Hallo ihr lieben,
erst mal danke für die sehr guten Ratschläge. Allgemein bin ich heute schon entspannter und beruhigter, es gibt Hoffnung

Also der Mann hatte es echt drauf, zwar musste ich mir unerwartet viel (sehr grobe) Kritik anhören, dennoch bin ich ihm gerade für diese klaren Worte dankbar. Unsere Gina hat heute so unglaublich viel gelernt wie die letzten Wochen nicht, klar sitzt noch nicht alles, aber jetzt bin ich sicher - das wird 100%ig und besser als ich mir noch am Vormittag erträumt habe. Weiss nicht wo ich anfangen soll zu berichten, könnte ein ganzes Buch schreiben...
Der Tipp mit der Wasserflasche scheint gut zu sein, auf anraten von Christian ("der Mann") haben wir erst mal eine Wasserpistole, Wäscheleine und Hühnerherzen gekauft. Bei einem gemütlichen Bier wurde ich erst mal kritisiert und belehrt. Im Prinzip wurden nur Kleinigkeiten am Training geändert. Ich schreib mal Stichpunktartig auf:
1. Gina durfte eine halbe Stunde an dieser Wäscheleine toben, er meinte die Rasse sei ein "Rennwagen" der ausgepowert werden muss, so wird sie ruhiger und ausgeglichener für das Training und bekommt auch noch Appetit.
2. Sollte ich sie sachte fixieren, über sie gebeugt bleiben und ganz Streng "Platz" kommando in Militärischen agressiv-lauten Ton geben. Gina legte sich sofort auf den Rücken (Unterwerfung) dann lobte ich sie und streichelte uns schmuste mit ihr.
3. Dann nahm ich die Hühnerherzen in die Hand, zeigte sie ihr und musste Augenkontakt halten, sie war sofort Aufmerksam und auf mich fixiert. Dann musste sie mir immer folgen, erst 10 Schritte, dann 20, dann 30 usw. Immer wenn sie vor mir stand oder saß durfte sie gerade einmal ein Hühnerherzstück abbeissen. Er meinte es sei wichtig sie das Leckerli nicht einfach schlingen zu lassen, natürlich kam auch ein lob...
4.Dann übten wir Leinenführigkeit, wenn sie bockte sollte ich mit sanftem zug an der Leine weitergehen (das tat mir bissl weh), wenn sie nicht weiterging sollte ich sie mit der Wasserpistole beschiessen (möglichst ohne das Gina das Ding sieht. Er meinte sie wird erschrecken und zu mir kommen und Schutz suchen, so war es auch. Dann ging ich einfach weiter und lobte sie und sollte nur kurz zart dabei an nachen kraulen. Ach, sobald sie Bockt musste ich einmal "weiter" befehlen. Nach paar mal bocken hat sie scheinbar verstanden "ich muss weiter, sonst werd ich beschossen".
Lief sie mir quer vor die Füsse, strenges "Pfui" und auf die richtige Seite ziehen, dann bei richtigem verhalten sofort loben.
5. Dann übten wir mit der Wäscheleine den Befehl "hier", das klappte auch recht schnell. Hörte sie nicht, musste ich von ihr weg laufen, da rannte sie mir gleich nach. dann schnell umdrehen bevor sie bei mir war und nochmals hier "befehlen". sobald sie vor mir war sofort belohnen und loben. Genial
6. Das "Bleib" klappte auch nach mehreren (eigentlich vielen) ganz einfachen Lektionen.
Das war eigentlich der ganze Tag...
Mittwoch, Donnerstag und Freitag soll ich genau dieses training ikl. den Auslauf, intensiv wiederholen und in den Alltag einbringen. Samstag treffe ich mich wieder mit ihm, dann soll ich mal einen großen Schlüsselring mit viel Klimperzeug mitnehmen, sowie Aportierspielzeug und mich auch daruf einstellen das ich Fremde ansprechen und mit ins training einbeziehen muss. Ihr glaubt mir nicht wie sehr ich mich daruaf freue.
Weiss nicht wer heute mehr gelernt hat, ich oder Gina!?
Das darf ich meiner Bekannten mit der Hundeschule nicht erzählen, die bekommt ja Komplexe.
Jetzt liegt sie neben mir und schläft tief und fest, noch nicht mal ihr Ochsenziemer ist interessant.
Eine Frage habe ich noch, er meinte ich sollte Kohlenhydrate und etwas geriebene Karotten sowie Knochenmehl ins Futter mischen, mein Schnellzug braucht das. Unser Tierarzt meinte im Fertigfutter für agile Hunde sei alles drinnen und es wäre Unsinn ausser dieser Welpenpaste was bei zu mengen, zu viel des guten sei schädlich. Also was nun, ich tendiere ja fast dazu mich lieber an Christians Tipps zu halten!? Oder soll ich dieses Thema lieber in der Rubrik Ernährung posten???
Danke euch allen, trotzdem vielmals!
Liebe Grüße, Martin - der glückliche und stolze Gina-Papa