Ich bin neu hier und stell mich deshalb mal kurz vor. Ich bin erst 16 Jahre jung und lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen in einem Haus mit Garten. Wir besitzen bereits 1 Hund und 2 Katzen. Den Hund haben wir jetzt schon fast 6 Jahre

Mit anderen Rüden versteht er sich nämlich gar nicht. Da ist es zu gefährlich, wenn ich allein mit ihm Gassi gehe. so bleibt mir nichts anderes übrig, als immer mit Begleitung meine Mutter mit dem Hund gassi zugehen. Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm, aber ich würde halt auch mal gern etwas allein mit ihm machen. Ich wollte auch mal agility oder dogdance mit unserm Hund machen, aber leider hat er mit seinen 6 Jahren schon leicht HD und soll nicht so viel rumhopsen

Jetzt hat mir meine Mutter angeboten, dass wir uns nach einem kleineren Welpen umsehen könnten, der dann ganz allein mir gehört.

Wir sind das ganze mal durchgegangen, ob es denn gehen würde. Ich besuche die Oberstufe eines Gymnasiums, Schule fällt mir leicht, also muss ich kaum lernen und habe viel Zeit. Meine Mutter würde alle finanziellen Kosten für den Hund tragen. Wenn ich in der Schule bin, übernimmt sich auch das pflegen des Hundes und würde mir auch sonst unter die Arme greifen. Für die Erziehung des Hundes bin ich allein zuständig. ich habe mir schon ein paar Hundeschulen angesehen, die ganz in der Nähe sind. Ich habe auch schon eine gefunden, bei der mir die Stunden gut gefallen. Wir wohnen ziemlich ländlich und in unserer Umgebung sind viele Felder und auch ein großer wald, wo Hund frei laufen dürfen.
Zeitlich passt der Hund auch, da ich oft freistunden habe und keinen Nachmittagsunterricht. Den Hund würde ich wenn in den Ferien bekommen, sodass ich in der ersten Zeit rund um die Uhr mich um ihn kümmern kann.
Ich habe mich schon ein bisschen über Hundrassen informiert, bin allerdings noch sehr unsicher, was für ein Hund denn zu mir passt. Eigentlich fand ich einen Mops sehr ansprechend und war auch schon beim Züchter und hab mir die Rasse mal genauer angesehen. Der Hund hatte sich für mich aber dann recht schnell erledigt, weil ich einen eher sportlichen Hund suche, mit dem ich lange Spaziergänge und viel Sport machen kann. Die Züchterin sagte, dass Möpse soetwas nur bedingt brauchen und auf grund der Nase schnell erschöpft seien.
Ich glaube nicht, dass ich mit einem Mops wirklich glücklich geworden wäre

Also geht die suche weiter. Wisst ihr vielleicht eine schöne Rasse, die mir gefallen könnte?
Hier hab ich mal aufgeschrieben, was für mich wichtig an einem Hund ist:
-Der Hund sollte für Sport geeignet sein (gut atmen können)
-Nicht größer als ein Mops
-Der Hund sollte sich auf eine feste Bezugsperson fixieren
-Der Hund sollte Spaß an tricks haben
Welche Rasse würde sich für mich eignen?
Ganz liebe Grüße