Mein Name ist Martin, zusammen mit meiner Lebensgefährtin haben wir uns nach dem tragischen Tod unserer vorherigen Hündin, wieder eine kleine Mischlingsdame angeschafft. Also mit der Hundeerziehung war ich eigentlich sehr vertraut und sicher, dachte ich. Meine vorherige Hündin brauchte nur in ausnahmefällen eine Leine und folgte aufs Wort, war total auf mich fixiert und hatte immer Freude daran meine Befehle auszuführen, sogar im Spiel mit anderen Hunden...
Jetzt mein Problem: Unsere neue 6-/ Monate alte Hündin Gina, lernt nur sporadisch und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen! Das einzige was manchmal (!) funktioniert, wenn sie mal wieder auf "Hier" nicht reagiert, schnell von ihr weglaufen... Warum??? Sie läuft kreuz und quer an der leine, bleibt auf einmal sitzen und legt sich sogar hin, dann ist es fast unmöglich sie zum weitergehen zu bewegen. Wenn sie weitergeht lobe ich sie freudig und belohne sie. Es hilft nicht! Sie Jagd allem und jedem hinterher, manchmal macht sie an der Strasse "Bleib" und "Sitz" manchmal hilft nichts!!!
Das lustige an der Sache, eine Bekannte von mir ist Hundetrainerin und betreibt eine mobile Hundeschule. Sie hat selbst zwei vorbildlich erzogene Hunde, doch sogar weigerte sich weiter mit ihr und mir zu trainieren. Ihre Aussage war, so einen komischen Hund hätte sie noch nie erlebt. Kleine Erfolge sind am nächsten Tag verschwunden. Ziel der zwei Wochen training mit der Trainerin war lediglich Leinenführigkeit und der Befehl "Hier" mehr nicht.
Spiel, als Belohnung, klappt ebenfalls nicht, unser Hund spielt nicht!!!
Alles was in meinem schlauen Buch zur Hundeerziehung steht fruchtet nicht oder nur Kurzzeitig. Das Buch heisst 300 Fragen zur Hundeerziehung, von Horst Hegewald-Kawich vom GU-Verlag.
Bitte gebt mir doch einen Ratschlag, ich bin total verzweifelt.
Übrigens, Gina ist ein Podenco-Mischling. In der Wohnung ist sie total ruhig, brav und sehr liebenswert.
Vielen Dank schon mal!