Huhu allerseits!
Ich hätte es nicht beschreien sollen. Erst kürzlich erzählte ich noch stolz: wir mussten schon verdammt lange nicht mehr mit Günni zum Tierarzt, nur zum Impfen und Entwurmen. Naja. ich hätte es mal nicht so laut sagen sollen.
Günni hat uns heut Nacht geweckt mit Winseln. Ich dachte noch "doofer Hund, hättste vorhin nich richtig pinkeln können?" Mein Mann hat Günni auf die Wiese gesetzt, wo er sich allerdings gleich hinwarf und zusammenrollte. Blödsinnige Anwandlung, haben wir gedacht und ihn wieder hochgeholt. Da schlief er dann auch erstmal weiter. Heute früh dann nicht das allmorgendliche Ritual des "Ich renn jetz so lange um Euer Bett bis Ihr mir was zu fressen gebt!". Nein, er lag fast schon apathisch auf seiner Decke. Auch auf "Günni? Essen?" wurde nicht wie sonst (tanzen, hüpfen, schwanzwedeln, hin und her rennen, Hurra schreien) reagiert, sondern man trottete laaangsam Richtung Küche. Spätestens da war klar: irgendwas stimmt mit Günni nicht.
Nur bei ganz genauem Hinsehen konnte man ein leichtes Hinken auf der rechten Hinterpfote erkennen, kaum wahrnehmbar und auch nur mit viel Fantasie. Mein Mann hat sich das dann genauer angesehen und entdeckte eine ausgerissene Kralle. Wir haben keine Ahnung wie Günni sich die geholt hat, auch nicht wo und wann, er blutete nicht, er hat in den letzten Tagen nicht großartig rumgebalgt oder irgendwann man aufgeschrien, nix.
Ich hab ihn dann in den Ohren angefasst und dachte mir, oh oh, Fieber. Und dann - Nichts wie ab zum Tierarzt.
Mein Mann, der gerade krankgeschrieben ist, ist mit Günni hingefahren, weil ich auch grad mit Magen-Darm flachliege und ja außerdem unsere Kleine betüdeln muss, und als er wiederkam, brachte er Günni nicht mit hoch in den Wohnbereich, oh Gott hab ich nur gedacht. Er erzählte dann, dass die TÄ Günni sofort in Narkose gelegt und das Ganze operiert hat (O-Ton Tierärztin: "Wenn wir das nicht mit Narkose machen, verzeiht er uns das nie!" - und das will was heißen, der lässt sich nämlich echt einiges gefallen...) und ihm dann per Injektion Antibiotika und Schmerzmittel gegeben hat. Günni lag nun einigen Stunden im Auto in unserer Garage, und vor ner Viertelstunde hab ich ihn hoch geholt, nachdem er erstmal ausgiebig gepieselt hatte.
Jetzt liegt er in seinem Sessel und schaut so schrecklich leidend, dass ich mir die ganze Zeit Vorwürfe mache, dass ich nichts gemerkt habe. Ich habe absolut keine Ahnung, wann das passiert sein könnte und warum er nicht "Bescheid gegeben" hat!! Hoffentlich breiten sich keine Keime aus, meine Güte, ich darf gar nicht dran denken, was wäre wenn Günni wegen so ner blöden Sache was passiert!
So, das wars von uns erstmal...schickt dem Günni mal bitte ein paar Tüten Mitleid!
LG Adrienne und Günni