möchte 15mon. junger Russel/Beagel mix erziehen,aber wie?

möchte 15mon. junger Russel/Beagel mix erziehen,aber wie?

Beitragvon DieHumys » Mo 7. Mär 2011 19:47

Einen wunderschönen guten Rosenmontag abend.... :mrgreen:
Hoffe euch geht es allen NOCH gut!?!?
Bin seit heute mitglied hier, weil wir uns vor 2Tagen einen 15 monate jungen Jack Russel/Beagel Mix angeschaft haben.Und von anfang an soviel meinungen zu dem Verhalten einholen wollen wie es nur geht um dann so gut es geht mit unseren süßen umzugehen.....

Wir haben auch schon 2 Katzen seit längerem 2u.3 1/2 jahre lang <--(ist auch das alter der katzen)!!!!
es ist klar das unser Hund (Tomy) noch nicht gut hören kann. Noch nichtmals auf seinen Namen!

Das problem ist jetzt, dass unser Tomy immer sobalt er eine Katze sieht voll abdreht und uns die Bude übertrieben voll bellt.Die katzen kommen schon nicht mehr aus dem Schlafzimmer, wenn wir Sie dann ins Wohnzimmer holen bleiben sie auch OBEN auf den Boxen sitzen aber lassen kein blick von Tomy.

Der Tomy hat die katzen jetzt schon ein oder zwei mal super ignoriert, aber sobalt Sie sich bewegen ist wieder alles vorbei.Und er hört ja nicht auf sein Namen wie sollen wir den jetzt vorgehen??

Hat einer von Euch eventuel erfahrung mit dieser Situation?

Wir würden Uns über eure meinung sehr freuen...

PS:An die Kritiker

Ich weiß, wir hätten uns auch vorher darüber informieren können. was auch richtig ist!
meine verlobte und ich sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben nach Unseren meinung genug Verantwortung und erfahrung um uns nach 4Jahren Hunde wunsch, einen anzuschaffen!
Und JA unsere Katzen haben auch erfahrung mit Hunden,zwar hat nie einer bei uns gewohnt oder geschlaffen aber tagsüber die zeit miteinander verbracht!
Sprich wir haben uns gedanken gemacht!
Dateianhänge
Tomy.JPG
DieHumys

Re: möchte 15mon. junger Russel/Beagel mix erziehen,aber wie?

Beitragvon hampelchen » Mo 7. Mär 2011 20:03

herzlich willkommen hier im Forum;=)
euer nachwuchs sieht ja süss aus -woher kommt er den? warum ist er dort nicht mehr(. unter plauderkasten gibt es da so ein threat der heisst vorstellungsrunde-ich les die immer total gern;=) -russel beagle klingt auf jeden Fall spannend- aber es muss ja nicht jeder hund seinen charaktereigenschaften entsprechen
wünsch euch auf jeden Fall viel Spass -erziehungstipss hab ich keine -ich gehör auch zu denen die vieeel fragen und eigentlich immer tolle antworten erhalten:=)
lg anna
hampelchen

Beitragvon lotte » Mo 7. Mär 2011 20:52

upsi da habt ihr euch natürlich einen schönen doppelt-jagdhund zu den katzen angeschafft....... (der wird euch auch insgesamt noch viel freude bereiten will ich wetten :mrgreen: )

ich würde ihm ein geschirr anziehen und eine hausleine dran machen, so dass ihr ihn schneller habt oder drauf treten könnt, wenn er den katzen nachgehen will. an dieser würde ich ihn auch auf einen ihm zugewiesenen platz bringen wenn er rumkläfft, wenn das nicht hilft mal aus dem zimmer schmeißen (bzw. büdde nicht schmeißen :lol:)

außerdem würde ich es eindeutig den katzen überlassen den ersten schritt zu machen und ihnen allen rückzug den sie brauchen gewähren!

süß ausschauen tut er ja, aber die mischung wär ja nix für mich, zumal im besten pubertätsalter... hoffe ihr habt gute nerven oder viel glück ;)
lotte

