Akira hat geschrieben:Elenchen hat geschrieben:Hallo!
Glaube keiner Statistik , die du selbst nicht gefälscht hast!!!!!!
L.G.
Claudia
Stimmt nicht so ganz ...es kommt immer darauf an ,wer einen Nutzen von dem Ergebnis hat .
Aber mal eine Feststellung ....
Als ich so 10 Jahre alt war ... lebte ich auf einem Kuhdorf ... ca. 360 Einwohner , viele Kinder , Mehrgenartionenhäuser ,riesige Grundstücke , Tiere waren Nutzvieh , Die Katze für Mäuse ...die Hunde zum Bewachen . Gesamtzahl der Hunde im ganzen Dorf ca. 6- 10 bei den Bauern ..weitere 6 -8 Hunde bei Familien ohne Bauernhof .Gesamt ca. 18 Hunde
Unser Hund (ein amerikanischer Collie...sah aus wie Lassie ) hatte eine Grundimunisierung und wurde meines wissens nur alle paar Jahre geimpft , Wurmkur bekam er gar nicht , Hundeschulen gab es keine . Und das die Hunde sich mal begegnet wären ...das kam so gut wie gar nicht vor .
Heute... ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung /Stadtrand , Kinder sind fast alle groß , keine Mehrgenerationenhäuser ,große Grundstücke , wenige kleine Kinder , viele im mittleren Alter. NUR UNSERE Straße hat 41 Häuser und 18 Hunde . Gesamtzahl der Haushalte in der Siedlund um die 86 .Ich hab es erst vorhin mal nachgezählt .
Als Akira 8 Monate war ...ist hier eine Zwingerhustenepedämie ausgebrochen ..die von einer Siedlung , zur nächsten ging .Sie zog sich quer durch die ganze Stadt . In unserer Siedlung war kein Hund meines wissens gegen Zingerhusten geimpft ....es sind bis auf 1 Hund alle erkrankt ....2 verstorben . Der Rest erfreute sich nach 1 Woche Antibiotika und Medikamente wieder bester Gesundheit .
Hundeschulen besuchen nicht alle und wenn nur mit dem Welpen
...Wurmkuren geben die wenigsten , gebarft wird so weit ich weiß nur mein Hund ..der Rest wird bekocht und mit Industriefutter versorgt .
Was will ich damit sagen ,.... wo so viele Hunde , mehr oder weniger dicht beieinander leben ..ist es immer eine Frage der Zeit wann etwas ausbricht und zur Epidemie wird .Viele haben Hundebesuch ,wohnen also gar nicht hier , aber in der Nähe ... gehen hier durch die Siedlung weil das der direkte Weg in den Wald ist ... dort kann man Stunden laufen ohne irgendwem zu begegnen .
Seid der Zwingerhustengeschichte , werden erheblich mehr geimpft , und es ist keine weitere Epedemie ausgebrochen .
Und das ist mein Beitrag zur realen Welt ...keine Statistik ... nein eine Tatsache mit Hintergrund
Aber die Frage ist tatsächlich auch für mich wieder aktuell und wird neu überdacht ...wenn sich unsere Lebensumstände verändern oder eine Impfe ansteht ...und bis dahin habe ich noch eine ganze Weile Zeit .