Brauche Hilfe :)

Brauche Hilfe :)

Beitragvon Stoni » Mi 20. Apr 2011 19:40

Hallo zusammen,

so nun bin ich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen :) wahrscheinlich hört man das oft von neuen Mitgliedern .... hoffe dennoch über ernst gemeinte Ratschläge :)

Meine Freundin und ich leben in einer 55 qm großen Wohnung. Bis auf meine Bartagamen leben hier keine weiteren Tiere. Was ich bisher auch nicht für falsch angesehen habe.

Jetzt ist es so. Meine Freundin geht fast täglich nach der Arbeit ins Tierheim und führt dort Hunde aus, jetzt gibt es dort einen kleinen ca. 2,5 Jahre alten Chihuahua. Er hatte biser kein schönes Leben, wurde wohl ausgesetzt und es fehlt ihm auch ein Stück Ohr. Naja wie meine Freundin so ist, sie hat ein großes Herz und kümmert sich viel um diesen kleinen Hund. Mittlerweile find auch ich ihn etwas süßer :-)
Naja um auf dem Punkt zu kommen, meine Freundin will nun diesen Hund und ich nicht.

Nicht weil ich etwas gegen Hunde habe, im gegenteil ich mag Hunde ... ABER

Meine Freundin und ich arbeiten beide im Vollzeit, ich gehe um 6 Uhr aus dem Haus und komme erst um 16 Uhr 30 Heim. Meine Freundin geht um 8 aus dem Haus und kommt erst um 19 Uhr nach Hause.
Ich bin der Meinung und sei der Hund noch so klein, dass dies viel zulange ist um einen Hund alleine zu lassen. Klar würde ich direkt nach der Arbeit Zeit mit ihm verbringen, aber es sind immerhin 8,5 Stunden!!!!

Und jetzt kommt die liebe Kollegin aus dem Tierheim :/ die meiner Freundin natürlich alles erzählt um diesen Hund los zu werden ( was sie von mir nicht hören will )

Sie erklärte, dass die Wohnung für einen Chi groß genug wäre. Außerdem erklärte sie, dass bisher kein Interessent für den Hund da wäre und der Hund im Tierheim nicht wirklich beschäftigt wird. Er geht 3 mal am Tag Gassi und mehr nicht, sein Zwinger ist auch nicht wirklich groß.
Meine Freundin meint nun, dass es für den Hund doch schöner wäre Gassi zu gehen und jemanden haben der mit ihm spielt , als im Tierheim. Und das man bei der Zeit die er alleine ist Abstriche machen kann.

Da dies langsam zu echten Streitgesprächen führt, brauche ich dringend Hilfe von Personen die Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.

Seh ich es zu verbissen ? Oder hat meine Freundin die Rosa Brille auf? Ist es wirklich in Ordnung einen Hund so lang allein zu lassen? Ist es für den Hund tatsächlich besser bei uns zu Leben als weiterhin im Tierheim?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, mein Problem hat man verstanden :) Kurz gesagt, zwei Welten treffen aufeinander :)

Danke schon mal :)
Stoni

Re: Brauche Hilfe :)

Beitragvon Isabel » Do 21. Apr 2011 08:39

Das ist echt keine leichte Situation! Ich versuche mal meine ersten Gedanken in Worte zu fassen, eine Lösung habe ich aber nicht parat.

Sicherlich würde es dem kleinen Hund bei euch besser gehen, als im Tierheim. Jedenfalls in der ersten Zeit. Wenn er sich dann richtig an euch gewöhnt hat und ihr seine Bezugspersonen seid, wird er euch sicherlich während der acht Stunden sehr vermissen und Ansprüche und Wünsche wachsen.

Acht Stunden alleine sein ist eine sehr, sehr lange Zeit und für mich persönlich nur in absoluten Notfällen zu vertreten, also nicht als dauerhafter Zustand, wie bei euch!

Kann der Hund denn alleine bleiben? Also verhält er sich dabei ruhig und fängt nicht an zu randalieren, zu kläffen usw.?
Und ist er stubenrein?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit bei einem von euch, dass der Hund mit auf die Arbeitsstelle gehen kann? Oder gibt es Verwandte und Bekannte, die ihn stundenweise nehmen könnten?
Wie sieht das Leben deiner Freundin planmäßig in 8 Jahren aus? Passt dann immer noch ein Hund in ihr Leben? - Es wäre sicherlich schrecklich für den kleinen dann wieder im Tierheim zu landen.

Also ich denke, dass man sich von dem Gedanken "eigener Hund" verabschieden sollte, wenn man vollzeitberufstätig ist und den Vierbeiner nicht mitnehmen kann. Ein Hund sollte täglich nicht mehr als 4-5 Stunden alleine bleiben und selbst das muss er erst lernen!

Ich würde das Engagement deiner Freundin wertschätzen, aber dafür pledieren, dass sie weiterhin mit dem kleinen spazieren geht und vielleicht mithilft eine neue Familie für ihn zu finden.

Drei Gassigänge am Tag sind überings für einen Tierheimhund schon sehr viel und nach Vereinbarung kann deine Freundin ja vielleicht auch ein bisschen mehr mit ihm machen, als "nur" spazierengehen.
Isabel

Beitragvon Stoni » Do 21. Apr 2011 09:02

Vielen Dank , endlich mal jemand der es so sieht wie ich :) Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht einfach weiter ins Tierheim gehen kann, warum sie diesen jetzt unbedingt haben will ^^

Ich kann gar nicht sagen ob der Stubenrein ist oder nicht, ich war bisher erst ein paar mal mit dabei ist ja ihr Hobby.

Da ich auf einer Behörde arbeite und sie im Verkauf, kann der Hund auch nicht mit. Ich glaube ihr auch, dass der Hund wenn sie da ist in guten Händen ist. Fast alle unsere Freunde haben einen Hund oder andere Haustiere, den Hund mit zunehmen wäre kein Problem.

Unsere Nachbarn haben auch einen Hund , die liebe Nachbarin hat schon angeboten , wenn sie um 14 Uhr Heim kommt Gassi zu gehen, nur ihr Hund ist nicht immer einfach, ist ein nettes Angebot, aber dazu müssen sich meiner Meinung nach die Hunde erstmal verstehen. Und das ist bei dem Nachbarshund nicht immer einfach ^^

Auch hat sie schon überlegt ob sie nicht für die Mittagszeit einen Hundesitter suchen soll, nur da ist dann bei mir die Frage: Wozu ein eigenen Hund??

Das Tierheim lobt den Hund wo es nur kann... natürlich kann der alleine bleiben etc... aber genau wissen tun sie es auch nicht, ist ja schließlich schon eine ganze Weile im Tierheim.

Mein Angebot war, dass sie den Hund vielleicht einfach mal über das Wochenende mit Heim nimmt, dann sieht sie ja mal wieviel Arbeit das wirklich ist, aber sie sagt dann , isser einmal da, geht er nicht wieder zurück :/

Nun hoffe ich ... das mir erfahrene Hundehalter helfen, ihr die Augen zuöffnen :)
Stoni

Beitragvon Belosheltie » Do 21. Apr 2011 14:22

Ich denke auch, dass es schön wäre, wenn der Tierheimzwerg ein eigenes Zuhause bekäme. Ich kann mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen, bin aber derzeit "nur" Studentin und arbeite (wegen der Hunde) im Nachtdienst. So sind die tagsüber stundenweise alleine (bzw bei meiner Mutter) und wenn ich nachts weg bin, ist mein Freund zuhause. Wenn das dann irgendwann mal anders aussieht, ich also auch arbeite (hoffentlich!), würde ich zusehen, dass ich einen Hundesitter für die Hunde bekomme, bei dem sie tagsüber sein können.

Du fragst: Warum dann noch einen Hund? Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit ;) Ich genieße das Zusammenleben mit Hunden ganz einfach, und es würde richtig was fehlen, wenn sie nicht da wären. "Warum ein Kind", wenn man es letztendlich doch den halben Tag in Kindergarten und später Schule steckt, könnte man nun genau so fragen :lol:
Belosheltie

Beitragvon Nessi-Hundebetten » Fr 22. Apr 2011 12:37

Keine einfache Frage:
Bei unserem Collie-Windhund-Mischling "Rocky" (*1999, +2010) war es so, dass er im Zweifelsfall bis 12 Stunden alleine sein konnte. Allerdings kam dies wirklich äusserst selten vor, wenn man z.B. im Sommer auf Besuch war und ihn weder dorthin mitnehmen noch im Auto lassen konnte (wegen der Hitze). Die Zeit verdöste er dann zuhause, alle weiteren Aktivitäten fanden dann logischerweise davor und danach statt. Wenn man also einen Hund wirklich längere Zeit alleine lassen muss, sollte man es ihm schrittweise angewöhnen und natürlich für Ausgleich sorgen, sich also wenigstens morgens und abends ausgiebig mit ihm beschäftigen und auch an den Wochenenden mal Ausflüge mit ihm veranstalten. Der Vorteil ist, dass wir selbständig sind und dadurch viele Zeiten mit Hund einplanen konnten und können.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, während der Mittagspause nach Hause zu fahren und dann mit dem Hund Gassi zu gehen ? Das würde natürlich die Wartezeit verkürzen. Auf jeden Fall sollte man sich die Anschaffung gut überlegen, denn schliesslich soll es dem Kleinen doch gut ergehen, auch wenn man sich in diesem Fall gegen seine Anschaffung entscheiden muss.
Nessi-Hundebetten

Beitragvon Isabel » Sa 23. Apr 2011 07:33

Nessi-Hundebetten hat geschrieben:... dass er im Zweifelsfall bis 12 Stunden alleine sein konnte. Allerdings kam dies wirklich äusserst selten vor, wenn man z.B. im Sommer auf Besuch war und ihn weder dorthin mitnehmen noch im Auto lassen konnte (wegen der Hitze).

Da hätte ich persönlich keine ruhige Minute beim Besuch! Roco kann auch (lange) alleine bleiben, aber Schmerzgrenze ist bei mir 8 Stunden und selbst das ist bei uns noch nicht vorgekommen... vorher suchen wir lieber jemanden, der ihn betreut. - Auch die absolute Ausnahme.
Isabel

Beitragvon Donut24 » So 26. Jun 2011 14:51

Also ich finde 8 Stunden allein auch zuviel. Vielleicht habt Ihr ja Familie, die den kleinen während Eurer Arbeitszeit gern! betreuen würden? Wenn nicht, würde ich es lassen.
Donut24

Zurück zu Plauderecke