Whoopsy hat geschrieben:Hab ich auch gesehen Geena und ich fand es schlimm anzusehen.
Eigentlich finde ich die Tollwutimpfung noch nicht mal die vordergründige (meine haben noch nie Kontakt mit Wild gehabt) sondern Parvo/Lepto die eben hochansteckend sind und die Hunde sich eben schon beim Trinken aus der Pfütze infizieren können. Und so ne Epedemie breitet sich halt ruckzuck aus.
ich habe den beitrag auch gesehen und ich hätte gerne gewusst ann der hund staupe bekam und warum, weil die frau hatte sie ja mit 3 wochen schon bekommen. leider wurde nichts näheres dazu erwähnt oder ich hatte zu spät eingeschaltet.
also impfschutz sollte schon sein aber man sollte hinterfragen.
ich habe mich in den letzten jahren erst kundig gemacht was überhaupt geimpft werden sollte und wie oft.
ich habe mir mittlerweile eine tabelle angelegt wo ich sehen kann welcher impfstoff wielange halten könnteund werde mich in zukunft danach richten.
unsere katze bekommt nur noch alle drei jahre die tollwut weil ich einfach ihr und uns sicherheit geben will weil ich weiß nicht ob es vielleicht doch noch irgendwo ein tollwuterreger rum geistert. wogegen ich am überlegen bin mich nochmal zu erkundigen ob es nicht sogar impfungen gegen tollwut gibt die länger als 3 jahre sind. das werde ich demnächst in angriff nehmen.
wenn man aber gerade bei staupe, parvovirose, hepatitis sieht, dass nach einer grundimmunisierung mindestens 7 jahre schutz besteht dann ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher darauf geachtet habe.
also mein TA wird sich noch mehr mit mir und dem thema impfen beim nächsten termin befassen müssen als ich es schon getan habe und dann werde ich auch sehen wie er das sieht und entscheiden ob er für uns der richtige bleiben wird. bisher hat er mir nichts aufgequatscgt aber ich wurde auch nicht über die lange impfdauer hingewiesen und das finde ich schade. daher wird er beim nächsten mal drauf hingewiesen.
bei leptospirose und borreliose ist es so, dass es mehrer unterschiedliche erregerstämme gibt und der impfstoff nicht alles abdeckt und sogar gerade die, die bei uns vorkommen nicht dagegen schützt, daher werde ich das gar nicht impfen lassen.
zumal die leptospirose massive nebenwirkungen haben soll.
die tollwut, das weiß ich auch erst seit kurzer zeit, soll man alleine impfen also nicht in kombinationen mit anderen impfstoffen, das wusste ich auch nicht und dass es besser ist erst einen hund nachdem zahnwechsel, also mit einem halben jahr erst zu impfen, wusst ich auch erst nicht, leider.
also ich werde mir das thema impfen nicht mehr vom TA aus der hand nehmen lassen sondern selber einen impfplan aufstellen und den dann befolgen. mein augenmerk ist jetzt wirklich das gesunde impfen, wenn man überhaupt so was sagen kann.
ich selber lasse mich auch nicht gegen grippe impfen, weil ich finde, dass das genauso eine impfung ist, die nicht alles abdeckt und es trotzdem zur grippe kommen dann, dann kann ich warten bis die grippe da ist und mich dann damit bechäftigen.
genauso auch bei der zeckenimpfung.
solange eine impfung nur teile abdeckt finde ich sie unnötig.