Welcher Hund passt zu mir?

Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Melönchen » So 17. Jul 2011 13:19

Hallo,
Ich bin neu hier und stell mich deshalb mal kurz vor. Ich bin erst 16 Jahre jung und lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen in einem Haus mit Garten. Wir besitzen bereits 1 Hund und 2 Katzen. Den Hund haben wir jetzt schon fast 6 Jahre :) . Er ist ein Mischling aus weißem Schäferhund und Retrivern. Für beide Rassen ist er allerdings sehr groß geraten, daher schätzen wir mal, dass wohl auch Hovawart mit drinnen sein wird. Leider war ich zu seiner Welpenzeit lange im Krankenhaus, so dass ich seine kindheit mehr oder weniger verpasst habe. Der große ist ein ganz lieber Familienhund, allerdings ist er doch sehr auf meine Mutter fixiert. Leider kann ich draußen nicht ganz so viel mit unserm Hund machen, da er leider die Größe eines Kalbes und die Kraft eines Elefanten hat. Er läuft zwar brav Fuß und hört auch auf die Grundkomandos, allerdings nur so lange, wie kein anderer Rüde in Sicht ist.
Mit anderen Rüden versteht er sich nämlich gar nicht. Da ist es zu gefährlich, wenn ich allein mit ihm Gassi gehe. so bleibt mir nichts anderes übrig, als immer mit Begleitung meine Mutter mit dem Hund gassi zugehen. Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm, aber ich würde halt auch mal gern etwas allein mit ihm machen. Ich wollte auch mal agility oder dogdance mit unserm Hund machen, aber leider hat er mit seinen 6 Jahren schon leicht HD und soll nicht so viel rumhopsen :(

Jetzt hat mir meine Mutter angeboten, dass wir uns nach einem kleineren Welpen umsehen könnten, der dann ganz allein mir gehört. :D
Wir sind das ganze mal durchgegangen, ob es denn gehen würde. Ich besuche die Oberstufe eines Gymnasiums, Schule fällt mir leicht, also muss ich kaum lernen und habe viel Zeit. Meine Mutter würde alle finanziellen Kosten für den Hund tragen. Wenn ich in der Schule bin, übernimmt sich auch das pflegen des Hundes und würde mir auch sonst unter die Arme greifen. Für die Erziehung des Hundes bin ich allein zuständig. ich habe mir schon ein paar Hundeschulen angesehen, die ganz in der Nähe sind. Ich habe auch schon eine gefunden, bei der mir die Stunden gut gefallen. Wir wohnen ziemlich ländlich und in unserer Umgebung sind viele Felder und auch ein großer wald, wo Hund frei laufen dürfen.
Zeitlich passt der Hund auch, da ich oft freistunden habe und keinen Nachmittagsunterricht. Den Hund würde ich wenn in den Ferien bekommen, sodass ich in der ersten Zeit rund um die Uhr mich um ihn kümmern kann.

Ich habe mich schon ein bisschen über Hundrassen informiert, bin allerdings noch sehr unsicher, was für ein Hund denn zu mir passt. Eigentlich fand ich einen Mops sehr ansprechend und war auch schon beim Züchter und hab mir die Rasse mal genauer angesehen. Der Hund hatte sich für mich aber dann recht schnell erledigt, weil ich einen eher sportlichen Hund suche, mit dem ich lange Spaziergänge und viel Sport machen kann. Die Züchterin sagte, dass Möpse soetwas nur bedingt brauchen und auf grund der Nase schnell erschöpft seien.
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Mops wirklich glücklich geworden wäre :cry:

Also geht die suche weiter. Wisst ihr vielleicht eine schöne Rasse, die mir gefallen könnte?
Hier hab ich mal aufgeschrieben, was für mich wichtig an einem Hund ist:
-Der Hund sollte für Sport geeignet sein (gut atmen können)
-Nicht größer als ein Mops
-Der Hund sollte sich auf eine feste Bezugsperson fixieren
-Der Hund sollte Spaß an tricks haben

Welche Rasse würde sich für mich eignen?
Ganz liebe Grüße
Melönchen
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2011 12:45

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Belosheltie » So 17. Jul 2011 13:28

Was wir denn mit dem Hund, wenn du mit der Schule fertig bist?

Und wie würde euer Ersthund auf einen Zweithund im gleichen Haus reagieren? Verhält er sich kleinen Hunden gegenüber rücksichtsvoll, oder "hüpft" er vor Begeisterung drauf rum?

Spontan würden mir 2 Rassen einfallen, die für deine Wünsche in Frage kämen: Sheltie und kleiner Pudel. Beides sehr intelligente und bewegungsfreudige Hunde, die aber eben auch nicht nur ein paar Jahre gefordert werden wollen, um dann in der Ecke zu liegen, weil ihr Frauchen mit der Schule durch ist, und neben Liebesleben und Ausbildung/Studium kaum noch Zeit für ihren kleinen vierbeinigen Freund hat.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Melönchen » So 17. Jul 2011 13:41

Hallo,
Also wenn ich mit der Schule fertig bin, werde ich wahrscheinlich an der Uni in unserer Stadt studieren. Der Hund kommt dann mit in die neue wohnung. Ein kleiner Hund wird ja sicher 15 Jahre alt und ich möchte ihn auch bei mir haben. Falls ich gar keine Möglichkeit haben sollte, den hund mitzunehmen, bleibt er bei meiner Mutter. Da hat er ja dann schon seine feste umgebung.
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich ihn sofort mitnehmen werde/kann.