Beitragvon dodger » Mi 9. Mär 2011 09:08

hallo,

du hast geschrieben, dass ihr euch den Hund vor 2 Tagen angeschafft habt. Euer Tomy sollte zunächst lernen, wer überhaupt das Sagen bei Euch hat. Er kommt ganz neu in eine Familie, bringt eine Vorgeschichte mit, von der Du nicht weisst, ob alles stimmt, was man Dir erzählt hat und hat natürlich schon viele eigene Erfahrungen gemacht, wie er auf welche Situationen reagieren könnte.
Ich würde ihn erst einmal richtig ankommen lassen bei Euch. Menschen brauchen auch ihre Zeit, um anderen Menschen zu vertrauen.
Eine Hausleine halte ich für sehr sinnvoll. Für Tomy ist es wichtig, dass er die Katzen mit positivem verbindet und akzeptieren lernt, dass sie zur Familie gehören. Da hilft kein Schimpfen oder Meckern. Allerdings sollten auch die Katzen Regeln einhalten. Wenn die gemerkt haben, dass Tomy ganz viel nicht darf, könnten sie frech werden und ihn provozieren.
Behalte Tomy zunächst an der Hausleine und weise ihm ganz klar seinen Liegeplatz zu. Ich würde die Katzen nicht immer aussperren, es sei denn die Tiere sind alleine. Dann würde ich sie trennen.
Gemeinsam füttern wäre vielleicht möglich.
Du könntest mit Tomy Futtersuchspiele in der Wohnung machen, während die Katzen anwesend sind. Dazu sollte er allerdings wirklich hungrig sein. Am besten mit seinem normalen Futter machen. Wenn aus neugier eine der Katzen dazukommt, würde ich die wegschicken - ganz cool.
So lernt Tomy, dass Du die Spielregeln bestimmst.
Sobald Tomy den Blick auf die Katzen richtet, kannst Du seine Aufmerksamkeit einfordern mit z.B. ihn kurz anstubsen und sagen hier schauen... sobald er guckt, Keks werfen, den er suchen darf. Aber alles an der Leine.
Versuche mehr Verständnis für ihn aufzubringen und sein Handeln um zu konditionieren. Erstens wird Dich das nicht mehr so ärgern (denn das ist nicht gut für eine souveräne Erziehung) und zweitens wird Dein Hund Dir viel nachahmen. Er lernt von Dir, dass Du cool bleibst und alles halb so wild ist.
Du solltest aber draussen mit ihm viele Jagdspielschen machen. Es ist ein echter Jagdhund. Der braucht das! Etwas für Körper UND Geist.

viel Erfolg und coolness wünsche ich Dir
LG
Ixe
dodger

Beitragvon dodger » Mi 9. Mär 2011 09:11

noch ne Frage:
Bist Du sicher, dass das ein Jack Russel / Beagle mix ist?
Für mich sieht er auf dem Foto wie ein Kooiker oder Kromfordländer Mix aus.
dodger

Beitragvon DieHumys » Sa 16. Apr 2011 08:06

dodger hat geschrieben:noch ne Frage:

Ja, da sind wir Uns sicher....
Tierarzt hat es bestätigt.
DieHumys

Beitragvon DieHumys » Sa 16. Apr 2011 08:10

So und nun möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen kleinen Tipps.
Ich bin echt positiv überrascht wie Positiv unser Tommy mitlerweile mit unseren Katzen umgeht.
Ihr werdet es nicht glauben, Sie spielen sogar schon miteinander. :D
Und generell ist unser Tommy echt der Hammer, er ist so wissbegierich das ist unglaublich..

Im Moment ist es nicht so leicht draußen mit ihm zu Spielen, wegen den ganzen Läufigen Hündinnen.

So, wie ich schon sagte, Danke!
DieHumys

Beitragvon lotte » Sa 16. Apr 2011 09:30

das hört sich doch toll an! bei uns haben die beiden auch ganz schnell angefangen zu spielen

DieHumys hat geschrieben:
dodger hat geschrieben:noch ne Frage:

Ja, da sind wir Uns sicher....
Tierarzt hat es bestätigt.

habt ihr einen gentest gemacht oder hat der TA gesagt "joajoa JRT und beagle kommt hin"?

ich mein ich fänds einfach interessant was ich für nen hund hab, letztendlich macht es ja überhaupt keinen unterschied. außer dass du mit stolz geschwellter brust mit einem teuren rassehund an der leine gassi gehen kannst :mrgreen: (nein auch völlig egal natürlich!) ... und dass alle leute auf die aussage "das ist ein krohmforländer" mit "WAT für ein chromverblender?" antworten werden :roll:
glaube kromi-besitzer werden sehr oft auf ihren "hübschen mischling" angesprochen ;)
lotte

Zurück zu Erziehung