hund wurde zurechtgewiesen -zahn verloren -war es der zweite

hund wurde zurechtgewiesen -zahn verloren -war es der zweite

Beitragvon hampelchen » Sa 7. Mai 2011 19:18

Guten Abend,
ich hab schon lang nichts mehr geschrieben-hab angefangen zu arbeiten und das war für den vier als auch für den zweibeiner eine umstellung.Läuft aber besser als gedacht.SElina tut es gut, verliert ihre scheu vor menschen.

Aber jetzt bin ich grad durch den wind: wir waren gassi.Am schluss treffen wir eine kleine golden retriver dame, ganz ne nette sehhr ruhig udn entspannt. wir treffen die fast täglich. gehen auch öfters miteinander. sie spielt gern ein bisschen aber dann ist gut-nicht wie unser geisbock der am liebsten durchspielen würde. heut auf der wiese selina völlig happy und rennt und tut und freut sich die goldie dame bisl mit , dann wird es ihr aber zuviel und sie knurrt selina an und weisst sie auch ab -unsere ist ja eher hartnäckig und gleich wieder und sprang über die goldie schnauze drüber. da reichte es der goldie dame und sie massregelte selina irgendwie(ich war zwar sehr schnell dort -eigentlich wiel ich selina weg nehemn wollte weil ich mir dacht jetzt lass doch die arme goldie dame in ruhe aber doch zu langsam ) selina qickte und schrie und rannte weg-goldie buddelte weiter.so -dachte mir ist nicht so schlimm-selina kam auch sofort auf selina komm zurück. nur dann blutet es aus dem mund:ein vorderzahn fehlt und oben am zahnfleisch ist es wund. Ich bin völlig panisch ob das ein zweiter zahn ist. weil erst vor ein paar tagen haben wir ein eckzahn gefunden udn auch so dachte ich, dass genau da oben schon mal ein loch war!woher weiss ich ob da ein zahn nachkommt? fühlen udn sehen tu ich nichts.(ich dachte irgendwie als erstes fallen die vorderzähne raus und dann die anderen...das würde bedeuten selina hat schon alle vorderen zähne und das wäre der zweite)
Sorry ich steh leicht neben mir.
Wer kann helfen
anna

-->muss ich zum tierarzt bzw. da samstag abend klinik??? den rausgefallenen zahn wieder zu finden ist bei der wiese unrealistisch. SElina lutsch jetzt eiswürfel udn hat spass denen hinter herzurennen.Sie ist sehr gut gelaunt.
-->selina kam dann wie gesagt zurück und begrüsste auch gleich wieder die goldie dame udn wollte spielen...udn deswegen fänd ich es persönlich nicht so dramatisch weil eben unser hudn kein nein kennt.aber ich hab so panik gerade wegen dem zahn

Tut mir leid wenn ich mich grad wie eine hysterische welpenbesitzerin verhalten-das bin ich auch gerade
hampelchen

Re: hund wurde zurechtgewiesen -zahn verloren -war es der zweite

Beitragvon lotte » Sa 7. Mai 2011 19:33

wie alt ist sie denn jetzt, dass man mal das zahnverlier-stadium zurück verfolgen könnte..?

und wenn es der zweite gewesen wäre wäre es doch auch kein weltuntergang oder?!
lotte

Beitragvon hampelchen » Sa 7. Mai 2011 19:41

ach lotte du rettest mich gerade mal wieder aus meiner ungeduld-aber ich bin beeindruckt was ich unter google alles finde.
Alter der Dame etwa 6 Monate-also ich find noch völlig im zahnwechselzeitraum.
Wäre es schlimm wenn dieser Zahn fehlt:ich weiss nicht, wahrscheinlich wird sich selina da eher dran gewöhnen als ich.aber sie hat auf jeden fall Probleme zu knabbern. Und wenn ich an die letzten wochen denke wenn ich hier püriert hab was das zeug hält...selina stand da nicht so drauf.
Und ich denk mir halt grad muss man da jetzt sofort irgendwas machen-nicht das es sich entzündet was weiss den ich.
Ich hab nur noch nirgendwo gefunden in welcher Reihenfolge milchzähne ausfallen-wenn es da reihenfolge gibt.
ach diese aufregungen immer...
Ich hoffe dir/euch gehts gut.
hoffe wieder aktiver hier im forum zu sein-aber auf arbeit kann ich nur lesen und ich muss zugeben wenn ich heimkomm bin ich völlig gerädert und möchte weit weg vom PC. Ich sehne mich doch manchmal zu meinem Studentischen Chaos zurück.
geniesst den Samtagabend in RUhe ohne morz aufregung und krisen .
Und danke für die mehr als schnelle Antwort.
Anna
hampelchen

Beitragvon Kila » Sa 7. Mai 2011 19:52

Gebe lotte recht.