Zu unserm großen Hund: Der versteht sich ganz prima mit anderen Hunden, solange es keine rüden sind. Da entscheidet er nach sympathie. Wir hatten die Hündin unserer Freund mal für 3 wochen. Sie ist ein kleiner Westie und hat in für die zeit bei uns gewohnt. Das hat alles ganz prima geklappt :)
Da sehe ich eigtl. kein Problem...
Liebe Grüße
Melönchen
 
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jul 2011 12:45

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon lotte » So 17. Jul 2011 14:01

mir ist auch ein kleiner pudel eingefallen, die haben für sport ein super größe-gewicht verhältnis und sind sehr lernwillig.

meine allererste idee war ein spitz.

wenn du auf mopsige kulleraugen stehst, so wie ich :D vielleicht auch ein cavalier king charles spaniel wie ich einen hab... da hat man halt unter umständen viel mit jagdtrieb zu kämpfen.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon wilma » So 17. Jul 2011 14:25

Also Pudel fänd ich auch eine echt gute Rasse für die von dir genannten Kriterien.

Allerdings hab ich da noch ne Frage, falls ich es überlesen habe, bitte ich um entschuldigung.
Ihr habt nen Rüden und wollte ne Hündin. Mmmhh ist der Rüde kastriert???
Weil DAS kann dann echt in Stress ausarten.......

Ansonsten finde ich, das d das echt schon mal ziemlich gut durchdacht hast..... ;)
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Whoopsy » So 17. Jul 2011 14:25

Oder ein Jacky wäre mir da spontan einfallen. Wobei der Sheltie wahrscheinlich wirklich allen Deinen Ansprüchen gerecht wird. Zumindest die, die ich kenne (und das sind einige). Lernt schnell, arbeitet gern mit dem Mensch zusammen und ist sauschnell :P
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon wilma » So 17. Jul 2011 14:27

Whoopsy hat geschrieben:Oder ein Jacky wäre mir da spontan einfallen. Wobei der Sheltie wahrscheinlich wirklich allen Deinen Ansprüchen gerecht wird. Zumindest die, die ich kenne (und das sind einige). Lernt schnell, arbeitet gern mit dem Mensch zusammen und ist sauschnell :P


Und die die ich kenne kläffen wie blöd..... :D :D :D . Allerdings kenn ich die auch nur von Aggitunieren an der Startlinie..... :oops: :oops: :oops:
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Whoopsy » So 17. Jul 2011 14:29

wilma hat geschrieben: Und die die ich kenne kläffen wie blöd..... :D :D :D . Allerdings kenn ich die auch nur von Aggitunieren an der Startlinie..... :oops: :oops: :oops:


Des stimmt. Und auch in ner absolut grausligen Tonlage :mrgreen: Aber sie hat ja nicht geschrieben, dass er nicht kläffen darf :mrgreen: :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon Aurian » So 17. Jul 2011 14:38

Hm... und was macht der Hund, wenn du denn an der Uni bist? Ich meine, ihr studiert ja mittlerweile auf Bachelor und da ist Anwesenheitspflicht und 8-Std. Tage sind da keine Seltenheit.

Ansonsten, wenn du dir die Erziehung von einem etwas eigensinnigen Hund zutraust, würde ich dir einen Tibet Terrier empfehlen.
Lies am besten mal eine Rassenbeschreibung, das sind wirklich traumhafte Hunde, wenn auch größer als ein Mops, aber das sind Shelties ja auch.

Mal eine andere Frage: Wie groß u. schwer ist denn euer Hund?
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Welcher Hund passt zu mir?

Beitragvon lotte » So 17. Jul 2011 15:23

ohja der sheltie bei uns aufm platz kläfft auch ohne ende.... wenn sie nicht weiß was sie machen soll, wenn sie weiß was sie machen soll aber nicht dran ist, wenn sie gemacht hat was sie machen sollte und sich gut fand, wenn sie nicht geschafft hat was sie machen sollte und sich ärgert.............

Aurian hat geschrieben:Hm... und was macht der Hund, wenn du denn an der Uni bist? Ich meine, ihr studiert ja mittlerweile auf Bachelor und da ist Anwesenheitspflicht und 8-Std. Tage sind da keine Seltenheit.


wat? wo? ich hatte teilweise ne 3 stunden-woche und da bin ich aus interesse hin :lol: pflicht war nirgends. zur zeit hab ich so... 3 halbe tage. der rest ist heimarbeit, sonst hätt ich keinen hund. das hinterher macht mir mehr sorgen.

aber wenn die mutter auch den hund will seh ich da eh nicht so die probleme...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste