so nun bin ich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen

Meine Freundin und ich leben in einer 55 qm großen Wohnung. Bis auf meine Bartagamen leben hier keine weiteren Tiere. Was ich bisher auch nicht für falsch angesehen habe.
Jetzt ist es so. Meine Freundin geht fast täglich nach der Arbeit ins Tierheim und führt dort Hunde aus, jetzt gibt es dort einen kleinen ca. 2,5 Jahre alten Chihuahua. Er hatte biser kein schönes Leben, wurde wohl ausgesetzt und es fehlt ihm auch ein Stück Ohr. Naja wie meine Freundin so ist, sie hat ein großes Herz und kümmert sich viel um diesen kleinen Hund. Mittlerweile find auch ich ihn etwas süßer

Naja um auf dem Punkt zu kommen, meine Freundin will nun diesen Hund und ich nicht.
Nicht weil ich etwas gegen Hunde habe, im gegenteil ich mag Hunde ... ABER
Meine Freundin und ich arbeiten beide im Vollzeit, ich gehe um 6 Uhr aus dem Haus und komme erst um 16 Uhr 30 Heim. Meine Freundin geht um 8 aus dem Haus und kommt erst um 19 Uhr nach Hause.
Ich bin der Meinung und sei der Hund noch so klein, dass dies viel zulange ist um einen Hund alleine zu lassen. Klar würde ich direkt nach der Arbeit Zeit mit ihm verbringen, aber es sind immerhin 8,5 Stunden!!!!
Und jetzt kommt die liebe Kollegin aus dem Tierheim :/ die meiner Freundin natürlich alles erzählt um diesen Hund los zu werden ( was sie von mir nicht hören will )
Sie erklärte, dass die Wohnung für einen Chi groß genug wäre. Außerdem erklärte sie, dass bisher kein Interessent für den Hund da wäre und der Hund im Tierheim nicht wirklich beschäftigt wird. Er geht 3 mal am Tag Gassi und mehr nicht, sein Zwinger ist auch nicht wirklich groß.
Meine Freundin meint nun, dass es für den Hund doch schöner wäre Gassi zu gehen und jemanden haben der mit ihm spielt , als im Tierheim. Und das man bei der Zeit die er alleine ist Abstriche machen kann.
Da dies langsam zu echten Streitgesprächen führt, brauche ich dringend Hilfe von Personen die Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.
Seh ich es zu verbissen ? Oder hat meine Freundin die Rosa Brille auf? Ist es wirklich in Ordnung einen Hund so lang allein zu lassen? Ist es für den Hund tatsächlich besser bei uns zu Leben als weiterhin im Tierheim?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, mein Problem hat man verstanden

Danke schon mal