Und wegen TA:
Ich würde erstmal abwarten.Wenn keine Probleme auftreten (also kein sonderlicher schmerz o.ä. - sicher,anfangs wird es bestimmt weh tun,aber da sie gleich wieder toben wollte,kann ich mir eher nich vorstellen das es nun tragisch war ;) ),würde ich persönlich nicht zum TA.
Was ich machen würde,ist die Stelle wo der Zahn war an zu sehen,wegen möglichen Zahnresten, Entzündung,Schmutz und so.
Bei Zahnresten ist es dann sicher besser zum TA zu fahren um diese entfernen zulassen.

So wäre mein Handeln in dieser Situation. ;)

Edit (zu deinem neusten Post): Mit 6 Monaten ist sie wahrscheinlich noch im Zahnwechsel,kann auch noch ne weile dauern,je nach dem wie "schnell" die Zähne wechseln.^^

Das sie nun schmerzen hat beim kanbbern is ja normal - wäre bei dir und jedem anderen auch nich anders.
Auch wenn sies nich mag - brei wird jetzt erstmal das beste. *g*
Ich denke mal säubern der Stelle nach dem essen wird das beste (gegen Entzündung) sein,da sich Wunden eher bei Schmuz entzüden und sonst weniger wahrscheinlich. :)

LG Kila
Kila

Beitragvon lotte » Sa 7. Mai 2011 20:21

also ich kenn mich natürlich überhaupt nicht aus mit dem zahnwechselverhalten, habe meine ja schon mit komplettgebiss bekommen :D aber ich dachte es wäre für andere sicher eine sinnvolle info...

ansonsten würde ich es erstmal abwarten, dass es im moment wehtut ist ja klar. denn auch wenn es ein milchzahn war, in dem moment sollte er eigentlich nicht raus ;)

frage mich grad ob ein bleibender zahn sich überhaupt so einfach entreißen lassen würde, das hört sich ja nur nach einer ganz kurzen ansage an was du da erzählst.... naja dumm laufen kann es natürlich immer, da brauchts oft nur sekunden..

ich würde die wunde mal im auge behalten und halt auch ihr essverhalten usw. aber ich denke nicht, dass sie später ein problem mit einer zahnlücke haben wird...

freut mich, dass ich dich aus deiner ungeduld retten konnte :mrgreen:
lotte

Beitragvon hampelchen » Fr 13. Mai 2011 19:08

DANKE
puhh jetzt ist das ganze schon ein bisschen her. Selina ist nach wie vor verfressen, und hat scheinbar auch keine probleme-zahn seh ich noch so gar nicht. ich drück die daumen.oben ist noch ein bisschen wund-laut Tierarzt solang nicht entzündet voll ok (hab extra digcams fotos geschickt-hätte er es kritisch gefunden hätte ich dann am sonntag noch vorbei kommen dürfen und er wäre in die praxis lala) aber so telefonier ich einfach weiterhin mit ihm. ISt ja auch ein sehr netter MEnsch ;) und für mich ist es glaub ich auch gut wenn jmd so handfest ist. Ich finds zwar manchmal schade,dass mein Tierarzt erst mal abwartet-also auch bei zecken war seine meinung erstmal kommt nichts drauf das schau dann mal. Und jetzt auch meinte wenn ich nur 7 zecken am Tag beim fiffi hab soll ich weiter hömopathisches drauftun wenn es mich beruhigt er will erst nächste jahr die chemiekeule ziehen. Immerhin darf ich nächste woche kommen um mal so grobcheck zu machen-sie hat eine beule von einer zecke die ich wohl nicht richtig rausbekommen habe(wir waren deswegen schon mal dort-da sollte ich beobachten)
ach ja das liebe vieh:=)
Grad ist ruhe ich werd mal versuchen ein paar photos hochzuladen von unserem fiffi der maximal 38 cm gross wird und jetzt bei 44 hoffentlich an die familie denkt die sonst arm wird (noch ein körbchen, ein deckchen, ein geschirr, eine autobox;=)
euch auf jeden Fall mehr als DANKE
es war so gut, die panische Sorge loszuwerden. Auf "angst -das-dem-liebling -was-passiert-" bereitet ein kein RAtgeber vor
schönes WOchenende anna
hampelchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung