenrein?
dass ein secondhand hund nicht allein bleibt ist klar, der wurde so viel rumgereicht, kennt keine festen bezugspersonen der hat angst dass ihr nie wieder kommt!
die meisten leute die ich kenne haben sich ihren jahresurlaub genommen, und das versetzt erst er, dann sie oder andersrum. so hatte der hund 4-8 wochen in denen er NIE allein sein musste.
jetzt würde ich erstmal schauen, dass er euch im haus nicht verfolgt, sondern ihm einen festen platz zuweisen. oder einfahc mal die türen vor der nase zu machen wenn er hinterher läuft. die ersten schritte ins alleinsein und zum lernen "mama kommt immer wieder" aber je nachdem was der hund erlebt hat, kann das bei ihm eine baustelle sein.
und kommandos bebringen, das ist nun euer job! ihr seid jetzt hundebesitzer

am wichtigsten, weil lebensrettend, nein aus und hier und dann gehts weiter über leinenführigkeit, hinlegen und liegenbleiben, ..... die möglichkeiten sind unbegrenzt
die wenigsten menschen bekommen einen hund mit dem sie von dem tag an fröhlich durch die landschaft spazieren können...